dmk21bf04 - ein hammer...

  • Hallo Dietmar,


    klasse Bilder![:p]
    Die Kamera scheint echt gut zu sein.[8D]


    Mir fehlt allerdings ein bisschen der direkte Vergleich zwischen Philips ToU Cam Pro II und DMK21bf04, da ich bisher keine Mondfotos mit 'nem 14' SC und einer Philips ToU Cam Pro II gesehen habe.


    Vielleicht kannst Du mal direkt zwei Bilder mit den verschiedenen Kameratypen gegenüberstellen?[:p]



    Gruß


    Thomas[:)]

  • Hallo Dietmar,


    die Bilder sind schon gelungen. Zweifellos. Aber 300€?!
    Ich denke mit einem 14'' leistet auch eine ToUCam einiges mehr als an meinem 8''.
    Stell doch mal eine Vergleichserie ein, damit das ganze Argumente bekommt.

  • Richtig interessant wäre sie für mich nur, wenn auch Langzeitbelichtungen gehen würden. Da sie aber nur bis 1/30 Sekunde kann ist sie in der Tat nur für Sonne, Mond und Planeten geeigent.

  • Chris, Thomas,


    ich bin ja kein händler - daher soll die werbebildvergleichsserie wer anders machen,...(-;
    ich vertu meine zeit - und noch viel mehr das gute seeing das eh selten ist bei uns - nicht mit der webcam wenn ich mit der dmk besser dran bin.


    greets
    dietmar

  • Irgenwie verstehe ich das nicht - die Kamera hat eine maximale Auflösung von 640x480 Pix, Deine Bilder jedoch 1000x800 Pixel. Wie sind die hochgerechnet? Und dennoch kein Schärfeverlust? Eine Kamera mit 1024x768 Pix wäre doch noch besser, zumal die auch DS-technisch interessant wäre. Jedenfalls für lichtstarke Optiken bei 30s Belichtungszeit.


    Ansonsten: geniale Bilder - ich möchte auch mal so ein Seeing haben *seufz*


    Gruß


    ullrich

  • Ulrich,


    ich habe die bilder im photoshop einfach ein wenig nachvergrößerst.
    eine cam mit größerem chip hat den nachteil, daß Du dann nicht mewhr mit 30 fps arbeiten kannst, weil as nicht rüber kommt,...da ist der fire wire zu langsam, oder und die festplatte des laptops...
    vielleicht gibt es aber schon / bald eine lösung...
    greets
    dietmar

  • Hallo Leute


    Ich habe mir mal die Daten der Kamera angeschaut,
    dabei bin ich auf folgende Formel gestossen


    Entfernung * Chipgrösse
    ------------------------------ = Brennweite ( für Formatfüllende Abbildung )
    Grösse Objekt + Chipgrösse



    Ich habe das mal mit Beispiel Mond und einer Chipgrösse von 3,2 mm durchgerechnet
    das könnte ein reallistischer wer sein
    wenn ich aber die gleiche Formel für ein Kleinbildformat ( Chipgrösse ) anwende
    kommt meiner Meinung ein nicht realistischer Wert heraus.


    Stimmt die Formel ?
    kann mir jemand helfen ?


    tschüss
    -- Peter --

  • Hallo Dietmar
    Einheit ist mm ( Tja der Mond ist schon ein paar millimeter entfernt :) )
    Obwohl das eigentlich egal sein dürfte wenn du überal die selbe Einheit nimmst.


    tschüss
    -- Peter --

  • Hallo Peter,


    die Formel stimmt so nicht ganz, es muss heissen
    Brennweite[mm] = Chipbreite[mm]*Mondentfernung[km]/Monddurchmesser[km]
    Das Ganze ist einfach der Strahlensatz Brennweite/Chipbreite=Mondentfernung/Monddurchmesser.
    Deine Formel liefert allerdings dasselbe Ergebnis, denn wenn du zu den 3476000000mm Monddurchmesser noch 3,2mm Chipbreite addierst, ändert das am Ergebnis nichts.

    ps: Du kannst natürlich die Entfernung und den Durchmesser des Mondes auch in mm eingeben, wenn du willst.


    Praktischer zur Berechnung der nötigen Brennweite zur bildfüllenden Darstellung astronomischer Objekte ist allerdings die Formel
    Brennweite[mm]=Chipgrösse[mm]/sin(Winkeldurchmesser des Objekts[°])
    Da brauchst du die Entfernung und den Durchmesser nicht zu kennen.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter


    ich glaube ich weiss wo mein Fehler lag


    das unterm Bruchstrich in der Formel ( grösse + chipgrösse muss in klammern stehen. )


    ich hatte einfach oben und unten beim bruch die nullen weggekürtzt und dann macht sich + Chipgrösse bemerkbar.


    tschüss
    -- Peter --

  • Hallo Peter,
    glaub' mir, die Formel ist mit oder ohne Klammer falsch.
    Wie schon geschrieben, ist das im Ergebnis bei astronomischen Entfernungen (Objektgrösse>>Chipgrösse) egal,
    aber bei der Berechnung naher terrestrischer Objekte wirst du merken, dass die Formel nicht richtig ist.
    Gruss
    Günter

  • Hmm wieso meinst Du ?


    Hört sich doch eher so an,
    das bei Astronomischen Größen Objektgrösse + Chipgrösse die Chipgrösse vernachlässigbar ist
    wie du selber sagst.


    bei kleinen Gegenständen und kurze Entfernungen mag dieses " + Chipgrösse " doch Sinn zu machen.


    tschüss
    -- Peter --

  • Hallo Peter,


    also nochmal:


    Deine Formel


    Entfernung * Chipgrösse
    ------------------------------ = Brennweite ( für Formatfüllende Abbildung )
    Grösse Objekt + Chipgrösse


    ist falsch.


    Richtig ist:


    Entfernung * Chipgrösse
    ------------------------------ = Brennweite ( für Formatfüllende Abbildung )
    Grösse Objekt


    Ich meinte nur, dass deine falsche Gleichung wegen Grösse Objekt>>Chipgrösse trotzdem richtige Ergebnisse liefert.
    Sie ist aber trotzdem falsch.


    Erinner dich mal an den Stahlensatz, und zeichne mal den Stahlenverlauf vom Mond durchs Objektiv zum Chip auf. Das gibt 2 ähnliche Dreiecke, deren Seitenverhältnisse identisch sind:


    Entfernung/Grösse Objekt = Brennweite/Chipgrösse


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!