Seben 114/1000 oder optrons 127/1000

  • Hi,
    ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Um erste Erfahrungen zu sammeln, kaufte ich mir einen 60/700 Refraktor (für nur 3,- Euro [:)] ). Schnell erkannte ich, dass ich dieses Hobby weiterhin betreiben möchte... In den letzten Wochen beschäftigte ich mich intensiv mit den Themen Refraktor, Reflektor, Lichtsammelvermögen, etc. Mein zukünftiges Teleskop sollte ein 150/750 Newton werden. Nur leider ist mir dies im Moment sehr teuer mit diversen Extras (SkyView-Montierung, Filter, Okulare, T2...). Als Zwischenlösung für den nächsten Sommer wollte ich mir somit ein Seben 114/1000 oder ein Optrons 127/1000 zulegen. Ist eines von diesen Geräten empfehlenswert, oder handelt es sich bei beiden um billige Teleskope? Das Optrons hat mit 127mm ein größeres Lichtsammelvermögen... Haben beide einen Parabolspiegel oder eine Kugellinse?
    Danke.


    ciao
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    meine Meinung: kaufe Dir keines von beiden und spare noch ein bisserl auf den 150/750.
    Die beiden von Dir genannten Teleskope sind meines Wissens katadioptrische Newtons, haben also eine Korrekturlinse und einen Kugelspiegel. Ich habe / hatte einen 114/1000 und einen 150/1400 und kann beide Geräte nicht empfehlen (nutze mal die Suchfunktion).
    Das 150/750 GSO auf Skyview gibt es zur Zeit von TS (Teleskop-Service) bei Ebay ab 300 Euro. Ich habe dieses Gerät und kann es nur empfehlen. Es ist um Welten besser als die von Dir genannten Teile.


    Nochmal: jetzt was billiges kaufen verzögert nur die Zeit bis Du genug Mäuse beisammen hast um Dir was gescheites zuzulegen.


    Grüße


    Wolf

  • Hallo Ralph,


    erst mal Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich schließe mich Lupos Kommentar an.