Okularauszug Meade LXD-75 8" SN

  • Hi zusammen,


    ich habe folgendes Problem,


    ich habe mir vor einem Monat ein 8" SN auf LXD-75 gekauft und habe damit nun folgendes Problem:


    Ich kann kaum richtig fokussieren, weil der OAZ soviel Spiel hat, bzw. weil er ohne Ende wackelt.


    Er ist auch komplett aus Plastik und da wären wir schon bei meiner Frage:


    Meade wirbt beim 8" SN auf der LXD-75 mit einem Okularauszug, der <b>komplett aus Metall</b> ist.


    Wie gesagt, meiner ist komplett aus Plastik.


    Ist das einem von Euch auch schon passiert?


    Vielleicht liest ja zufälligerweise jemand von Meade mit ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe heute bei Meade angerufen und die wissen nichts von einem Ganzmetallauszug.


    Sorry an Meade, die sind die Einzigen, die nichts davon in Ihrer Werbung stehen haben, aber alle die ich kenne, die Meade verkaufen, haben es in der Werbung stehen.


    Ich habe auch meinen Händler angerufen, aber so wie es aussiht, bekomme ich nur einfach einen neuen Auszug, der aber denke ich mal auch nicht besser ist, bzw. mehr aus Metall ist, als der andere :(


    Ich würde mir ja gerne einen Crayford Auszug kaufen, allerdings habe ich bisher keinen gefunden, der vom Lochabstand (am Tubus die 4 Schrauben) draufpassen würde.


    Wisst ihr vielleicht Adressen, wo ich Meadekompatible OAZ herbekomme.


    Vilen Dank nochmal

  • Hi Ernst,


    ja, die habe ich auch schon gesehen, vielen Dank. Allerdings kommt mich das Komplettpaket auf ca. 400 €.


    Bei meinem Scope sind die Lochabstände so gewählt, dass ich ohne Zusatzadapter oder sonstiges überhaupt keinen Fremdokularauszug dranbekomme, aber irgendwie wirds schon gehen.


    Naja, mit dem Teil, was bei mir dran ist, kann ich auf alle Fälle nix anfangen, bzw. nicht viel.


    Grüsse,

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem mit dem wackligen OAZ bei einem LXD55. Da ich einen Refraktor habe und den OAZ fast bis zum Ende "rausdrehen" muss ist das Spiel fast schon nervig.


    Gibt es evtl. eine Möglichkeit den OAZ durch kleine Optimierungen auf ein normales Spiel zu bekommen?


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hi Micha,


    also ich habs ehrlich gesagt nicht eingesehen, da selbst was zu optimieren.
    Ich habe meinen Tubus zurück zu Meade geschickt, mal sehen, was draus wird.
    Ansonsten hau ich mir nen Moonlite OAZ dran, ist zwar nicht unbedingt billig, aber der funkt dann wenigstens. Die gibts auch für Refraktoren.


    Grüsse,


    Thomas

  • Hallo!!
    ==&gt; Micha:
    Ja die gibt es! Hast du transparente Klebestreifen zur Hand?? Du musst dein OAZ Rohr ausbauen, und der Länge nach drei Streifen, die um das Rohr verteilt sind, kleben! Das halt solange wiederholen, bis die "Klebestreifenauflage" dick genug ist, dass das Rohr nicht mehr wackelt! Habe ich z.B. beim Auszug des Lidlscopes auch so gemacht! Hat sehr gut geklappt und der wackelt jetzt nicht mehr! Wichtig ist, dass die Streifen die volle Länge des Auszugrohrs haben!!



    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo nochmal,


    (==&gt;)Thomas leider ist es bei mir kein Garantiefall mehr, da ich das Teil gebraucht gekauft habe. An Deiner Stelle hätte ich's auch reklamiert.


    (==&gt;)Martin danke für den Tip - ich werde es mal probieren.


    Grüße
    Micha

  • Hi Martin,


    vielen Dank für die Anleitung.
    Ich werde mir in nächster Zukunft ein ED 80/600 zulegen und ich habe gehört, dass die Okularauszüge nicht so der Hit sein sollen.
    Ich werde dann mal Deine Tip versuchen.


    Danke nochmal,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!