10 Zoll bzw 12 Zoll Dobson zvk.

  • Hallo, ich verkaufe noch immer eines der beiden Fernrohre.Ich nehme auch etwas in Zahlung (Wertausgleich) Es handelt sich um einen 10 Zoll und um einen 12 Zoll Dobson. Beide Spiegel wurden selber geschliffen und haben super Werte.(Natürlich kann man die Räder abschrauben und als normalen Newton nehmen.) Die Rockerbox passt an beiden Fernrohren!
    Zum 10 Zoll f/ 5,7 ,Brennweite 1430mm
    Gewicht 12,5 Kg (ohne Räder 1 Kilo weniger)
    Einblickhöhe im Zenit 155cm
    Der Tubus besteht aus Hartpapier 3mm stark.Hartpapier hört sich billig an ist es aber nicht.Der Tubus ist wetterfest sogar wenn er unlackiert wäre und äußerst stabil und leicht.
    Der Okularauszug ist ein 2 Zoll Auszug mit Trieb und Zahnrad von TS.
    Fangspiegelgröße = 63mm, Fangspiegelstreben =0,8mm
    Der Hauptspiegel liegt auf einer 18 Punkt Auflage.(Aluminium) Basisring aus Schichtholz
    wetterfest.
    Zum Hauptspiegel,
    Er wurde bei der Firma Befort belegt, Standart Aluminium mit Quarzschutzschicht.
    Ich habe gemessen, dass er eine Genauigkeit von 1/40 Lambda und ein Strehl von 0,997
    hat. Sollte jemand meinen er ist nicht deutlich besser als beugungsbegrenzt kann der Käufer ihn sofort wieder zurückgeben.
    Der Sucher der an dem Rohr dran ist, ich habe ihn aus einem Fernglasobjektiv gebaut habe, es ist zwar nichts tolles aber er funktioniert, allerdings ohne Fadenkreuz.
    Die Rockerbox besteht aus Schichtholzplatten ( wetterfest) und als Lager unten ist ein Nadellager von TS eingebaut. Eigentlich ist er zu leichtgängig aber ich hatte noch keine Zeit bzw Lust eine Bremse einzubauen.
    Zum 12 Zoll. F /4,5 Brennweite 1370mm
    Gewicht auch 12,5 Kilo (ohne Räder 1 Kilo weniger)
    Einblickhöhe im Zenit 155cm
    Der Tubus besteht aus Hartpapier 2mm stark.
    Okularauszug, Crayfort von Gerd Neuman, Sucher Rigel Quickfinder.
    Fangspiegelgröße = 73mm, Fangspiegelstreben =0,8mm
    Der Hauptspiegel liegt auf einer 18 Punkt Auflage.(Aluminium)
    Zum Hauptspiegel,
    Er wurde bei der Firma Befort belegt, Standart Aluminium mit Quarzschutzschicht.
    Ich habe gemessen, dass er eine Genauigkeit von 1/25,2 Lambda und ein Strehl von 0,997 hat. Auch hier gilt das gleiche wie oben , Sollte jemand meinen er ist nicht deutlich besser als beugungsbegrenzt kann der Käufer ihn sofort wieder zurückgeben.
    Zum Preis für den 10er möchte ich incl Rockerbox 650 Euro.VhB( Angebot ? )
    Für den 12er incl Rockerbox 800 Euro.VhB ( Angebot ? )
    Das Fernrohr muss abgeholt werden und kann da natürlich auch gleich getestet werden.
    Bei Fragen Mail an elloi( ät)t-online.de
    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!