Welche EQ6?

  • Hallo EQ 6 Besitzer,


    Ich möchte mir in nächster Zukunft eine EQ 6 zulegen. Nun gibt es ja verschiedene Ausführungen von visuell für 748,-€ bis Foto GoTo 1700;- € und GoTo Sky Scan 1500,-€
    Da ich noch die Cam habe und GoTo verwöhnt bin möchte ich auch bei GoTo bleiben, und ziehe deswegen die Sky Scan Pro und EQ6 Foto GoTo näher in Erwägung. Meine Frage nun mit welcher wäre ich besser bedient? Ich möchte auf jedenfalls Langzeitfotografie betreiben, und auch die Montierung nicht nach dem Kauf mehrere male zerlegen damit sie überhaupt brauchbar ist. Sie sollte auch Autoguiding fähig sein.
    Ist die EQ6 Foto Goto den 200,- € Aufpreis gegenüber der Sky Scan Pro wert?
    Wie gut sind die Motoren / Getriebe der verbesserten EQ6 gegenüber der Sky Scan Pro?


    Gruß Martin


    GSO 8“ F6 Newton auf Celestron CAM + 70/700 Skywatcher, Atik 2HS / Canon 10

  • Hallo Martin,


    erst mal muß man feststellen, dass eine EQ-6 Foto genausowenig Foto ist wie jede andere EQ-6 [:o)]


    Wer sich eine EQ-6 zulegt, der MUß wissen, Out of the Box, egal wie sie heißt [;)] ist relativ wenig mit Foto [:0]


    Eine EQ-6 braucht Zuneigung [:D], will heißen Du wirst sie einstellen müssen und gegebenenfalls neu fetten! Alles ist mit schrauberei verbunden und meiner Meinung nach, kommt da kein EQ-6 Besitzer drum rum!


    Nun zu Deinen alternativen [:D]


    Die EQ-6 (Foto) Goto besitz eine MTS-3 SDI Steuerung die ich in Punkto Fotografie einer SkyScan in jedem Fall vorziehen würde. Die SkyScan Steuerung kann KEIN serielles Guiding! Will heißen, Du must eine Relaisbox an die ST-4 Schnittstelle anschließen. Auch besitzt die SkyScan noch ein paar andere Kinderkrankheiten die ich jetzt aber nicht alle aufzählen möchte. Auch bei der SDI mit neuer Firmware wirst Du fotografisch an Grenzen stoßen sobald die Brennweiten länger werden und das LX200 versagt. [B)]


    <font color="orange">Meine klare Empfehlung ist abwarten!</font id="orange">


    Syntha hat für das erste Quartal eine neue Steuerung angekündigt die ser. Guiding und Firmwareupdates über RS232 unterstützen soll [:p]
    Derzeit ist das nicht möglich und ein Upgrade soll es auch nicht geben. Wer sich jetzt eine SkyScan kauft beißt sich in 2 Monaten in den allerwertesten [;)]


    Das MCU Update ist was Fotografie und den Preis angeht ungeschlagen, aber es ist ein Projekt und kein Produkt! Das MUß man wissen wenn man sich darauf einläßt! [;)]


    CS
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, er ist mir sehr Hilfreich, und mit warten hab ich kein Problem, hab den Kauf sowieso erst im Frühjahr vor. Aber ein ziemliches Durcheinander ist das schon mit der EQ6, wenn nur diese Chinamänner keine solche Serienstreung drin hätten.


    mfg
    Martin

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bavaria</i>
    <br />Aber ein ziemliches Durcheinander ist das schon mit der EQ6, wenn nur diese Chinamänner keine solche Serienstreung drin hätten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das sehe ich gar nicht so schlimm! Die EQ-6 ist eine klasse Montierung und das Preis- Leistungsverhältnis ist zweifelos der Hammer. Zwei linke Hände darf man nicht haben und Werkzeug, sowie neues Fett, sollte eigentlich gleich mitgeliefert werden [:D]


    Ein großes Problem das ich sehe, ist das jedes mangelhafte Stück unter dem Vorwand SERIENSTREUUNG an den Mann, die Frau, gebracht wird. Wenn ich so höre was die Sternfreunde kaufen und mit welchen Ausreden sie abgewimmelt werden, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Es scheint fast so zu sein, dass allgemein akzeptiert wird, dass eine NEUE Montierung nicht funktionieren muß. [:(!]


    An einer EQ-6, wenn sie denn in Ordnung ist, muß nicht allzuviel gemacht werden. Fett tauschen, Triebe einstellen, neue Getriebe und eine brauchbare Steuerung. Das kriegt jeder hin und kostet nicht die Welt [;)]


    Ist sie aber Mangelhaft, kommen nicht unerhebliche kosten (Triebe etc.) auf einen zu. Da hilft auch kein Werbespruch ala Foto oder PRO [:o)]


    Ich kann jedem nur empfehlen, ist die EQ-6 sch...., NICHT anfangen daran rumzubasteln und Geld auszugeben, sondern sofort zurück zum Händler und Mangelbeseitigung verlangen! Viele Probleme die so diskutiert werden, sind einfach Mängel die akzeptiert werden! Gut die EQ-6 hat ein paar schwächen, diese sind ja auch bekannt, aber jeder Mist wird auf Serienstreuung geschoben, was einfach nicht stimmt. Ich kenne inzwischen unzählige EQ-6 Besitzer auf der ganzen Welt und ich weiß, eine mangelfreie EQ-6 braucht weder neue Triebe noch sonst irgend ein kostspieliges Zeug [;)]
    Wenn 20-30% einer EQ-6 Lieferung mangelhaft ist, dann ist das nicht unser Bier!, da soll sich schön der Händler drum kümmern [;)]



    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi Martin,


    hab ich gerade in Deinem anderen Thread entdeckt [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Unterschied in den Motoren, die Skyscan hat Servomotoren, die anderen sind Schrittmotoren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Inkompetenz ist kaum zu überbieten! Der Junge hat noch nie eine SkyScan gesehen [:o)]


    Also die SkyScan hat natürlich Schrittmotoren eingebaut und zwar Sanyo Denki. Die Steuerung ist auch keine Servomotorsteuerung, sondern eine Schrittmotorsteuerung [:o)]


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Hier bist Du besser aufgehoben, ist ja echt unglaublich was da für ein Müll erzählt wird [;)]
    P.P.S.: Das ich den Namen des Posters nicht genannt habe war absicht, ist ja das offizielle Supportforum [:D]

  • Hallo Rajiva,


    So wie ich dich verstehe reicht es wenn ich mir eine ganz normale EQ6 zulege, und mit dem Update Kit von dir versehen, eine brauchbare EQ6 habe? evtl um sicher zu gehen die Conrad Getriebe noch mit einbaue, und hoffen das der Rest funzt. Gut Angst vor einem zerlegen hab ich als Handwerker nicht, nur vor dem übrigbleiben von so manchen Federn und Schräubchen.


    Gruß und Danke
    Martin


    PS. Das dies hier ein besseres Forum ist hab ich schon gemerkt.

  • Moin Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> PS. Das dies hier ein besseres Forum ist hab ich schon gemerkt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Blau beruhigt und vertreibt Fliegen.
    Das mit den Fliegen glauben viele , weiss allerdings nicht ob es stimmt.
    Auf jeden Fall behauptete es mein Vormieter.
    Das ganze Wohnzimmer war in blau gehalten.
    Ich bin zwar Schalkefan , aber das war mir doch ein bisschen zuviel.


    Nun zum Thema.


    Wie du sagst , hast du ja noch Zeit.
    Schaue dich bei Anand im Forum um , und du wirst einige von hier wieder finden.
    Schaue auch auf diverse HP´s du wirst viele finden ,die diese Kombi nutzen.


    Wenn das nix wäre , gäbe es sofort eine Menge Gegenwind , wenn jemand fragt , ob
    das MCU-Update was taugt.


    Das waren meine Überlegungen und deshalb habe ich mich so entschieden.


    Um ehrlich zu sein gabs auch wohl Störfeuer von einer Ecke , aber das ist wohl eine
    andere Geschichte.
    Hat nix mit der Fähigkeit einer EQ6 in Kombi mit einem MCU-Update zu tun.


    Mache dir ein eigenes Bild.


    CS


    Jürgen

  • Hi Martin,


    ich will Dir das MCU Update nicht ausreden, aber hattest Du nicht geschrieben, dass Dir Goto wichtig ist? Schnelles Goto wie Du es kennst ist mit dem MCU Update <font color="orange">nicht</font id="orange"> möglich, denn die Geschwindigkeit ist auf 40x beschränkt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So wie ich dich verstehe reicht es wenn ich mir eine ganz normale EQ6 zulege, und mit dem Update Kit von dir versehen, eine brauchbare EQ6 habe?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jein [:D], ums einstellen, Fett tauschen kommst Du nicht rum, aber Steuerungstechnisch bist Du für Astrofotografie bestens ausgerüstet [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">evtl um sicher zu gehen die Conrad Getriebe noch mit einbaue<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei den Getrieben gilt, erst testen, dann wechseln! Gerade bei den neueren Modellen sind die Geriebe oft nicht schlechter wie die Conrad Getriebe. Hier mußt Du einfach schauen wie gut sie sind und dann entscheiden ob Du sie wechseln mußt. Also nichts überstürzen, die Getriebe kannst Du jederzeit wechseln [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS. Das dies hier ein besseres Forum ist hab ich schon gemerkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Volle Zustimmung [^]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    Hhmm Kopf kratz, ich muß dich nochmal belästigen, du schreibst GoTo Geschwindigkeit 40x, Geschwindigkeit ist nun für mich nicht so wichtig, Hauptsache GoTo funktioniert. Aber wie schnell ist 40x gegenüber jetzt meiner Cam?

  • Hallo Martin,
    hoppla-die sind ja richtig hart mit der Brechstange dabei[:0]!
    Ich glaub`da must Du nicht traurig sein.
    Den Astrotreff verfolge ich schon seit über einem Jahr als Besucher und habe immer den Eindruck das die User hier kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit sind.Deswegen habe ich mich gestern auch mal angemeldet[:)].
    Du hast die andern doch nicht beleidigt,warum gleich so endgültige Reaktionen?
    Ich wünsche Dir `ne gute Zeit hier und klaren Himmel wenn`s drauf ankommt
    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich hab garantiert niemanden beleidigt, sondern die gleiche Frage wie hier auch gestellt, eine Antwort bekommen, und mich darüber bedankt.
    Ich hab lediglich in diesem Forum geschrieben das einem hier eher und mehr geholfen wird, und das hat eben jemanden nicht gepasst.
    Weißt du ich hab 2 kleine Kinder, die benehmen sich so ähnlich, aber was solls.


    Gruß Martin

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bavaria</i>
    <br />Hauptsache GoTo funktioniert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das tut es, sehr gut sogar [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie schnell ist 40x gegenüber jetzt meiner Cam?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich weiß nicht wie schnell die CAM positionieren kann, aber 40x ist sehr langsam! Auch ist das Goto nicht dafür gedacht den Sternenhimmel abzufahren, sondern in erster Linie fotografisch interessant. Genau genommen ist das ganze MCU Update auf Astrofotografie optimiert. Will heißen Goto dient dazu Objekte anzufahren die Visuell nicht sichtbar sind [;)]
    Mehr wie ein paar Grad wird man nicht abwarten wollen und die meisten nutzen es wie folgt:


    1. Objekt in der nähe manuell einstellen
    2. Montierung über die Astrosoftware syncronisieren
    3. Letzte Meile per Goto anfahren


    Das klappt prima [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ähm, Leute kann es sein das man im Nachbarforum meinen Threat gestrichen hat, weil ich das geschrieben habe.
    ....
    Man hat nicht nur meinen Threat gelöscht [:(] sondern man hat mich sogar stillschweigend aus dem Forum geworfen.[}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt ist der kompetente Poster wohl beleidigt [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Ich hab das Posting zur allgemeinen Belustigung gespeichert [:D]

  • Hallo Martin,


    zuerste einmal ist das was Anand schrieb schon alles so richtig. Das es bald eine neue EQ-6 gibt, wusste ich auch nicht. Schön das ich nicht auf Infos aus dem Nachbarforum angewiesen bin (der Astrotreff wird mir immer sympatischer)! Daher bleibt erst einmal nur abwarten. Interressant klingt das schon!


    Eine kleine Randnotiz. Ein sehr guter Freund von mir hat die Skyscan mit den Denkis drin. Wir spechtel soofte es geht zusammen und daher kenne ich die Monti ganz gut. Das Goto klappt so gut, daß ich jedesmal Neidpusteln bekomme und fotografisch ist sie gar nicht so übel wie ich gedacht habe. Er fotografiert dabei genausogut (über einen C8) wie ich mit Anands MCU. Also 5min. handgeguided mit Quätschchen halten, eine Rauchen und so ist immer drin. Sooo viel zu tun hat man ja wirklich nicht! Wenn ich heute eine EQ-6 kaufen müsste, es wäre übrigens wieder die nackte Version, weil ich glaube daß Anand's Projekt nach wie vor hochinteressant ist. Es bietet alles was ich wirklich brauche zu einem günstigen Preis und man ist immer gespannt was ihm nun wieder einfällt! Da ich immer noch der Navigator und Astronom am Teleskop sein will brauche ich kein GOTO. Und für das gesparte geld gibt es Okus! Es gibt dabein ncoh einen Grund. Ich mag es nicht hinter einer vollautomatischen Maschine zu stehen und mich Astronom zu nennen. Der Astronom ist dann die Maschine, ich bin nur der Depp der sie bezahlt hat. Ich mag Handarbeit, eigenes Köpfchen, Rumfrickeln und mein Foto hab ich gemacht und nicht Sytha!
    Übrigens, mein Kumpel jammert wie ein Rohrspatz auf den Stromverbrauch der Denkis. Die ziehen ihm die Akkus leer, soschnell kann ich gar nicht zuschauen. An einem durchschnittlichen Abend, also so um die 4-5 Stunden jamemrt er locker vier 7AH-Batterien durch (viel Goto hierhin goto dahin). Das solltest Du dabei auch bedenken! Bei kalter Luft zieht die Skyscan soviel Strom, daß die Akkuleistung oft unter 11V abfällt. Da verliert die Steuerung schon mal kurz das Gedächnis. Seit einigen Tagen benutzt er die EQ-6 wieder wie es sich gehört, schön brav mit Karkoschka und Sternen und hat Saft ohne Ende!


    Soso, das wer also eine kleine Randnotiz???? Ulrich benimm dich!



    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silversurfer</i>
    <br />
    Den Astrotreff verfolge ich schon seit über einem Jahr als Besucher und habe immer den Eindruck das die User hier kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit sind.Deswegen habe ich mich gestern auch mal angemeldet[:)].
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut gemacht! Sind sie und sie sind auf einem Kurs, halt Hobbyastronomen. Hier zählt nicht was Du hast, sondern was du machst!


    Hallo Peter,


    ich bin auch durch die Foren getorkelt und poste mittlerweilen am liebsten hier (und manchmal bei a.de, weil ich da einige persönlich kenne, was nun auch wieder nichts heist und wohl auch der Vergangenheit angehört). Das liegt daran, daß hier Menschen mit all ihren Macken sind. Jeder weis das, kennt seine eigenen und drückt auch mal ein Auge zu. Übrigens ist die Moderation hier ausgesprochen KLASSE, da können sich andere Foren eine Scheibe von abschneiden.
    Eines ist hier aber herausragend: Fast alle sind auch bereit wirklich mal Mühe auf sich zu nehmen und zu helfen, sei es Stahis mit seiner ATM-Unterstützung, Anand im fachbereich Montierungssteuerung, die Eifeltwister, Antares, Mootz oder viele viele andere deren Namen ich nicht nennem mag, die Liste würde zu lang.
    Ich habe gerade wieder eine Erfahrung 3. Art hinter mir bei dem Nachbarforum. Uninteressant worum es geht, aber hier kann man mal schreiben "das ist hirnrissig", ohne das der Admin geleich vor Angst in die Knie geht und den Zenzustift herausholt oder sich einer zutiefst in deiner Majestätsrolle beleidígt fühlt. Hier sind halt echte Kerle und Mädels unterwegs und keinen .....nö nö nö, das schreib ich nicht!
    Ich musste das einfach mal los werden, habe mich gerade über soviel Halbwahrheiten geärgert, da kann ich bald Anand als Kämpfer in der Dunkelheit verstehen. Quatsch mal mit Doug in Anands Forum, und Du weist warum mir diese Menschen hier so lieb sind (jedenfalls die allermeisten), bodenständige Menschen mit Sinn für Realität und Machbarkeiten! Passt irgendwie nicht zum Thema, aber Du wirst sehen, darauf gibt es höchstens einen derben Scherz oder zwei. Woanders kriegst Du die moralische Karte gezeigt!


    so, genug geoutet!


    CS

  • Hi Ulrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />Das es bald eine neue EQ-6 gibt, wusste ich auch nicht. Schön das ich nicht auf Infos aus dem Nachbarforum angewiesen bin (der Astrotreff wird mir immer sympatischer)! Daher bleibt erst einmal nur abwarten. Interressant klingt das schon!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt [:I]
    Es wird <font color="orange">keine</font id="orange"> neue EQ-6 geben, aber der SkyScan Controller bekommt eine neue Firmware die die beschriebenen Funktionen hat [;)]
    Speziell die Firmwareupdatemöglichkeit über RS232 und serielles Guiding halte ich für sehr wichtig, weiß gar nicht wie man sowas vergessen kann. Aber lassen wir das [:D]


    Da der alte (aktuelle) Controller keine Updatemöglichkeit besitzt, werden diejenigen die bereits einen SkyScan Controller haben leer ausgehen. Soviel ich weiß (dies ist aber nicht sicher) wird es auch kein Upgrade oder Umtauschangebot für alte Versionen geben. Wär wohl auch zu aufwendig, da der Controller ja eingeschickt werden müßte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und man ist immer gespannt was ihm nun wieder einfällt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn mir nichts mehr einfällt, sorgen Doug, Rick, Armando und die anderen schon für neue Ideen [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Von dem Kasperletheater mit dem Obermod da drüben habe ich mich schon lange verabschiedet. Hier weiß man halt für was die Moderatoren gebraucht werden. Drüben scheint das ein reines Machtspielchen zu sein [xx(]

  • Hallo


    werde ich auch mal meinen Senf zu beigeben,
    ich habe maeine HEQ5 (Steuerung ist die selbe wie beiEQ6)
    mal einfach so über den Parallelport angesteuert (die Pins die die Toucam nicht braucht "drücken" die Tasten) Schnecken spiel war nicht optimiert und sehr groß, Getriebe orginal. Innerhalb von 5 Minuten kurde der Leitstern vom 8"/1200 auf +-5 Bogensekunden gehatlten.
    Allein das reicht schon für erste Schritte Pigiback, man sollte sowieso mit kurzer Brennweite das fotografieren anfangen.


    Es hat sich dann im Handbetrieb am okular guiden rausgestellt das das Teleskop bei jedem Tastimpuls schwingt wie eine Stahlfeder, die Stativbeine sind höher und dünner als EQ6, das Schneckenspiel.
    2x Geschwindigkeit zum guiden geht nicht so toll, man kann nicht Pulseguding verwenden weil die EQ6, HEQ5 in RA für Steurbefehle erst ein Relais umschalten muß, was die Anzahl der Steuerimpuls pro Sekunde auch für das MCU-Update einschränkt.
    Eigentlich kann man mit guter Guidersoftware schon Getriebe und Schneckenprobleme aussteuern, muß alles auch schnell genug sein.
    Da geht also schon noch was zu optimieren um die Orginalsteuerung hinzubiegen, je nachdem ob man lieber Programmiert oder Lötet.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    Es hat sich dann im Handbetrieb am okular guiden rausgestellt das das Teleskop bei jedem Tastimpuls schwingt wie eine Stahlfeder, die Stativbeine sind höher und dünner als EQ6.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    ein kleiner Tip aus meiner Praxis! Zwei Dinge kannst einfach tun um den Schwingungen entgegen zu wirken:
    1. eine stabile Vollmetallprismenschiene mit möglichst um die 40cm. Das reduziert ein Aufschwingen durch den Hebelarm des Teleskops.


    2. ein drittes Gegengewicht, und dann alle Gewichte danz nah an den Montikörper heran führen. Auch das reduziert die Schwingungen in der zu dünnen Gegengewichtsstange.


    Fallen beide "Aufschwingungen" weg, ist auch das Dreibein in der Lage diese wegzudämpfen. Zieh auf jeden Fall die Spreizplatte hart an, das versteift das Stativ ungemein.


    Und noch ein Tip: Zieh die Schrauben an den Klappgewinden des Dreibeins etwas an, so daß sie schon ganz leicht klemmen und nichjt mehr von alleine ausklappen. Wackler in den Gelenken verstärken das Aufschwingverhalten, da sich die Monti nicht genug abstützen kann!


    CS

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />man kann nicht Pulseguding verwenden weil die EQ6, HEQ5 in RA für Steurbefehle erst ein Relais umschalten muß, was die Anzahl der Steuerimpuls pro Sekunde auch für das MCU-Update einschränkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist <font color="orange">nicht</font id="orange"> richtig! Das MCU Update verwendet zum Guiden kein Relais, denn dort wird das Relais erst ab 4x zugeschaltet [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo


    =&gt; Ullrich
    ja die Fehler waren sichewr alle im Einsatz, wollte ja auch nur mal klarstellen wie weit es mit solcherlei Gemurks schon geht


    =&gt;Rajiva
    ja mit dem Relais haben die Chinesen den Vogel abgeschossen, hast du7 auch umgangen, da habe ich wohl ein Geheimnis entlüftet das ncoh nicht beschrieben war. oft wird auch mit Kamera im Langzeitbelöichtungsmodus geguidet, wenn dann kein Pulsguiding benutzt wird bemerkt man den Vorteil nicht unbedingt.


    Gruß Frank

  • Hallo Leute,


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch. Ihr seit eine große Hilfe.
    Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Montierung in meiner Sternwarte fest montiert wird, und Strom kein Problem ist. Momentan werkelt ein 12V 3A Trafo für meine Celestron CAM. Ich glaube das dürfte für die EQ6 auch reichen oder? Wenn nicht ist es kein Problem er kann jederzeit gegen einen größeren ausgetauscht werden.


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!