Eine Hantel und ein Haufen

  • Hallo Leute,


    es gibt mal wieder 2 neue Bilder von mir.
    Zu M27 muss ich folgendes sagen: In der Nacht (ich habe erst spät angefangen) stürmte es gewaltig. Sogar in der Sternwarte bekam man es sehr deutlich zu spüren. Ich wollte aber unbedingt einen Windtest der OTE durchführen, also musste M27 dran glauben, obwohl der Wind schon das nächste Gewitter vorhersagte. Nach nur 25 Minuten war es dann soweit: schnell die Sternwarte zu . Aber ich muss sagen, die OTE150 hat sich super geschlagen! Trotz des heftigen Windes und die starken Böen, sind nach 5 Minuten die Sterne trotzdem noch rund. Na gut, so ganz ausgereizt ist die Montierung ja noch nicht mit dem f/4 Newton drauf .
    Das andere Bild ist M13, der komischerweise ziemlich schwierig zu bearbeiten war. Ich hab lange gebraucht bis ich "meine" Einstellung gefunden hatte. Vielleicht war auch der fast volle Mond dran schuld...
    Auf jeden Fall bemerke ich, dass es jede Nacht immer ein bisschen besser klappt . Und als nächste Investition gibts ein Filterrad *freu*.


    Hantelnebel:



    http://www.sternwarte-heimersh…Deepsky/m27_08_06_03.html


    M13:



    http://www.sternwarte-heimersh…Deepsky/m13_11_06_03.html


    So, wie immer würde ich mich über eure Kommentare sehr freuen .



    Grüsse,


    Daniel

  • Hi Daniel,



    Du besserst Dich von Aufnahme zu Aufnahme, gefällt mir sehr gut was
    Du schon bewerkstelligst![;)]


    Auch mit gefällt M13 einfach klasse, toller Fokus.


    Etwas blöd ist, dass Deine ST7 etwas ausbloomt.

  • Hallo Stefan !


    Vielen Dank für dein Lob !


    Oh ja, auf das Filterrad freu ich mich schon sehr. Wird sicher wieder eine ganz andere Welt :).



    Thomas:


    Auch dir vielen Dank für die Blumen!


    Mal gespannt wie lange das noch so geht mit dem Steigern, irgendwann ist ja mal Schluss ;).


    Tjaa, das Problem mit dem Blooming. Ich habe niee gedacht, dass das doch so lästig ist! Ich denke die nächste Kamera wird eine ABG. Ist zwar nicht ganz so empfindlich wie eine NABG, aber das gleicht sich durch die Möglichkeit länger zu belichten wieder aus.
    Gestern nacht habe ich NGC 6888 im Schwan aufgenommen (Mann is der dunkel!), der hat genau 3 helle Sterne mitten im Nebel, da bloomt die ST7 schon bei 2 Minuten :(. Bei einer ABG Kamera kann ich da eine halbe Stunde belichten, dann wird das Resultat doch besser trotz weniger Empfindlichkeit.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielM</i>
    <br />
    Tjaa, das Problem mit dem Blooming. Ich habe niee gedacht, dass das doch so lästig ist!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum benutzt Du keine Antiblooming Software?
    Was meinst Du wie der 6.9m Stern hier rechts oberhalb der Bildmitte in einer 10min Einzelbelichtung aussah ;)
    http://home.t-online.de/home/c-h.scholz/images/ngc6914.htm


    Bei ganz extremen Fällen wie z.B. M42 muß man eben einfach entsprechend mehr kürzere Einzelbelichtungen aufaddieren.


    Grüße
    Cord

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />
    weiß Du ob es eine Antiblooming Software für die CB245 gibt?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Software ist nicht kameraspezifisch, es gibt ein Plugin von Ron Wodaski für Maxim und CCDSoft, eins von Stararizona für Maxim und CCDDOPS hat auch einen blooming filter (hab den grad mal getestet, arbeitet auch sehr gut).


    Cord

  • Hallo Cord,


    vielen Dank für den Tipp.


    Ich kenne bis her nur den von Ron, aber der kostet ja um die 50 Dollar oder ?


    Ich werde mal nach den anderen googlen.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    super deine Aufnahmen.
    Allerdings hast du ja mit der ST 7 auch ein Super Teil.
    Ich schau mir deine Sachen immer gerne an.
    Übrigens ganz nebenbei was mach deine OTE läuft sie gut wie siehts mit dem Schneckenfehler aus?Ich habe meine inzwischen auch bekommen.


    Schöne Grüsse Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!