Saturnbeobachtung Frage

  • Hi,


    ich war gestern Abend auch für ne Stunde von 19 bis ca. 20 Uhr draussen.


    Es gelang mir trotz einiger Versuche einfach nicht irgendwelche Details
    bei der Saturnbeobachtung zu entdecken.(zb.Cassiniteilung)
    Mein Gerät ein 10er GSO mit TSWA32, 22LVW,13Hyperion und übergangsweise ein Seben Zoom.
    (Warte auf die Neuausführung des Speer Zoom [:p] )


    Mit den ersten 3 genannten Okus ist das Bild zwar Scharf aber für mein Empfinden ist der Saturn damit noch sehr klein und sehr sehr hell.


    Mit dem Seben Zoom bekomme ich ich fast gar nix zustande.
    Das Ding hat einen äusserst nervösen Einblick, es gelingt mir nicht damit vernünftig zu beobachten.
    Selbst an meiner Lidl Rakete nach meiner Ansicht nicht wirklich zu gebrauchen.


    Hmm...jetzt bin ich etwas ratlos und weiß nicht recht wie ich vorgehen soll.
    Ich denke der Zeitpunkt für die Saturnbeobachtung ist jetzt günstig, da er ca. ende der Woche der Erde am nächsten steht.


    Habt Ihr Tipps für mich ?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    vieleich stand Saturn zwischen 19:00 und 20:00 Uhr noch zu nah am Horizont um die Details zu sehen. Ich habe gegen Mitternacht auch Saturn beobachtet, ich konnte mit meinem 12" GSO-Dobson sehr schön die Cassini-Teilung sehen.


    Gruß
    Christof

  • Hallo Ralf,


    ich bin eigentlich mit dem Seben Zoom recht zufrieden.
    Gestern habe ich Saturn knacke scharf mit 6 Monden bei 225 fach beobachten können - natürlich auch mit Atmosphärendetails und Cassini-Teilung. Und das obwohl ich im Garten von mehreren Straßenlaternen Kreuzfeuer kriege und noch etwas gegen den Streulichteinfall machen muß.


    Bei mir hat sich gezeigt, dass das Okular besser zu handhaben ist, wenn man die Augenmuschel runterklappt. Probier das einfach mal aus.


    Beschreib doch mal genauer das Problem.
    Hast Du schon mal ein anderes Oku mit 8mm oder weniger probiert? - ggf. liegt es auch an der Justierung des OAZ oder Fangspiegels.


    Allerdings steht Saturn um 19:00 Uhr noch etwas niedrig am Horizont. Ich hatte ihn gestern um ca 21:30 beobachtet.

  • Hi Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cgurdan</i>
    <br />
    vieleich stand Saturn zwischen 19:00 und 20:00 Uhr noch zu nah am Horizont um die Details zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wird's dewesen sein, dazu vielleicht noch ein unzureichend temperiertes Instrument und schon war's das mit der Planetenbeobachtung. Saturn stand gestern gegen 20.00Uhr erst knappe 25° über dem Horizont - viel zu niedrig unter unseren deutschen Standardbedingungen. Ich würde mir bei der Horizonthöhe nicht einmal die Mühe machen das Teleskop in Richtung Saturn zu schwenken [;)], es sei denn, es wäre die Kulminationshöhe, aber die ist weitaus größer.

  • Ich hatte den Saturn gestern mit einem 6mm Plössl und einem 10" GSO Dobs angeschaut, die Cassini Teilung und die Monde waren deutlich zu sehen, das Bild war ziemlich scharf, die Wolkenbänder konnte ich aber sehr schwach sehen. Ich hatte von einer Seite Streulicht.

  • Hallo [:)]


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich denke das Teleskop ist gut justiert, hab es erst Nachmittags nochmal kontrolliert
    und mich dabei streng an Ekkehards Anleitung gehalten.
    Ausgekühlt war es wohl auch, denn ich habs schon um 16.30 Uhr rausgestellt[:D]
    wurde schon ganz nervös bei dem klaren Wetter.[:p]


    Ich probiere dann den Saturn mal später zu beobachten wenn er höher steht.
    Hab aber diese Woche Nachtschicht, so wird das erst was am Wochenende... wenn das Wetter mitspielt.


    (==&gt;)tcspenser [:)] Prima.Das mit der Augenmuschel werd ich ausprobieren.



    Gruß Ralf

  • moin [:)]


    Am Samstag Abend war ich von 21.30 bis 1.00 Uhr draussen [:D]
    und hab mich nochmal am Saturn versucht.
    Hab natürlich auch noch andere Objekte beobachtet.(Natürlich Orionnebel,M78,M1,M44, Saturn,M46(den Nebel hab ich aber nicht gesehen)Dann noch im Löwen was gefunden, aber was, weiß ich nicht genau. Das war entweder M105,M96 oder M95.


    Also..ich hab es in dieser Zeit immer mal wieder versucht Details am Saturn zu erkennen.
    Gut ging das nicht wirklich ![B)]
    Das Bild war halt sehr unruhig um es mal so zu beschreiben.
    Die Cassiniteilung konnte ich nur einmal, vielleicht für ein zwei Sekunden erkennen und dann war sie wieder weg.
    Irgendwie hats gewabbert im Teleskop obwohl es inclusive der Beobachtungszeit ca 5 Std. draussen war.
    Vielleicht wärs besser den original blasenden Lüfter vom GSO mal gegen einen saugenden auszutauschen ?
    Vielleicht lag es ja auch an unruhiger Atmosphäre.


    Was mir noch aufgefallen ist...wenn ich mit dem Seben Zoom,dem 5,3mm oder dem 3,8mm, alles Seben, beobachte und mit dem Auge im Okular etwas wandere, sehe ich einen hellen Reflex ? der sich mit der bewegung des Auge mitbewegt.
    Wie kommt das zustande ?
    Liegt das am Oku?


    Gruß Ralf

  • hi,


    hab auch am samstag saturn bei 250-fach beobachtet.
    Bild war sehr scharf + detailsreich: cassini teilung, schatten vom ring und wolkenbänder auf saturn waren sichtbar.
    Als okular hab ich das SW-Zoom 8-5mm verwendet.
    den tubuslüfter hatte ich überhaupt nicht in verwendung - kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser nach 5 stunden auskühlen noch irgendeinen effekt hat.


    Lag wohl wie von dir vermutet an der unruhigen atmosphäre.
    beobachtest du über irgendwelche hausdächer hinweg?
    wg. reflex kann ich nix dazu sagen.


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beobachtest du über irgendwelche hausdächer hinweg?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin am Samstag erst spät nach Hause gekommen und hab in der Tat direkt hinterm Haus
    beobachtet.(Im Dorf, ländliche Gegend)
    Könnte das tatsächlich eine Rolle gespielt haben?


    Dein SWZ ist natürlich ein echtes Sahneteil.[:p] Ich hoffe der Nachfolger kommt bald und wird min. genausogut.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    das Wabbern ist ganz normal bei dem schlechten Seeing das momentan herrscht. Warte einfach bis Du Saturn mal bei guten Seeing erwischst, dann kommst Du nicht mehr vom Okular weg.


    Der Reflex den Du beobachtest hast könnte die Spiegelung des Saturn in Deinem Auge sein.


    Gruß
    Christof

  • Hallo


    jede Wärmequelle ist eine Störung, der Spiegel braucht zur Zeit sehr lange zum Auskühlen, erst sehr spät in dr Nacht legt sich der Dunst über Städten bleibt er wegen der Wärmeglocke samt Heizungsstaub meist oben, du hast viel zu früh beobachtet.
    mein Tip erst mal bischen nebel und Galaxien stochern und Saturn erst wenn er ganz oben ganz im Süden steht, so zwischen 22.00 und 02.00 Uhr.
    Erst um 20 Uhr aufbauen oder gar est so spät rausfahren ist bei der Kälte besser als unnütz zu frieren und zu beobachten wie der Tau runternebelt.


    Gruß Frank

  • mit den Okularen


    ich hatte ein 25mm Talplössel testweise mit 2x und 3x Barlow im Einsatz das hat das Skywatcher 6mm Goldkantenoku und das 15er Bader Eudia mit 2x Barlow nicht besser aussehen lassen.
    Du könntest als für Planeten auch ein Ortho mit noch angenehmen Augenabstand mit einer Barlow kombinieren, manche Kombinationen ergeben über höhere Schärfe mehr Details als andere Okulare mit höherer Vergrößerung.


    Gruß Frank

  • hi,


    ich meinte eher: über hausdächer hinweg.
    dann spielt es auf jeden fall eine rolle - kein haus ist perfekt isoliert und so steigt von diesem immer wärme auf, welche luftverwirbelungen verursacht.


    ich beobachte auch meist vom garten aus - direkt in südrichtung sind aber keine häuser...dafür im südwesten eine wohnhausanlage, wo ganze nacht das licht brennt! :((
    fg
    -hannes

  • Hallo [:)]


    Ich habs gestern Nacht wieder probiert[:D]und Ihr hattet recht.
    Es lag an der Durchsicht.


    Von 22.30 bis ca. 01.00 Uhr war ich draussen und diesmal hat es super geklappt.[8D]
    Zuerst nochmal den Orionnebel anvisiert und da viel mir schon auf,
    das ich dort auf Anhieb mehr Details erkennen konnte als am Sammstag.[:D]Juhuu.


    Dann zum Saturn und ich muß sagen, so Detailreich hab ich den bis dahin noch nicht gesehen.Cassiniteilung ? Na klar [:)]
    Teilweise konnte ich sogar das 5.2 Seben noch benutzen und hatte immer noch ein
    schönes Bild.
    Während des beobachtens klebte mir jetzt ständig ein fettes grinsen im Gesicht.[:D] hehe
    Ich hab dann erst eingepackt als alles anfing zuzutauen und mein Dob schon dicke Eisblumen bekommen hatte.


    Danke für eure Tipps [:)]


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!