Richtig justiert aber unscharf ???

  • Hallo


    Ich habe Gestern meinen Hauptspiegel und meinen Fangspiegel ausgebaut und mit einem Microfasertuch sauber gemacht. Habe dann alles wieder eingebaut und richtig gut justiert.


    Dann habe ich mit dem Laser noch das Feintuning gemacht. Nun bekomme ich nichts mehr 100% scharf. Immer nur so 85-90%. Sogar der Mond ist etwas verschwommen. Jetzt habe ich noch 3 mal neu justiert. Immer noch das gleiche. Bin jetzt am verzweifeln und habe mich mal bei Euch angemeldet.


    Was hat mein Teleskop für ein Problem ????????? Wer kann mir helfen?


    Mfg. Stefan [V]

  • Hallo Stefan,


    willkommen im Forum. Ist dein OAZ am Anschlag? Dann solltest du deinen Hauptspiegel so justieren, dass dieser weiter in den Tubus kommt (wenn der OAZ am inneren Anschlag ist) oder dass er weiter aus dem Tubus kommt (falls der OAZ sich am äusseren Anschlag befindet).


    CS Heinz

  • Hallo Stefan.


    Ich kann nur hoffen, dass es doch an der Justierung liegt - wenn nicht, dann hast Du den Spiegel totgeputzt.


    Das heisst, Du hast jetzt tausende feiner Krätzerchen in der Beschichtung, (ggf. sogar auch im Glas selber) welche sehr viel Streulicht verursachen.


    Sorry, wenn ich das jetzt so hart sage: hättest Dich vor der Reinigung hier informieren sollen, wie man so eine empfindliche Optik richtig reinigt...


    Ich kann nur hoffen, dass es sich nicht um ein teures Scope handelt.

  • Hallo Heinz. Danke für die Antwort. Hat das wohl was mit der Entfernung vom Hauptspiegel zum Fangspiegel zutun? Weil ich immer ein Stück vom OAZ im Fangspiegel gesehen habe(zu weit im Tubus), habe ich seit meiner Neujustage den Fangspiegel fast an seinem Anschlag anliegen.

  • Ich habe mich mit der Putzerei zurück gehalten. Ich habe mir das auch schon gedacht. Habe Ihn das erste mal geputzt. Aber außer vieleicht zwei ganz feinen kurzen Kratzern sehe ich nichts.

  • Zur Justage sieh dir mal folgenden Beitrag an: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=34398
    Wie weit der OAZ in den Tubus gedreht werden muss, hängt davon ab, wie weit sich der HS im Tubus befindet. Dies kann in gewissem Umfang dadurch eingestellt werden, wenn alle 3 HS-Justageschrauben um den gleichen Winkel verstellt werden.
    Für den FS gibt es nur eine richtige Stellung!

  • Ich mach das noch mal neu mit Hilfe des Links pteng.de. Vieleicht habe ich ja doch einen Fehler gemacht. Dann sehe ich weiter. Vielen Dank Heinz und ne gute Nacht. Ich muß jetzt mal ins Bett.


    Mfg. Stefan

  • Gute nacht.


    Guten Morgen!
    Nur um das mal eben auszuschließen: Dass muss nicht <i>unbedingt</i> an falscher Justage liegen. In der letzten Woche z.B. war das Seeing bei mir <b>grauenhaft.</b> Saturn nur als unscharfe Scheibe, nix Cassini-Teilung. Beim Mond fiel das nicht so auf, war aber auch nicht richtig scharfzustellen.
    Doppelsterne waren auch nur bedingt zu trennen, von den Komponenten E oder gar F im Trapez v. Orion war nix zu sehen.


    War es evtl. also Luftunrue?

  • Hallo Stefan.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber außer vieleicht zwei ganz feinen kurzen Kratzern sehe ich nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann bist Du wohl nochmals mit einem [B)] davon gekommen.
    Paar einzelne Kratzer, auch wenn sie noch so schreklich aussehen, machen einen Spiegel nicht put. Das betrifft nur 0,...% der Oberfläche.


    Grosses Glück gehabt!!


    Ich habe nämlich schon Spiegel gesehen, auf denen wurde, ohne den Staub vorher runterzublasen, regelrecht "gerubbelt". Da sind dann so viele Krätzerchen drin, dass die Oberfläche schon fast matt erscheint. Manch'einer gerät in einen regelrechten Putzfimmel, wenn die Optik erst mal ausgebaut ist.... So einen Spiegel kann man nach der Putzorgie praktisch wegschmeissen![:(]


    Teleskopspiegel werden niemans "geputzt" sondern nur abgespült, ggf. vorher eingelegt. Ganz mutige ziehen dann unter Wasser noch einen Wattebausch ohne Anpressdruck über die Oberfläche, das kann aber schon gefährlich sein.



    Na, dann liegt's wohl doch an der richtigen Justierung. Darüber gibt's vieles im www. Viel Erfolg! Und viel Spass denn wieder mit Deinem Gerät - wenn die Abbildungsleistung denn wieder o.K. ist.


    Btw. was ist Dein Teleskop denn eigentlich für ein Modell?

  • Hallo Carsten und Silvio


    Was Carsten da sagt, trifft bei mir glaube ich nicht zu. Gestern war doch wirklich ein Traumhimmel.


    Ich justiere jetzt noch mal alles neu und dann sehe ich weiter. Habe vieleicht doch was übersehen. Ich melde mich später noch mal. Ach und Silvio, ich habe ein Dobson Newton 200 x 1000. Den Hersteller weiß ich leider nicht. Habe mir so ein Teil mal zum Geburtstag gewünscht und meine Frau hat sich hier bei Euch schlau gemacht und bei Ebay ein unbenutzt gebrauchtes gekauft. So, muß jetzt justieren.


    Grüße Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...Ich habe Gestern meinen Hauptspiegel und meinen Fangspiegel ausgebaut und mit einem Microfasertuch sauber gemacht....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Waaaaaaaaaaa.....[:0]...alleine schon die Vorstellung...[xx(]...immer schön in kreisenden Bewegungen? [:D]


    Beim nächsten Mal solltest Du Dich an unschädlicheren Reinigungsmethoden versuchen.
    Hilfe und Anleitungen hierzu gibt's in den Astro-Foren zuhauf. Aber selbst dann: Nicht Putzen ist oft die bessere Alternative.



    CS
    tox

  • Moin Stefan,
    war ja auch nur eine <i>Möglichkeit</i>. Traumhimmel heißt: kein Wölkchen am Himmel und trockene Luft? Ist aber nicht unbedingt Traumseeing! Der Himmel schien Sonntag wunderbar wolkenlos und transparent, leider war Saturn dennoch unscharf. Wenn die Sterne so schön funkeln, ist das immer schon ein böses Omen fürs Planetengucken...[xx(]
    Das seeing ist bei feuchter Luft meist sogar besser. Mein bestes Seeing z.B. hatte ich bei Bodennebel und Dunstschwaden im Moor. Da konnten ich und andere Mars bis zur Ekstase Vergrößern, scharfes Bild bei 400-fach, Leute mit mehr Brennweite locker noch höher.
    Aber vielleicht ist dein System ja auch tatsächlich dejustiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!