Alter von Galaxien und Sternen

  • Hallo,
    das Universum schätz man auf ca. 13,7 Milliarden Jahre alt.
    1.Wie alt sind aber die Galaxien? Gibt es da auch erste und zweite Generationen, ähnlich wie bei den Sternen?
    2. Wie viel Generationen gibt es mittlerweile eigentlich bei Sternen?


    Gruß
    Beggo

  • Hi Beggo!


    Bei den Sternen ist das einfach zu beantworten.
    Je massereicher ein Stern ist, desto kurzlebiger ist er (Spektralklassen). Ein Riesenstern vom Typ O oder B verbraucht seinen Brennstoff in wenigen Millionen Jahren und vergeht als Supernova. Solche Sterne können also schon in der xxx-ten Generation existieren.
    Zwergsterne vom Typ K oder sogar M leben entschieden länger, mehrere dutzend Milliarden Jahre und länger. Solche Sterne können wir also noch in der ersten Generation sehen. Unsere Sonne liegt mit 10 - 11 Milliarden Jahren (Typ G) in der Mitte. Die schweren Elemente wie die Planeten oder du und ich wurden in den Fusionsöfen bereits vergangener Sterne produziert.


    Die entferntesten Galaxien und Quasare sind auch über 10 Milliarden Lichtjahre entfernt und damit auch so alt. Genau weiß ich es nicht, aber die Astronomen gehen davon aus, dass etwa 1 Milliarde Jahre nach dem Urknall die ersten Sterne und Galaxien entstanden sind. Allerdings vergehen Galaxien nicht wie Sterne. Veränderungen können aber durch Kollosionen entstehen, bei denen Spiralgalaxien zu elliptischen Riesengalaxien verschmelzen. Auch unserer Milchstrasse steht das bevor, wenn sie in einigen Milliarden Jahren mit der Andromedagalaxie zusammenrauscht (werden wir wohl nicht mehr erleben). Zwerggalaxien werden von den großen einfach einverleibt. Sozusagen physikalischer Kapitalismus.


    Okay, genug jetzt. Falls ich irgendwo falsch liegen sollte, was ich nicht glaube, werden mich andere schon korrigieren.


    Gruß, Thomas!

  • Voraussetzung für die Entstehung von Galaxien war, dass das Universum hinreichend abgekühlt hatte. Im Grunde sind die Galaxien alle grob gleich alt. Bei den größeren spielte nur die "Musik" (Sternentstehungsprozess) früher. Wenn ich richtig informiert bin, sind auch viele Galaxien miteinander verschmolzen. Damit eine Galaxie heute noch aktiv Sterne herausbildet, muss ausreichend Gas vorrätig sein (nicht aus Rusland). Ist der Gasvorrat erst einmal verbraucht und wird auch kein extragalaktisches Gas herangezogen, wird es nämlich ruhig, die Galaxie verliert stark an Leuchtkraft und tendiert zur elliptischen Form. Weit genug entfernt werden sie dann auch gerne im Teleskop übersehen.
    In Galaxienhaufen müssen diese schon auf Kollisionskurs sein, damit sie miteinander verschmelzen oder es muss genug Gas vorhanden sein, das für einen Impuls- und Energietransport sorgt (z.B. durch Aufheizung, Verwirbelung und Abstrahlung). Sonst würden sie für alle Zeiten umeinander kreisen (falls eine gravitative Bindung vorliegt).
    Informiere Dich doch mal über den Kontraktionsprozess von Gas im Weltraum: Egal ob nur eine Sonne entsteht oder eine ganze Galaxie, dahinter stehen thermodynamische Grundprozesse, wie Aufheizung durch "Reibung", Abkühlung durch Abstrahlung, Erhöhung des Gasdrucks bei Erwärmung etc.. Es ist die Fähigkeit zur Abkühlung via elektromagnetische Strahlung, die die baryonische Materie von der dunklen Materie bzw. dunklen Energie unterscheidet. Die Abkühlung ist Voraussetzung der Sternentstehung, sprich einer hinreichender Kontraktion.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!