günstige Digitalkamera auch für Astrofotografie

  • hallo,
    welche "günstige" Digitalkamera würdet Ihr mir empfehlen,die auch für Astrofotografie tauglich wäre?
    Ich möchte mir eine Kamera kaufen, die ich hauptsächlich für
    Urlaubsaufnahmen usw. nutzen werde,
    die aber auch ab und zu für Astrofotografie genutzt werden sollte.
    Damit könnte ich die Astrofotografie erlernen,
    und könnte später mal was besseres kaufen.


    Gibt es da bestimmte Kameras ,die deswegen "Verkaufsschlager" sind?


    6 Megapixel sollte sie schon haben....


    Welche Kamera könnte das sein?[?][?][?]


    Grüße:


    Thilo

  • Was bedeutet für dich denn "günstig"?
    Die Canon EOS 350D bzw. das Vorgängermodell EOS 300D könnte man sicher als "Verkaufsschlager" bezeichnen.
    Schmeiß am besten einfach mal die Suchfunktion hier im Forum an. Da findest du sicher ne Menge Beiträge zu den beiden Kameras.

  • Hallo Thilo,


    eine HÜ Digitalkamera hat immer das Problem, dass der Chip zur Abbildung relativ klein ist. Daraus folgt, dass die Cams selten mehr als 400 ISO empfindlichkeit haben und auch selten mehr als 15 - 30 Sekunden Belichtungszeit haben. Wenn du die Kamera dann auch noch einigermaßen fest ans Okular anbauen willst brauchst du idealerweise noch ein Zubehörgewinde, oder einen Bajonettanschluss. Die Belichtung, Blende und Entfernung solltest du natürlich optimalerweise auch manuell einstellen können.


    Ich habe mal die Suche bei Digitalkamera bemüht und bin nicht unter 350 Euro gekommen...


    Wenn du dich auf 5 Megapixel beschränkst wirds schon deutlich billiger - da könnte evtl. die Canon Powershot A95 in Frage kommen - ich selber habe die Powershot A75, weiß aber aus Erfahrung, dass 400 ISO und 15 sec Belichtung bei meiner Kamera ein gruseliges Rauschen auf die Bilder zaubern...


    Für Urlaubsbilder und Schnappschüsse ist sie allerdings prima zu gebrauchen und die 4 Mignon Akkus sorgen auch für eine ordentliche Anzahl an Fotos, die gemacht werden können.


    Gruß


    Johanes

  • Hallo Thilo,


    ich nutzte lange eine Nikon Coolpix 995 sowohl am Teleskop als auch am Mikroskop. Die ist preiswert zu haben, macht ausgezeichnete Bilder (Ein Freund macht Libellenfotos da setzte dich auf den Ars..), kann bis zu 60sek. belichten und hat eine kleine Frontlinse. Damit ist auch eine vignettierungsfreie Okularprojektion möglich. Duch den geteilten Körper ist auch eine komfortable Lage am Teleskop zu realisieren.


    Auf die Nachteile einer Digi haben dich ja schon andere hingewiesen.


    Geh mal auf Digitalkamera.de und duche in den datenblättern nach der 994 oder mit 4Megapixel der 4000/4500.


    Eine 300D bekommst Du mit Glück für 600 Euro. Das ist astrofotografisch ein Quantenspring zur 995 oder anderen Diggis. Und Im Urlaub macht die prima Bilder. Also ich würde Dir auch ausschließlich dazu raten lieber eine gebrauchte 300D als irgend etwas anderes.


    CS

  • "Eine 300D bekommst Du mit Glück für 600 Euro."
    Zum Vergleich dazu: Die 350D gabs mit Objektiv diese Woche NEU bei Saturn für 699 Euro.


    Wenn es eine digital Kompaktkamera sein soll, kann ich die Powershot-Serie von Canon nur empfehlen. Die A520 hat zwar nur 4 Megapixel, aber mit ihr lassen sich schon mal erste Astroaufnahmen machen. Das Rauschen ist bei Iso 400 und 15 Sekunden Belichtungszeit allerdings wirklich nicht mehr angenehm.

  • Hi Thilo,
    wozu so viele Megapixel?
    Grade wenn auch Astro gewünscht ist, würde ich primär auf eine Topoptik achten und lieber etwas weniger Pixel.
    Ich habe in der angefragten Preisklasse eine Minolta Dimage Z1 vor 2 Jahren gekauft. Das Zoom ist zwar schön aber grade astronomisch nicht mit voller Brennweite gut verwendbar. Und rauschen tuts auch kräftig. Schau mal in die Galerie auf der HP da sind einige Bilder mit der Dimage drin, die vielleicht als Einschätzung dienlich sind.
    Rein astronomisch betrachtet hätte ich besser was anderes genommen, war damals aber von untergeordneter Bedeutung.
    CS

  • hallo,
    Danke für eure Antworten und Hilfe[;)]


    Da ich schon erwähnte, möchte ich die Kamera hauptsächlich für Private Aufnahmen nutzen, deshalb etwas mehr Megapixel.(auch für Bilder in DinA4)
    Und eine Canon300/350 ist mir schon fast zu groß und zu schwer.
    Wahrscheinlich sind die beiden für Astroaufnahmen schon "fast" zu kompliziert, da ich das ganze eigentlich langsam angehen lassen wollte, oder lieg ich da falsch[:I]
    Und wie schauts mit den Anschaffungskosten für Adapter und Zubehör aus?


    Auf jeden Fall werde ich mich im Internet nach den von euch empfohlenen Kameras erkundigen.


    PS: zur zeit habe ich noch eine RicoCaplio RX


    Grüße:


    Thilo

  • hallo marcel,


    wo hast du das denn her mit den 8 min belichtungszeit?
    auf der olympusseite wird von 8sec. gesprochen!
    ***zitat***: Verschlusszeit 15 – ½.000 Sek. (bis zu 8 Sek. im Bulb-Modus).***zitatende***


    würde mich ja nur mal so intressieren. [:)]


    oder ist das eine fehlmeldung von olympus???[:D]


    ach ja, hier der link mit den 8sec!
    http://www.olympus.de/consumer/29_7512.htm


    die olympus gibt es so ab c.a. 300.-


    alternative würde ich mal die Nikon D50 nennen, 6Mpixel, habe ich als body schon für 444.- gesehn!


    ich hab allerdings zu den 2 genannten kammeras keinerlei erfahrung, da ich sie selber nicht besitze!

  • Hallo Andi


    ich habe da leider 8 sec gelesen. 15 Sekunden maximal.
    Schade. Rauscht die NIKON eigentlich arg bei 60 Sekunden ? Oder filtert sie das Rauschen samt der Sterne heraus ?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Thilo,


    <i><b>was</b></i> für eine Astrofotografie hast du denn vor?


    Mit Kompaktdigitalkameras kannst du Mond und Planeten gut fotografieren, Deep Sky kannst du vergessen. Für letztere würde ich, wenn es denn preiswert sein soll, eine mechanische alte Spiegelreflexkamera, Pentax, Olympus, Praktika, Pentacon usw. empfehlen. Da kannst du mit Film <i><b>viel</b></i> mehr erreichen als mit Kompaktdigis.

  • Hallo Thilo,


    ich kann dir auch die Kodak 7630 sehr empfehlen. Kann ebenfalls bis 60s belichten, macht automatisch darkscreen und zieht ihn ab.
    Die Kamera hat ein Schneider-Kreuznach Zoom mit knackscharfer Abbildung und die Akkus haben eine enorme Standzeit. Ich halte die Cam einfach für Mond und Planetenfotografie hinters Okular.
    Sie müsste schon für um die 200€ zu haben sein.
    Natürlich hat sie alle Betriebsmodi wie rein manuelle Einstellung aller!! Parameter, Zeit-, Blenden und Vollautomatik und man kann Servoblitz mit dem eingebauten Kleinblitz zeitgleich zünden, das können nur wenige (weil sie einen Vorblitz auslösen)


    Gruß Kurt
    Bildchen hier: http://www.kurt-hopf.de

  • Hallo Andi.


    Das mit den 8 sec. ist , so denke ich ein Druckfehler auf der Webseite. Im Handbuch (hab ich mir runtergeladen) steht:
    Verschlußzeit: 15 bis 1/2000 sek. (Langzeitbelichtung: max. 8 Min.)
    Ich hoffe das Handbuch lügt nicht. Was auch für die 8 Min. spricht, ist die Tatsache dass die anderen Kameras aus der SP Reihe (310, 320, 350, 500) auch alle 8 Min. können sollen.


    Gruß Marcel

  • Hallo, ich meine, das mit den 8 Minuten im Bulb-Modus geht so : Der Auslöser muß die ganze Zeit durchgedrückt bleiben, entweder an der Kamera oder via Fernbedienung. So lange wird dann auch belichtet.


    Dieter

  • Hi Thilo,


    ich will noch einmal kurz die Diskussion auf eine andere Schiene bringen. Wenn Du easy und einfach fotografieren willst, nimm die 300D. gebraucht ist die auch schon mal für unter 450 zu bekommen.


    Ansonsten nimm keine Kamera die weniger als 60sek belichten kann. Alles was darunter ist, endet in scharzen Objekten auf schwarzem Grund.


    Eine gebrauchte 3Mpixel-Kamera ist schon gut für etwa 200 zu bekommen und damit geht schon eine Menge. Richtig einfach wird es aber erst mit einer 300D.


    ODER ANDERS AUSGEDRÜCKT: Spare dein Geld und suche eine gebrauchte 300D. Die macht gute Astrofotos und Klasse Urlaubsfotos. Alles andere ist weggeworfen Geld, bzw. muss sehr günstig daher kommen.


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!