Miniflare in Minimumsonne

  • Hallo Sonnenfreunde,


    als ich heute morgen mit der Atik bei sehr windigem Wetter dabei war, ein avi von der AR 0848 zu drehen, entwickelte sich vor meinen Augen ein kleines Flare. In diesen Minimumzeiten nimmt man ja mit allem vorlieb. :) Und wer weiss, vielleicht gibt diese Gruppe ja noch mehr her!


    Übersichtssonne mit der Canon EOS 300 D:




    12h06 MEZ:




    12h14 MEZ:




    12h19 MEZ:




    12h24 MEZ:




    12h30 MEZ:




    Flare-Bilder aufgenommen mit der Atik "HS, SM 90 und "Leonardo da Vinci" 102/800 mm TMB.

  • Liebe Birgit,
    leider hat mein wanadoo unendlich lange gebraucht, bis er deinen Miniflare gezeigt hat. Es wird höchste Zeit, dass ich in Spanien DSL bekomme!
    Das Warten hat sich aber gelohnt, denn ich freue mich immer über deine schönen Sonnenbilder. Die Entwickung des flares ist schön zu sehen. Es ist schon faszinierend, wie schnell sich auf der Sonne manche Ereignisse abspielen.
    CS
    Timm

  • Hallo Birgit,


    toll ! Bei solchen Bildern gerät man richtig ins träumen und wünscht sich dass auch in unseren Regionen die Sonne sich Kraft verschafft. Träume [:D]


    Warst mal wieder im richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und dazu auch mit richtiger Ausrüstung. Gratulation.


    Ein schönes Wochenende und weiter viel Glück bei der Sonnenbeobachtung.


    Gruß
    Peter

  • Vielen Dank für Eure Beiträge Timm, Cai-Uso, Peter und Karl-Heinz! :)


    Psssst, sagt es bitte nicht weiter [:o)], aber die grosse Protuberanz ging mir durch die Lappen, weil ich Störche fotografieren wollte. Auwei! [;)] Ich dachte, auf die Minimumsonne sei Verlass und da würde sich nix Spektakuläres tun! Falsch gedacht! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!