Lidl-Saturn

  • Hallo,


    Saturn mit dem Lidl 70/700 Achromaten und 2x TS Barlow.
    (Müsste ungefähr f/25 ergeben)
    1000 Bilder davon 20% in Giotto addiert und geschärft.




    Interessant wären Aufnahmen mit ähnlichen Öffnungen als Vergleich wo die Grenzen der Öffnung und die des Lidls sind. [:)]


    CS
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich muss Gerald zustimmen. Klasse!
    Cassini ist deutlich sichbar und die Farben gefallen mir auch. Alles sieht sehr dreidimensional aus.

  • Hallo Wolfgang!


    Als Auch-Lidl-Spechtler kann ich nur sagen: Klasse!
    Mit Fotografie habe ich mich noch nie beschäftigt, aber bei visuell muß schon alles stimmen (seeing) um das annähernd so zu sehen.
    Cassini schon öfter, aber die schon gut sichtbaren Wolkenbänder noch nie in diesem Umfang.


    Gruß Volker!

  • Hallo Leute,


    danke für das positive Feedback! [:)]


    Volker:
    Das Seeing (lokale besonders) war leider eine Katastrophe. Ich muss sehr knapp über einige Häuser hinweg beobachten, sodass vor allem im Winter das Gewabber enorm ist. Eigentlich wollte ich ja den Mond aufnehmen und ein Mosaik erstellen. Aber wenn man zusehen kann wie die Krater nur so dahinwabbern,......
    Also nahm ich mir den Saturn vor.
    Visuell konnte ich gestern mit dem Lidl auch ab und zu die Cassiniteilung sehen, Wolkenband am Saturn nur mit etwas Fantasie.
    Die Einzelbilder mit der Webcam waren ziemlich mies. Ich hab die Belichtungszeit auf 1/50 reduziert und den Gain etwas hochgedreht. Daher wird es erst bei vielen Bildern ansehnlich. Obwohl die Summe von 200 Bildern auch sehr schlecht aussah. Erst durch das Schärfen in Giotto wurde er aufgemotzt.
    Der Farbfehler des Lidl macht sich beim Saturn meiner Meinung nach so gut wie nicht bemerkbar.
    Beim Mond allerdings stört er schon ein wenig (bei Aufnahmen mit 2x Barlow).


    CS
    Wolfgang

  • Hallo Oliver,


    besten Dank! [:)]
    Ja das ist der Skylux 70/700 Lidl, allerdings schon mit Velourfolie ausgekleidet und die Astro 3 wurde mit nem Gleichstrommotor von Seben aufgerüstet. Da schießt man leicht mal 1000 Bilder. Ohne Motor wirds schon etwas mühsam mit dem Nachführen.


    CS
    Wolfgang

  • Hi,


    dann muß ich mal meinen Senf dazugeben:


    Mein bisher mit dem LIDLScope gemachter Saturn:



    Mit dem Teil geht also echt was...


    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Markus,


    alle Achtung! Super Wolkenbänder.
    Hast du da ne 3fach Barlow verwendet?
    Der Saturn ist aber nicht von heuer oder? Bei mir ist die Ringneigung schon wesentlich flacher.


    CS
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-W</i>
    <br />Hallo Markus,


    alle Achtung! Super Wolkenbänder.
    Hast du da ne 3fach Barlow verwendet?
    Der Saturn ist aber nicht von heuer oder? Bei mir ist die Ringneigung schon wesentlich flacher.


    CS
    Wolfgang


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Wolfgang, ja klar, das is schon ein bissl her. War 2003. Aber halt trotzdem das LIDL-Scope FH 70/700.


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!