Objekte für heute Abend!

  • Hallo!


    Ich geh heute Abend wieder spechtlen und wollte mal ein paar neue Objekte ausprobieren!
    Und nun wollte ich Fragen was ich noch anschauen könnte ausser
    die Andromedagalaxy, die Plejaden, Orion und Saturn!?
    Ich denke ich werde so um 8 raus gehen, bis auf unbestimmte Zeit, oder bis mir Körperteile abfrieren *g*


    Danke für eure Beiträge!


    EDIT: Ich werde mit meinem Dobson und nem OIII Filter beobachten...
    Also falls ihr irgendwelche Objekte kennt die man sehr gut mit nem OIII Filter beobachten kann oder die ihr besonders schön findet, immer her damit ^^

  • Hallo Jan,
    da wären noch der Rossettennebel, Eulennebel und Weihnachtsbaumsternhaufen, M44, Saturn, mars, M45 da gibt's einfach zu viele um sie alle aufzuzählen!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • hi,


    na natürlich den rosettennebel! *g*
    (im andren thread unterhalten wir uns gerade darüber, dass der garnicht so einfach zu sehen ist)


    saturn bei m44 fand ich gestern auch sehr schön - aber eher im sucher - im teleskop ist das GF zu klein.


    (==>)Mathias: thx für den link - muss ich gleich downloaden!!


    fg
    -hannes

  • (==>)Jan: aja, gerade gesehen! ;)
    na ich warte auf deinen morgigen bericht von der erfolgreichen rosettennebel sichtung. *g*
    -> werds heute auch wieder versuchen.


    fg
    -hannes

  • Hallo,
    vielleicht hilft es dir wenn ich mal eine Auflistung meiner Objekte von gestern abend mache. Da war bei uns nämlichdie erste mondlose, wolkenfreie Nacht seit November glaub ich [B)]


    - Also zuerst war der Orionnebel dran, aber den hast du ja schon ausfindig gemacht, und da kann der Kommentar ja nur lauten: [:p]


    - Dann war der Eskimonebel dran. Wenn man noch wenig Erfahrung mit Beobachten hat ist dies vielleicht ein gutes Übungsobjekt. Denn einerseits ist er doch ziemlich einfach zu lokalisieren, vor allem mit Telrad (und natürlichSternkarte). Zuerst delta Gemini lokalisieren. Diesen dann ganz am äußeren rechten Ende vom Telrad plazieren, etwas oberhalb der Mitte des Kreises, und schon ist er da [:)] Andererseits kann es, wenn man wenig Übung hat, sein dass man ihn anfangs ganz einfach übersieht, vor allem im Übersichtsokular, weil er doch relativ klein ist. Aber auf jeden Fall machbar...


    - Dann M35, ebenfalls im Zwilling (am rechten, unteren Ende), ziemlich einfach zu finden. Allerdings konnte ichden wesentlich kleineren Sternhaufen NGC 2158, den man auch anscheinend dort sehen sollte nicht ausmachen [:(]


    - Die 2 Galaxien M81 und M82 im Großen Wagen sind etwas schwerer zu finden, weil sich keine wirklich markanten Sterne in unmittelbarer Umgebung befinden. Allerdings wird das z.T. dadurch wettgemacht dass sie zimlich hell sind... und auf jeden Fall schön anzusehen, vorallem die zigarrenförmige M82


    - Dann waren nochMrs, die Plejaden und Saturn dran. Aber die hattest du ja auch schon im Programm [:)]


    - Um adzuschließen dann noch im Löwen NGC 2903, welche von lambda Leo aus (im "Kopf" des Löwen), mit dem Übersichtsokular schnell gefunden ist. Sie ist allerdings, genauso wie M65 und M66 (welche dann aber wirklich den Schluss meiner Himmelstour bildeten), weniger hell als M81 und M82. Ein dunkler Himmel also definitiv von Vorteil, damit sie nicht im Himmelshintergrund "ertrinken".


    Wünsche viel Spaß beim beobachten [:)]

  • Hi,


    schau doch mal im Nachbarforum vorbei. Da gibt es nicht nur Fotos, sondern ab und zu auch Beobachtungsberichte. Z.b. die Feuertaufe mit 4,5" meines kürzlich fertiggestellten Weitfeldnewtons mit etlichen Beobachtungsvorschlägen. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Ich kann dir auch die Seite von Matthias Juchert ans Herz legen, der mit ähnlichen Equipment wie du schon den ganzen Himmel abgegrast hat. Dort sind genug Beobachtungsvorschläge fürs Leben enthalten.


    Gruß, Uwe

  • Hallo...


    Komme gerade von draussen bin bin wirklich enttäuscht!
    Ich hab weder den Rosettennebel gefunden, noch die anderen neuen Objekte die ich mir vorgenommen hatte! *schnief*
    Ich habe wirklich lange gesucht aber nichts gefunden.
    Der Himmel ist irgendwie trüb oder milchig und mein Equiptment ist ziehmlich schnell eingefrohren....
    Sogar mein Telrad hat beschlagen, trotz Taukappe!!!
    Naja, das "einzigste" was ich bewundern konnte waren die Plejaden, Saturn, Orionnebel...


    Ich hoffe beim nächsten mal hab ich mehr Glück!

  • Hallo Jan,


    nicht verzweifeln! Die ersten Versuche gerade im Deep-Sky Bereich Objekte zu finden sind nicht ohne. Du musst erstmal das Gefühl bekommen, nach was du überhaut schaust, wie groß, wie hell. Bunte und knallhelle Fotos helfen da leider nicht wirklich. Wenn du das einmal hast, kann es vorwärts gehen. Nach den ersten Erfolgen stellt sich schnell eine gewisse Erfahrung ein und du findest mit deinem 8" alles spielend im Karkoschka. Gerade Rosettennebel ist zwar ein vielbelichtetes Objekt, wird aber leider kaum beobachtet. Grund dafür ist die Schwierigkeit bei aufgehellten Himmel ein so großes Objekt überhaupt zu finden. Nebelfilter sind Pflicht!
    Vielleicht lag es aber auch am Wetter. Momentan zieht in Deutschland eine leichte Zirrusbewölkung durch, auch ist es recht feucht und kalt. Dagegen kann man wenig machen...leider.
    Aber die nächste klare Nacht kommt bestimmt...


    Gruß, Uwe

  • Hallo ihr,


    ich hatte mich gestern mal mit dem Skylux an M78 versucht. War einfach das erstbeste Objekt das mir im Karkoschka aufgefallen ist, nachdem ich meine alte Spiegelreflex auf alles was im Orion so kreucht und fleucht gerichtet hatte...
    Ich hab den Reflexionsnebel (M78) sogar gefunden, ist aber seeeehr schwierig für ein 70mm Gerät, vor allem vom Balkon aus und Straßenlaternen drumrum. Spaß gemacht hats trotzdem!
    Grüße!

  • hi,


    war gestern auch noch draußen, aber wieder "nur" im garten - hab den rosettennebel garnicht versucht wg. der starken aufhellung durch die neugebaute wohnhausanlage.


    hab mir paar andere objekte angesehen: saturn + m44, die Sternhaufen im Sternbild Krebs (weiß jetzt die M-Nummer nicht) - hab dann noch galaxien im sternbild großer bär versucht - waren zwar erkennbar, aber nur als heller fleck.
    sternbild löwe stand um die zeit (23:30) schon sehr hoch, hab dort dann aber nicht mehr versucht, galaxien zu schaun - dazu muss ich einfach mal einen dunkleren standort aufsuchen.


    war wieder sehr kalt, aber windstill und das macht die kälte erträglich.


    fg
    -hannes

  • Hallo!


    Ja ich werd es einfach mal weiterprobieren...
    Aber ich habe gemerkt dass meine Okus ziehmlich schnell eingefrohren sind (kein Wunder bei -13°C !)
    Aber ich habe irgendwie das Gefühl dass mein HS nicht ganz sauber is.
    Wenn ich ihn so anschau kommt es mir so vor als ob eine Schicht Tau drauf ist (also richtig Trüb), obwohl das Teleskop im Haus steht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!