Planetenbeobachtung am Tage

  • Liebe Sternenfreunde,


    wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, soll man Planeten, speziell Venus, unter bestimmten Voraussetzungen auch am Tage sehen können. Dazu zwei Fragen:
    - Gibt es spezielle Filter, welche die Planetensichtbarkeit am blauen Himmel verbessern?
    - Wo finde ich im Netz die z. Zt. aktuelle Phase der Venus, bzw. wann sie überhaupt sichtbar ist?
    Für Antworten jetzt schon Dank im Voraus.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    hab erst kürlich ein schönes Büchlein über Planetenbeobachtung gelesen. Da stand das auch drin. Speziell für Venus und Merkur, die der Sonne ja oftmals sehr nahe stehen.


    Vorneweg erstmal den Sicherheitstip: Man stelle das Teleskop im Schatten auf! Dann kann man nicht aus versehen in die Sonne schwenken. Teleskop muss von Zeit zu Zeit ggfs. wieder in Richtung Schattenrand verschoben werden. Diesen Aufwand sollten dir deine AUgen wert sein.


    Wenn die SOnne schon nocht mehr ganz so hoch ist, dann ist die Empfehlung:


    Light Blue (#82A)


    Am hellichten Tage lohnenswert:


    Light Red (#23A)

  • Hallo Thomas,
    dann brauchst Du noch eine einigermaßen gut eingenordete parallaktische Montierung und Teilkreise. Womöglich geht es auch mit GOTOs. Neben Venus und Merkur findet man auch Jupiter.
    Gruß Kurt

  • Hallo Leute!
    Über Planetenbeobachtung am Tag hab ich schon ein wenig gehört. Ist aber wohl eher eine außergewöhnliche Disziplin...
    Was mich aber mal stark interessieren würde:


    Was sieht man überhaupt?


    Wenn ich am hellichten Tage Jupiter im Okular habe z.B. seine Staubbänder??? Oder doch nur ein winziges Scheibchen?
    Die Phasen der inneren Planeten sind auch keine Schwierigkeit?
    Ich stell mir auch grade Saturn mit seinen Ringen vor...


    Irgendwie bin ich da noch ein wenig skeptisch!
    Was kann ich also von unseren Planeten am Tag erwarten?


    clear skies
    netnuk

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sieht man überhaupt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tagsüber leidet natürlich der Kontrast extrem
    Mit meinem 8" SC konnte ich die Jupiterbändern locker sehen, an Merkur u Venus sieht man nur die Phase, Saturn geht auch noch allerdings ohne Ringteilung. Dazu müsste ich mich mal bei Gelegenheit (wenn ich ihn finde) mit dem 15er Dob versuchen.


    Gruß Roland

  • Aber auch mit Computer ist das 2-star-alignment am Tage gar nicht so easy, es sei denn man hat ein fest installiertes Gerät...

  • Hi rhoigauer,


    also bei Venus soll ein Rotfilter helfen &lt;a href="http://www.3rdplanet.de/tip.htm"&gt;Venus&lt;/a&gt;


    Eine genaue Ausrichtung der Teilkreise ist unabdingbar. Ein Computer holft hier natürlich enorm, allerdings geht dadurch der Spaß des Auffinden verloren.


    Persönlich habe ich schon Merkur, Venus, Jupiter und Saturn am Taghimmel aufgefunden. Bei Merkur ist besonders Vorsicht wegen der Nähe zur Sonne geboten. Merkur/Venus lassen sich am besten bei östlicher Elongation am Taghimmel auffinden, denn dann läuft die Sonne voraus.


    Gruß


    Lots

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    Mit meinem 8" SC konnte ich die Jupiterbändern locker sehen, an Merkur u Venus sieht man nur die Phase, Saturn geht auch noch allerdings ohne Ringteilung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hört sich doch recht vielversprechend an.[:p]
    Ich glaube, dass ich mir mal ein Paar Farbfilter zulegen werde!

  • gruß an alle


    tagbeobachtungen habe ich schon mehrfach gemacht.
    ich konnte mit meinen 10" newton sterne bis +2 mag gut sehen.
    bedingung ist allerdings, das sie ca 20-30° über horizont sind.
    der himmel sollte schön blau sein...grau ist schlecht.
    planeten kann man sehr gut beobachten,schlieslich sind die ja meistens
    heller als +2 mag. ok,.....ausnahme uranus neptun pluto.[:)]


    gruß uwe


    ...wie bekomme ich hier ein bild hingestellt ?
    ich hätte sonst gerne meinen letzten jupiter angehängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!