Erste ernsthafte Astroaufnahmen...

  • ...habe ich heute gemacht. Keine Sternstrichspurenbilder mehr, von denen ich so viele habe.
    Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf, seit ich die EOS300D habe und mich von der "B"-Einstellung überzeugen konnte, war es mein sehnlichster Wunsch, die Optik mal ein paar Sekunden nachgeführt in den Himmel zu halten.
    Lange habe ich überlegt - billig sollte es halt sein. Billig im Sinne von preisWERT. Barndoor, Astrofrust, Scotchmount... alles im Netz nachgelesen... es sollte denn doch was solides, parallaktisch montiertes sein!
    Gesagt, getan - seitdem bin ich im Besitz eines N130 von Bresser (ob die Montierung nun MON1 oder Astro 4 heißt, da scheiden sich die Geister)
    First Light! Heute!
    Den Saturn rangenommen. Ich hatte gehofft die Teilung zu sehen - no way. Trotzdem insgesammt recht beeindruckend. Mars ist und bleibt im 15mm Plössl mit Barlow ein Lichtklops da ist nichts dran zu drehen. Seeing mies? Könnte sein, gegen Abend zog hochfliegende Bewölkung auf (Zirruswolken?)
    Egal. Mich interessiert als Anfänger unter Frankfurts Lichtern eher mehr Deep Sky. Als Anfänger findet man nicht viel mehr als M45 (Plejaden) und M42 (Orionnebel). Da reicht schon eine Sternkarte und gezieltes Danebensehen aus um die Wattebäuschchen am Himmel (und Sucher) zu sehen.