Welche Motoren für MTS-3SDI?

  • Hallo Forum,
    ich beabsichtige, mir eine par.Montierung zu bauen.
    Sie soll einen 10"er + Zubehör fotografisch tragen.
    Da sich dabei auch die Frage nach dem Antrieb stellt und ich in Sachen Elektronik so ein richtiges Greenhorn bin, hab ich mich im Netz und den Foren etwas eingelesen.
    Allerding werd ich aus den Datenblättern und Angaben von Nanotec-, SECM-, SANYO DENKI und CO nicht schlau (wahrscheinlich mangels Grundwissen [:I]).
    Deshalb meine Fragen:
    Welche Motoren könnt ihr mir für die MTS-3SDI (12V-Akku)empfehlen?
    Gibt es güstigere Alternativen zum ESCAP?
    Worauf sollte ich achten und welche erfahrungen habt Ihr?
    Welche Übersetzung bzw. welche Nachführfrequenz könnt Ihr mir dazu empfehlen?


    Achso:
    Ich lege wenig Wert auf GOTO. Es wird auf jeden Fall eine Achsklemmung Verwendung finden. Eine genaue Positionierung sollte aber dann im Fast-Modus möglich sein. Die Laufruhe und Genauigkeit der Nachführung hat also Priorität.


    Danke schon mal im Voraus, Dennis

  • Hi Dennis,
    ich betreibe an meiner GP-DX die Boxdörfer MTS3-SDI GoTo
    und habe die Schrittmotoren von TS.
    Die Motoren sind die TS GTM.
    Schau sie dir doch einfach mal auf deren Website an.
    Ich habe meine Kombination jetzt ein 3/4Jahr und bin recht zufrieden [:)].


    grüße Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schau sie dir doch einfach mal auf deren Website an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Könntest Du die Webadresse nicht einfach gleich angeben?[:(!]

  • Hallo Robert,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Die Motoren (TS GTM) bei TS hab ich schon gesehen. Ich glaub, dass es die ESCAPE530 sind.
    Weiter unten auf der Seite werden sie nochmal aufgeführt.
    Machst Du damit Fotos?
    Das Angebot bei TS ist ähnlich dem, welches auf der Boxdörfer-Seite zu finden ist.
    Die Motörchen passen zwar definitiv gut an die SDI, haben aber auch einen stolzen Preis.
    Ich suche eben eine Alternative dazu.
    Motoren von z.B. Nanotec kosten da mal locker 50,-EUR weniger.
    In wiefern das aber Auswirkungen auf die Qualität hat und welche davon an die SDI passen, weiß ich nicht.
    Wenn sich keine gute Alternative zu den Escap´s finden lässt, dann werden die wohl auch Ihren
    Platz an meiner Selbstbau-Monti finden.
    Gruß,Dennis

  • Hallo Klaus,
    da hast du sicherlich recht, die Adresse hätte ich dazu geben können [:I].
    Hallo Dennis,
    ob dies die Escape 530 sind könnte ich auf Anhieb nicht mit Sicherheit sagen. Konnte dir leider also damit nicht wirklich weiterhelfen [:(].
    Zur Frage ob ich damit Bilder mache, ja.
    Einige sind auf der HP von http://www.ATMN.info zu sehen.
    Ich verwende dazu eine ToUcam ProII auf SC1 umgebaut.


    grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!