8" fertig !!

  • Hi!
    Ich bin nun schon einige Zeit fertig mit meinem 8" Selbstbauprojekt und hab mir gedacht jetzt ist es an der Zeit den Guten 8"er mal der Öffentlichkeit vorzustellen :)


    Naja eigentlich bin ich schon wieder am werkeln aber der Dobson steht fertig da und ist einsatzbereit. Ziel während der ganzen Zeit war es, möglichst alles selbst mit den nötigsten Mitteln selbst herzustellen. Werkzeuge waren vor allem Akkuschrauber, Stichsäge, Bohrer, Holzleim, Lack, Feilen .... und was man so alles im Hobbykeller hat. An Material wurden vor allem Reste verwendet und einige Bretter bzw. Alustangen zugekauft. Bis auf den OAZ (den hab ich gebraucht gekauft) hab ich alles selbst "gebastelt". Spiegel selbst geschliffen und versilbert. Meine ersten Eindrücke waren sehr positiv (hab ich schon mal berichtet) und im Vergleich zu meineme ehem. 80/900 Bresser Refraktor der Hammer!!!!


    Einzigstes Manko: Ich hab mich beim Messen des Spiegels etwas schwer getan und bin mir nicht absolut sicher ob die Parabel gut genug ist. Naja wär auch nicht schlimm, denn das silber geht leicht ab :) und die Bilder die der 8" er liefert sind echt nicht schlecht so weit ich das beurteilen kann.


    Habe ein paar Bildchen der letzten 18 Monate zusammengestellt. Erstmal ohne große Erläuterungen. Noch mehr Bilder und einen ausführlichen Bericht aus meinem "Tagebuch" gibts dann demnächst auf ner Internetseite von mir.


    Aber seht selbst:


    Beim Schlefen:


    Tool und spiegelhalterungrohling:


    Spiegelzelle im Rohbau:


    Mehr Details der Halterung mit 9 Punktauflage:


    Spinn ich oder woher kenn ich drei der Bauteile?!



    Hut ab :


    Spinne testweise im Hut:


    erfolgreich verspiegelt: (den Thread zum Verspiegeln gibts noch im Archiv zu finden!)


    Und die Kodak erstmals an Oku gehalten:


    Gestatten fertiger 8" Eigenbau! Ach ja er bekam mittlerweile eine schwarze Aussenlackierung und eine etwas mattere Veloursfolienauskleidung ;) innen.


    Mhhh, und was ist das? Man sollte nicht mit dem Hobby anfangen denn man findet keine Ruhe mehr!!! Nächstes Projekt ist derzeit in der Mache (Vielen Dank an dieser Stelle an Andreas29 für die Hilfe bei diversen Elektro und Lötproblemen!!!!):



    Hoffe es gefällt, wenn nicht auch egal denn mir gefällts auf jeden! Vielleicht habt ihr ja ne Anregung bekommen durch die Bilder. Und demnächst kommt ja der gaaaaaaanz ausführliche Bericht (oder soll ich sagen Buch!? :-).


    Mfg jf

  • Man dankt!!! aber ich schau mir auch immer wieder gerne andere Selbstbauprojekte an. Nicht selten springt auch ne Idee für Verbesserungen raus :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Hallo, imer wieder toll und interessant was die Spiegelschleifer so machen, Glückwunsch zu deinem Spiegel und deinem Selbstbau.
    Gruß Erich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo


    alles tapfer selbstgeschraubt, so solls sein, den OAZ hast du vor uns versteckt, ist der etwa häßlich, das kenne ich mein derzeiteiger darf auch bloß im Dunkeln raus aber funktioniert, manchmal tut es auch ein Schiebfokusierer aus irgendwas.


    Wegen der Unsicherheit mit der Parabel, kannst du jetzt mit Ronchi oder Foucault prima sehen, wenns nicht gefällt käme aber immer noch Dejustage oder FS verformt? in Frage.


    Hast du schon die materialstärken von deinem nächst größerem Projekt verwendet [:D] sieht stabil aus, wiegt aber auch was


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: FrankH
    <br />Hallo
    alles tapfer selbstgeschraubt, so solls sein, den OAZ hast du vor uns versteckt, ist der etwa häßlich, das kenne ich mein derzeiteiger darf auch bloß im Dunkeln raus aber funktioniert, manchmal tut es auch ein Schiebfokusierer aus irgendwas.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    :) Neee, ist reiner zufall!!! Ist eine normaler 2" Newton auszug, und recht schwer. Dafür aber auch stabil :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wegen der Unsicherheit mit der Parabel, kannst du jetzt mit Ronchi oder Foucault prima sehen, wenns nicht gefällt käme aber immer noch Dejustage oder FS verformt? in Frage.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, wie gesagt, da muss ich wphl noch mal ran, wobei der Sopiegel so weit ich das beurteilen kann recht schöne bilder macht!!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du schon die materialstärken von deinem nächst größerem Projekt verwendet [:D] sieht stabil aus, wiegt aber auch was
    Gruß Frank<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schon wieder recht! Sauschwer das Teil, aber als ich anfing hat ich noch keine Ahnung vom Selbstbau und hab lieber auf nummer sicher die Stabile Variante gewählt. Und der Vorteil jetzt ist: das Ding ist unkaputtbar! Leider passt ein größerer Spiegel nicht rein. Wenn ich den Hut vergrößern und die Stangen aussen hin setzen würde, dann wär evtl. nen 10 " er möglich.

  • Zum ronchi nochmal:
    wie geht der eigentlich? Habs schon mal versuch mit mäßigem erfolg. Wohin halte ich das gitter und wie/mit was schau ich durch? BlödeFrage, aber ich habs noch nirgends gefunden!!!! Jaaaaa ok, UND ich bin Anfänger :)

  • Hallo


    das Ronchi benutzt du wie ein Okular... wenn du ein altes der linsen beraubst un dort das Gitter eisetzt wäre dsa eine feine Sache.
    Am hellen Stern solltest du gerade, parallele Linien sehen, ein Gitter mit 15 l/mm - 25 l/mm geht prima und wenn der Stern wandert ist egal, muß man sich nicht von verückt machen lassen. Sollte das Gitter so an den Focus gebracht weden das ca. 8 Linien sichtbar sind. Randfehler und Zonen erkennt man da Prima. Asti kann aber auch von Schräg sitzendem Gitter oder dem FS kommen, egal das sieht man sicherer mit Okular.
    Sollte eigentlich aussehen wie eine Sphäre aus dem Roc, kannst du ja mit FTA simulieren.


    ach so mit dem Auge Schaust du durch


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..und wenn der Stern wandert ist egal ..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wofür gibt es eigentlich Polaris? [;)]


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..und wenn der Stern wandert ist egal ..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wofür gibt es eigentlich Polaris? [;)]


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur leider seh ich den von unserem Balkon aus nicht :) !!!

  • Hallo


    das stört eirklich nicht besonders wenn der Stern wandert, man muß eben auch einen kompromiss eingehen zwichen polnah und hell genug.
    Wenn du das nicht auch an Beageuze schaffst kannst du auch keine Planeten beobachten [;)] , das geht mit etwas Übung, natürlich leichter je näher dem Himmelspol


    Gruß Frank

  • Hallo,


    also der Dobson sieht ja schon mal ganz gut, mir gefällt daran das du die Halteklammern die sonst weggeschmissen werden, für deine Fangspinne verwendest.
    Die Equatorialnachführung ist bestimmt eine nützliche Hilfe gerade bei hohen Vergrößerungen.


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hallo,
    Für einen Erstling recht ansehenlich! Bei der Größe macht das noch nicht so viel aus wenn das Ganze etwas massiv wird. Die Equatoriale Plattform kann gar nicht stabil genug sein.
    Beobchte erst mal mit deinem Teleskop und dann findest du schon raus wie gut bzw. schlecht dein Spiegel ist. Versuch mal rauszubekommen wie hoch du vergrößern kannst, bevor alles matschig wird. Ein guter Spiegel geht so bis 200 fach evtl etwas mehr. Dazu brauchst du aber auch eine Nacht die solche Vergrößerungen zulässt.
    Übrigens, ich bau alle meine Teleskope zweimal, erst mal ins Unreine![:D]
    Viel Spaß mit deinem neuen Teleskop.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />sieht ja schon mal ganz gut, mir gefällt daran das du die Halteklammern die sonst weggeschmissen werden, für deine Fangspinne verwendest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke und Gratulation an den ersten der die Dinger erkannt hat!!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br />Für einen Erstling recht ansehenlich!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke!!! Du solltest ihn erst mal mit der neuen Schwarzlackierung sehen! Die DVD Spiegelschleifen war übrigens nicht ganz unbeteiligt am Erfolg :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beobchte erst mal mit deinem Teleskop und dann findest du schon raus wie gut bzw. schlecht dein Spiegel ist. Versuch mal rauszubekommen wie hoch du vergrößern kannst, bevor alles matschig wird. Ein guter Spiegel geht so bis 200 fach evtl etwas mehr. Dazu brauchst du aber auch eine Nacht die solche Vergrößerungen zulässt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich schon ausreichend!!! also 150-200 sind kein Problem!! ab 150 werden die Sterne ganz leicht unscharf und bekommen Spikes. Das kann einerseits an meiner begrenzten Okularauswahl sowie an meiner oberflächlichen Justage liegen. Weiterhin konnte ich noch höhere Vergrößerungen nicht testen da ich nur ne miserable Barlow und als kleinstes Okular 8 mm besitze. aber Mars und Mond waren kein Problem! Mars war leider etwas klein bei fast 200fach.


    Naja jetzt möchte ich mal auf ein Teleskoptreffen um andere Geräte mal zu testen und die Meinung von erfahrrenen Spechtlern zu meinem Selbstbau zu erfahren. Also wenn ihr euch mal im Süddeutschen trefft, dann meldet euch!!!


    MfG jf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!