Sterne fransen aus!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier mal einen Ausschnitt eines Fotos, dass ich gemacht habegepostet.



    Wer kann mir sagen, wieso die Sterne ausfransen?


    Zur Technik:
    Canon EOS 20D
    Baader OIII Filter
    TS 5"/820mm Refraktor


    Fokal fotografiert.
    Belichtungszeit 35 Sekunden bei 800 ASA


    Vielste Grüße
    Der Ingo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Onkelono</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    ich habe hier mal einen Ausschnitt eines Fotos, dass ich gemacht habegepostet.



    Wer kann mir sagen, wieso die Sterne ausfransen?


    Zur Technik:
    Canon EOS 20D
    Baader OIII Filter
    TS 5"/820mm Refraktor


    Fokal fotografiert.
    Belichtungszeit 35 Sekunden bei 800 ASA


    Vielste Grüße
    Der Ingo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Iiiiiiiich, glaube ich zumindest!


    Hallo Ingo,


    nun, ich würde es für eine Brutal verspannte Optik halten. Teste mal folgendes! Leg mal ein 5mm-Oku ein und fokussiere einen mittelhellen Stern. Vor dem Fokus sollte das Beugungsscheibchen rund sein. Wenn es ellyptisch ist, merke dir die Ausrichtung. Dann fokussiere bis knapp hinter den Fokuspunkt. Dreht sich die Ausrichtung des Ovalen Scheibchens um 90 Grad? Wenn ja, hast Du Astigmatismus. Der kommt meist von verspannten Optiken, also Linsenfassung lösen und nur ganz zart wieder zudrehen. Sollte das nicht die Ursache sein, dann muss mal ein echter Fachmann ran, dann wäre ich ratlos (mal ausgenommen das glitzernde Schrauben in den Tubus ragen?)


    CS

  • Hallo Wolfi,


    die Sterne waren in der oberen Bereich (Sind sie warscheinlich auch immer noch)


    Hier hab ich noch mal einen Ausschnitt aus der Bildmitte:


    Das ganze Foto findest Du unter:
    http://www.frachtraum.net/astronomie/orion.jpg
    Sind aber gut 2 MB.


    Die Spuren nach links kommen sicher von schlechten Nachführung.
    Dort sind aber auch noch andere Spikes zu sehen.


    Vielen Dank
    Der Ingo


    PS: Vielen Dank auch für das gute Angebot !

  • Hallo Ingo,


    dann habe ich folgenden Tipp,


    ähnliche Effekte gibt es auch bei Newtons, weil es kleine Reflexe am Rand gibt.


    Ich vermute, daß es innerhalb des Systems bzw. der Adaption zu einem Reflex kommt.


    Ansatzmöglichkeiten:


    Check, ob die Optik justiert und entspannt ist, da hat ein Vorschreiber schon angeraten, einfach den Sterntest zu machen.


    Dann - eine Blende, die die äußeren 2-3 Millimeter des Objektives abblendet, damit werde eventuelle Reflexe am Rand verhindert.


    Dann auch Check, welche Art der Adaption man im Fernrohr hat. Einfach von hinten gegen eine helle Fläche (Wand) schaun und mit dem Auge die Kamera simulieren. Eventuell sieht mann dann irgendwo eine blanke Fläche, die die Reflexe verursachen kann.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!