Hallo,
um z. B. eine FS-Heizung zu betreiben, die mit ca. 1W schmurgelt benötigt man z. B. 2 Stück AA-Batterien.
Bei NiMh-Akkus mit 2000mA/h hätte man bei 1W Heizleistung nur max. 4 Stunden bis sie leer sind.
Ausserdem besteht immer das Problem, daß entweder ein Mini-Batteriepack im FS-Halter eingebaut ist, der erstens nur bei etwas grösseren Kisten einzubauen ist und auch immer Gewicht mitbringt, welches keiner so gerne oben am Hut haben möchte.
Nimmt man z. B. die Batterieen oder die Stromversorgung allgemein aus dem FS raus, muss an den FS-Streben entlang ein kleines Kabel (2 Pole) geleitet werden - macht sich dort nicht wirklich gut.
Da ich mir bei meinem 14" Gitterrohr ja immer noch ´n Wolf plane, hab ich da ´ne Idee in Bezug auf die Spannungsversorgung einer Fangspiegelheizung, bzw des kpl. Hutes.
Spannung an den Hut beim Gitterrohr:
Da ich bei meiner Kiste Lüfter eingebaut habe, wäre es ziemlich daneben, die Spannungsversorgung dafür nicht auch 2m weiter oben zu nutzen.
Bei z. B. Carbonrohren oder elektrisch leitfähigen Rohren wird knapp vor deren Ende je ein Loch in´s Rohr gebohrt, in das je 1 Buchse 5,5/2,1 eingesetzt wird - die haben aussen Gewinde und Muttern zur Montage.
Beide Buchsen sind mit 2poligem Kabel miteinander verlötet.
Nach Montage der Stange beim Aufbau des Dob werden einfach unten und oben passende Stecker eingesteckt und........Saft.
Das wäre also eine Möglichkeit um von der Spiegelbox zum Hut SAUBER Spannung zu befördern.
Man könnte natürlich auch je 1 Rohr nutzen, falls es leitet und mit den anderen nicht in Kontakt steht.
Ist nicht so sauber, wie mit einem Stecker aber geht.
Somit habe ich also 12V oben am Hut für el. Focuser oder FS-Heizung bis der Hut qualmt.
Durch einen Sternfreund, der aktuell oben auf den Rändern der Spinnenarme dünnen Kupferlackdraht kleben wollte bin ich in´s Grübeln gekommen.....
Um nun SAUBER an die FS-Heizung zu kommen nutze ich die Tatsache, daß eloxiertes Aluminium an der Oberfläche nicht leitet.
Wer wenigstens 2 eloxierte Spinnenarme aus Alu hat, kann folgendes machen:
Aussen an den Spannschrauben der FS Spinne wird je Plus und Minus angelegt.
Hierzu muss natürlich gewährleistet sein, daß die Spannschrauben selbst elektrischen Kontakt zum jeweiligen Spinnenarm haben.
Kurz vor dem FS wird dann eine Mini-Blechschraube in jeweils eine der elektrisch getrennten FS-Spinnen gedreht und die Spannung mittels dünnem Draht an die FS-Heizung weitergeleitet....fettich.
Bei meiner FS-Spinne habe ich in der Mitte ein eloxiertes Alu-Rechteckrohr und 2 getrennte, abgewinkelte Spinnenarmteile, die die 4 Spinnenarme verkörpern.
Da alle Teile eloxiert und somit elektrisch isoliert sind, kann ich die beiden abgewinkelte Spinnenarmteile nutzen um die Spannung zum FS zu leiten.
Um evtl. Elox-Fehlstellen und das damit verbundene Aufqualmen der Zuleitungskabel zu vermeiden, sollte eine Sicherung schon unten in die Leitung!
Sollte jemand keine zueinander isolierten Spinnenarme haben, bin ich bei Conrad auf eine klebbare, dünne CU-FOLIE SELBSTKLEBEND gestoßen, die seitlich an die Spinnenarme geklebt und sogar problemlos schwarz überlackiert werden kann.
Die Artikelnummer lautet: 529532
Auch nicht schlecht ist die Artikelnummer 545638...recht teuer.
Weiter sehr interessant die Artikelnummer 545626...aber leider am teuersten!
Jo...denke daß müsste so gehen[^]
P.S.
Für die, die nicht wissen wie man Widerstände in Reihe ausrechnet:
Bei 12V und 1 W Heizleistung fliessen ca. 80mA Strom.
Nach U=RxI benötigt man nun R=U/I, somit R=12/0,08=150 Ohm
Man benötigt also einen Widerstand mit ca. 150 Ohm, besser 2W mindestens
Bei 2 Widerständen also je ca. 75Ohm mit je 1W mindestens
Bei 3 Widerständen je ca. 50Ohm, mit je 1 Watt mindestens
Bei 4 Widerständen je ca. 38Ohm, je 0,5Watt mindestens
Die Widerstände werden in Reihe geschaltet.