1. Deep Sky Versuch mit EOS 350 D

  • Hallo zusammen,


    am 16.01.06 wollte ich erstmals mit der EOS 350 D und DSLR Fokus das Fokussieren üben und mein erstes Deep Sky Bild trotz Mondlicht aufnehmen um das Handling zu erlernen. Also alles zusammengepackt und in die Sternwarte gefahren, dort angekommen, musste ich feststellen das ich den USB 2.0 Adapter für den Laptop vergessen hatte. Habe die Kamera an USB 1.0 angeschlossen, natürlich keine Verbindung herstellen können, dabei bemerkte ich auch daß das Kabel zu kurz ist. Also Laptop wieder abgebaut und fokussiert nach der Methode Versuch und Irrtum. Nach jedem Bild Karte aus der Kamera und Fokus am Sternwartenrechner überprüft, bis ich meinte den Fokus einigermaßen getroffen zu haben. War schon stressig und alles nur weil dich den Adapter vergessen hatte, ich hätte mich in ein Körperteil beißen können.
    Nun gut, irgendwann, der Mond stand schon hoch am Himmel begann ich mit den Aufnahmen. Was bot sich da an, natürlich M 42. Das Ergebnis möchte ich euch hier präsentieren.


    Aufnahmedaten:


    Kamera: Canon EOS 350 D
    Objektiv: Contax/Zeiss 300 mm f 4,0 abgeblendet auf 5,6
    Belichtung: 30 Sekunden
    ISO: 400
    Bild gespeichert als JPEG, zum üben völlig ausreichend


    Bildbearbeitung:
    Aus 6 Einzelaufnahmen in MaximDL ein Summenbild mit SD Mask erstellt und DDP angewandt.
    Dann in Fitswork die Farbhöfe um die hellen Sterne entfernt, dabei musste ich feststellen das auch die Farbe im Nebel darunter leidet wenn man zu scharf rangeht.
    In PS noch etwas Gradationskurve verbogen.
    Den Gradienten im Bild habe ich noch nicht entfernt.


    Meine Frage an die Experten: kann man die Farbhöfe schon bei der Aufnahme vermeiden indem man z.B. den L-Filter von Astronomik verwendet. Welche Tricks gibt es sonst noch um diese unschönen Höfe zu vermeiden oder relativ verlustlos aus dem Bild entfernt.
    Mir ist schon klar, 6 Einzelbilder sind zu wenig und 30 Sekunden sind zu kurz, aber es war auch nur ein erster Test.


    Genug geredet, hier nun das Bild und eine Einzelaufnahme.





    Summenbild




    Einzelaufnahme



    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Yep, finde auch, dass das für eine erste Aufnahme als "echt gelungen" zu bezeichnen ist.
    Liebäugele ja auch immer noch mit der 350 D. Vielleicht können mich weitere Aufnahmen überzeugen? [;)]


    Weiterhin viel Erfolg,

  • Hallo,


    schönes Foto!


    Mich verwundert es allerdings, daß die Kamera nicht an einem alten USB-Port funktionieren soll. Ich habe bei meiner Kamera (allerdings eine 20D) keine derartigen Probleme.


    Gruß,
    Peterberg

  • Hallo Gerald, Werner, Uwe und Thomas,


    danke fürs Lob, das geht nach der Enttäuschung runter wie Öl.
    Die Kamera werde ich jetzt mal im warmen Zimmer am USB 1.0 testen. Melde mich dann hier noch mal. Vielleicht liegt es auch an der Software DSLR Fokus.
    Wenn man Wut im Bauch hat, kann man nicht mehr klar denken und dann noch diese Kälte, brrrrr.
    Hat denn keiner eine Idee wie man die Farbhöfe schon bei der Aufnahme vermeiden kann? Wenn die neuen Rohrschellen ans C14 montiert sind, werde ich mal den MN56 mit der EOS testen, hoffentlich komm ich damit in den Fokus.


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ein guter Einstieg mit der 350D würde ich sagen.
    Die Mitte ist noch ein wenig aufgehellt, aber sieht man kaum.
    Und zum Fokusieren: Du kannst auch einfach ein Pic machen, und dann den Fokus verändern und noch eines machen.
    Dann das erste mit der Wiedergabetaste ansehen und einen Stern ganz nah ranholen. So nah es geht (Das ist das Originalgrösse). Jetzt mit dem Wahlrad einmal nach rechts und Du hast den gleichen Bildausschnitt mit der gleichen Vergrösserung vom 2. Bild. Durch hinundherschalten siehst Du schnell, ob der Fokus besser oder schlechter ist beim 2. und kannst dementsprechend reagieren. So hab ich meinen Fokus in 5 Min gefunden. Manchmal auch weniger, wenn ich den OAZ einfach geklemmt lasse [:)]


    Aber nichts desto trotz kann ich Deinen Ärger gut verstehen [:D]

  • Hallo Chris,


    danke für den Tipp mit dem Zoom und dem schnellen Wechsel im gleichen Zoombereich.


    Habe jetzt den USB2-Adapter in der Fototasche deponiert. Sollte also nicht mehr vorkommen das ich ohne ihn losfahre.


    An alle,


    also definitiv wird die Kamera von meinem Laptop am USB1 nicht erkannt.
    Jetzt muß es nur noch mal aufklaren, aber wie ich mein Glück kenne, dauert das nun wieder einige Wochen. [V]


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!