16"er fertig!

  • Hallo alle zusammen!


    Im September 2005 habe ich den Auftrag bekommen einen (großen, dünnen) 16-Zöller f/4,5 zu schleifen.
    Herausgekommen ist nach einem guten Monat dies hier:




    Leider hat sich erst vor kurzem die Möglichkeit ergeben den Spiegel auch mal am Himmel zu testen, was ja wesentlich mehr über die Qualität aussagt als eine Grafik von Figure XP. Aber auch am Himmel bestätigte der Spiegel seine tolle Form. Abgesehen von einem hauch Unterkorrektur ist der Spiegel perfekt und bestätigt die Foucault-Messungen. Auch der Rand/Kante ist einwandfrei.
    Ärgerlicherweise hat sich der Auftraggeber, noch während der Fertigung des Spiegels, dazu entschlossen, selber einen Spiegel zu schleifen und hat somit kein Interesse mehr an "meinem Werk".[:(!][:(!]
    Ich selbst habe schon einen 16er und deshalb auch keine Verwendung. Daher möchte ich diesen Spiegel verkaufen. Falls einer von euch Interesse oder Fragen haben sollte, möge er mir eine e-mail schreiben.


    Hier die Daten des Spiegels:
    Material: Borofloat
    Dicke (am Rand): 25mm
    Durchmesser: 406mm
    Brennweite: 1840mm
    Öffnungsverhältnis: f/4,53
    Gewicht: ca.6,3 kg (glaube ich, muss noch mal nachwiegen)


    Ich denke, dass sich der Spiegel hervorragend für einen Leichtbau-Dobson eignen würde. Da es sich um einen schnellen Spiegel handelt, kann man bei flacher Bauweise auf einen Tritt unter Umständen verzichten.


    Zur Preisvorstellung: Günstiger als bei einem kommerziellen Anbieter soll der Spiegel schon sein, aber "hinterherschmeißen" werde ich den Spiegel niemandem – dafür ist er zu gut!


    Viele Grüße
    Jonathan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!