Vergleich bekannter Schrittmotorsteuerungen

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin.c</i>
    <br />Meine Steuerung, für die ich auch die Funktionen aufgelistet habe, hat mit der von Mel Bartels überhaupt nichts zu tun. Es ist eine unabhängige Entwicklung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ok, jetzt ist's klar [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vieleicht könnte jemand anders dann die Feature-Liste für die Mel Bartels Steuerung vervollständigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, hab die erst mal wieder raus genommen. [xx(]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Karsten,


    hi, hi, hab ich jetzt erst gelesen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karsten242</i>
    <br />Als Feature was es bei MCU und Littlefood nicht gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die können das auch [:o)]


    [}:)] Rajiva [}:)]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1) Die MTS3-SDI gibts mit Motorenkit, ich hab meine nämlich so direkt bei Boxdörfer erworben: MTS3-SDI nebst ESCAP-P530-004 und Kabelsatz, passend für eine Ci700. Es hat auch alles gepaßt. [;)]


    jede Steuerung, außer dem MCU Update, kann zusammen mit Motoren erworben werden. Die SkyScan ist aber die einzige Steuerung die ausschließlich mit Motoren zu haben ist [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist es miverständlich fomuliert...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    2) Das Supportforum für Arnos MTS3-to-ASCOM-Treiber gibts sehr wohl, und, diese Bemerkung sei mir erlaubt, meines Wissens länger als deine Supportforen...[;)]


    Es geht nicht um ein privates Forum wo irgendwelche Treiber von Drittanbietern diskutiert werden können. Es geht um Support durch den Hersteller [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also mir ist es als Anwender ziemlich schnurz, ob ein Supportforum vom Hersteller betrieben wird oder nicht - da ist da oder nicht da ist nicht da. Und das interessiert IMHO auch die Leute, die die deine Tabelle lesen. Außerdem kann man Details der MTS3 durchaus auch in Arnos Forum diskutieren, ich habe zumindest keinen gegenteiligen Hinweis gefunden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie gesagt, mein Stand.
    Kein Problem, man kann nicht alles wissen [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gleichfalls, und selbst ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das man das LX200-Problem durch eine simple und frei erhältliche Software (eben Arnos Powerflextreiber) perfekt lösen kann, fehlt (mir) irgendwie auch.
    Arnos Treiber kann auch kein LX200, behebt das Problem also nicht. Desweiteren muß um Arnos Treiber nutzen zu können, er verwendet das Powerflex Protokoll, eine Uralte Firmware installiert werden! Die kann dann natürlich auch kein LX200 [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meines Wissens kann man es, man lese:
    http://www.sky-observer.de/de/software.html


    Zitat:
    Der LX200-Emulator für die Powerflex-MTS Steuerung!
    Nun können Sie Ihre Lieblingssoftware mit der Powerflex MTS verwenden. Sie muss lediglich das LX200 Protokoll unterstützen.
    Zitat Ende.


    Die "Uralte Firmware" läuft bei mir übrigens seit 2 Jahren ohne Probleme, und im Gegensatz zu anderen benutz ich das Teil. Wenn eine Software tut, was sie soll, dann brauchts auch keine Updates...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    8) Die Aufführung eines Features, das nur deine Steuerungen können (IntellyTrack), macht in einer Vergleichstabelle IMHO keinen Sinn.
    Na ja, sollen Leistungsmerkmale verschwiegen werden nur weil die anderen Kandidaten das nicht können [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, genau, weil die Tabelle nämlich ein Vergleich sein soll und keine Werbeveranstaltung für deine Steuerungen. Aber da hab ich wohl was falsch verstanden, aber ich kann ja auch nicht alles wissen...


    Ach, weils mir gerade einfällt, mach doch mal noch eine Spalte rein für "formschönes Gehäuse", und da machen wir dann bei dir ein "Nein" rein und bei der MTS3-SDI ein "Ja" (blau metallic - cool). Begründung: Warum sollen wir das verschweigen, weils deine Steuerungen nicht haben ? Also rein damit...


    Manchmal frage ich mich, für wie blöd manche Leute alle anderen Leute halten.


    Gruß,
    Frank.

  • Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankS</i>
    <br />Gleichfalls, und selbst ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich weiß auch nicht alles, aber ich weiß, dass ich eine Diskussion mit Dir auf diesem Level nicht führen möchte [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Arnos letztes Posting in seinem [:D] Supportforum war am 22/1/2004 um 18:05 [:o)]
    P.P.S.: Das dürfte so die Zeit gewesen sein wo die Firmware V3.xx rausgekommen ist [;)]

  • Hallo


    ist aber schön wie ihr euch um den Wert sinnloser Funktionen streitet, habe ich doch meine Steuerung dazu befähigt vom Parallelport aus die Tasten gedrückt zu bekommen, das läuft einfach so und schei.. auf den Schneckenfehler , überspielt das Getriebeeiern und das würde das mit einfach jeder Steuerbox machen, wenns sein muß 20x pro sekunde in 2 Achsen gleichzeitig falls nicht die Guidesoftware zu lahm ist oder die Monti mit Relais klappert, ist eigentlich auch ST4, ist klar das die Korrekturgeschwindigkeit von der eigentlichen Handsteuerbox vorgegeben wird, was teilweise nicht so günstig ist, aber mehr kann man für 10€ auch nicht erwarten, ich könnte ja behaupten das weil zum guiden ein PC schon dran hängt auch Goto geht was tatsächlich gehen würde wenn man denn so viel Zeit hat[:D]
    Na ich hoffe es bekommt hier jeder was er bezahlt hat, wenns sein muß auch verchromte Zierringe.
    So zum streiten: Der Klügere gibt nach heist es


    mancheiner behauptet auch nur PEC und guiding zu brauchen um sich heimlich um die Ecke goto zuzulegen, Anfängern rät man ja schließlich davon ab, erst wenn man den Himmel auswendig kennt braucht man das, wohl um über Fehlfunktionen sich Probleme zu schaffen über deren Lösung man diskutieren kann[:D][:D][:D]


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    es ist müßig über Steuerungen zu diskutieren, wenn die Vergleiche nicht vollständig sind.


    Einzelne Sachen werden herausgepickt und dann unter oder überbewertet.


    Mir ist es auch egal, wer nun ein Supportforum betriebt - Hauptsache es betreibt überhaupt jemand.


    Und für Boxdörfer Produkte erhält man "Support" an jeder Ecke. Sei es bei Arno, deepsky oder bei uns. Und wer da nicht fragen mag, mailt den Hersteller selbst an - auch der antwortet gerne.


    Vielleicht noch zur Klarstellung - irgendwo stand:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es fehlt bei der MTS3-SDI der Hinweis, das das Update auf LX200-GOTO über den ganzen Himmel (V.3.x) durchaus extra kostet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LX200 funktioniert mit der FW 3.xx ohne Aufpreis und OHNE Einschränkungen. Lediglich das INTERNE GoTo ist bis 22 Grad DEC begrenzt.


    Wer kein LX200 nutzen will, nimmt die FW 2.xx. Dann wird über ASCOM gesteuert, was ja auch weit verbreitet ist. Da ist es dann auch egal, wie alt der Treiber ist, wenn er funzt. Die 2.14/2.15er Versionen sind jedoch nicht aus der Mottenkiste.


    Die manchmal etwas umständliche PC Anbindung mittels LX200/IP/ASCOM
    Umleitung lag weniger an der Steuerung als vielmehr daran, das ASCOM von einigen Herstellern nicht unterstützt wurde. Das ist aber sowieso Geschichte.


    Möge sich jeder die Steuerung zulegen, die er mag ob nun MTS, Dyno, FS2 oder sonstwas.

  • Hallo Rajiva,


    nach meinen Informationen können sowohl die Dynostar, als auch die SDI den Alt/Az Betrieb. Ich habe diese Info vor ca. 1 Jahr als Antwort auf eine konkrete Anfrage beim Hersteller erhalten.
    Allerdings habe ich es nicht selbst getestet, da ich keine der beiden Steuerungen besitze.
    Vielleicht sollte man das klären, irgendwie.


    Gruß
    Martin

  • Moin Fränk,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fränk</i>
    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn sie dem ahnungslosen Leser gegenüber (ja ja, die gibt es hier!) etwas mehr Verantwortung zeigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Keine Sorge, wir lesen noch mit [:D]


    Als wir in der Vergangenheit den rajiva als Anbieter kennzeichneten, konnte er uns glaubhaft versichern, dass keine gewerbliche Tätigkeit vorliegt.


    Sollte sich dass mittlerweile geändert haben, wird er uns sicher kontaktieren. Solltest Du Deinen Hinweis mit einer Rechnung von rajiva belegen können, reicht uns das auch ... anderenfalls bitten wir Dich, von weiteren Äusserungen zu diesem Thema Abstand zu nehmen.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hi FrankH,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />ist aber schön wie ihr euch um den Wert sinnloser Funktionen streitet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja, sinnlos sind die Funktionen wohl nicht, denn sie werden ja aus gutem Grund genutzt [^]


    Streit gibt es eigentlich auch nicht, denn was von den Initiatoren dieser Postings bezweckt ist, kann man ja hier nachlesen [;)]
    Es sind immer die gleichen die mich angreifen und ich denke ich kann mich damit abfinden [:D]
    Hab mir ja auch für 2006 vorgenommen etwas ruhiger zu werden und diesen Sticheleien aus dem Weg zu gehen [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe ich doch meine Steuerung dazu befähigt vom Parallelport aus die Tasten gedrückt zu bekommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sicher die allergünstigste Variante, aber nachdem Parralellports aussterben wird auch diese Möglichkeit ebenfalls aussterben. Ein weiterer Punkt, der ja gerade bei Steuerungen bei denen sowas nötig wird, ist, dass es mit dem drücken von Tasten nicht getan ist. Gerade in der Astrofotografie ist Mikroschrittbetrieb und eine geringe Geschwindigkeitsänderung bei Korrekturen sehr wichtig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na ich hoffe es bekommt hier jeder was er bezahlt hat, wenns sein muß auch verchromte Zierringe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, mir ist das Design auch nicht so wichtig. Ich erwarte Funktionalität und ein Designergehäuse behebt auch keine Fehler in der Firmware [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So zum streiten: Der Klügere gibt nach heist es<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau, und so nochmal der Aufruf, leider beteiligt sich nur Martin an der Liste, wer hat weitere Informationen? Wie oben schon geschrieben weiß ich auch nicht alles und so kann ich fehlende Punkte nur durch die Mitglieder hier einpflegen.


    Nebenbei habe ich auch bei meinen Projekten ganz bewußt Punkte, wie z.B. PulseGuiding, eine Konfigurationssoftware die seines gleichen sucht und demnächst auch das Scheinern mit der Webcam unterstützen wird und einiges mehr, weggelassen und Punkte wie den Anschluß von optischen Encodern hinzugefügt. Ich weiß, dass es immer schwierig ist, wenn man selbst eine Steuerung erfunden hat, einen Vergleich aufzustellen, aber auf der Webseite ist klar und deutlich zu lesen, dass ich fehlende Funktionen und/oder Steuerungen gerne aufnehme! [^]
    Von der Pulsar, die ich wirklich gerne in der Liste hätte, bekomme ich ja noch Informationen, oder Thomas?


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin_B</i>
    <br />nach meinen Informationen können sowohl die Dynostar, als auch die SDI den Alt/Az Betrieb.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann man das irgenwo nachlesen? Gibt es eine Zusicherung durch den Hersteller? Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht sollte man das klären, irgendwie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, vielleicht findet sich jemand der diese Funktion einsetzt und bestätigen kann das es geht.


    Ich habe übrigens auch den Punkt optische Encoder hinzugefügt. Ist zwar kein superwichtiges Feature bei einer Schrittmotorsteuerung, aber fehlen sollte der Punkt auch nicht [:I]


    Liebe Grüße und vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hilfe bei der Liste!
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau, und so nochmal der Aufruf, leider beteiligt sich nur Martin an der Liste, wer hat weitere Informationen? . . .


    . . . aber auf der Webseite ist klar und deutlich zu lesen, dass ich fehlende Funktionen und/oder Steuerungen gerne aufnehme! [^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    falls ich mit 'Martin' gemeint war, dann müsste ich jetzt die Steuerung von Mel Bartels UND mein Selbstbau in Deiner Tabelle wiederfinden !?
    Warum meine Steuerung, die einmal irrtümlich mit der Überschrift 'Mel Bartels' in der Tabelle stand, wieder entfernt wurde, verstehe ich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Cibulski

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin.c</i>
    <br />Warum meine Steuerung, die einmal irrtümlich mit der Überschrift 'Mel Bartels' in der Tabelle stand, wieder entfernt wurde, verstehe ich nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in der Liste geht es um <b>bekannte</b> Schrittmotorsteuerungen [;)]
    Die Bartels Steuerung, die ja sehr bekannt ist, hätte ich gerne in der Liste, aber da habe ich keine gesicherten Informationen. Deshalb habe ich sie erst mal wieder rausgenommen. Sobald Deine Steuerung einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat, nehme ich auch die selbstverständlich auf. Es gibt unzählige Selbstbauten, aber es soll keine Liste aller Steuerungen die es gibt werden, sondern eine Liste von Steuerungen die von <b>sehr vielen</b> Sternfreunden eingesetzt wird und wo die schwächen und stärken bekannt sind.


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Was hältst Du von einer eigenen Liste die ausschließlich Selbstbauprojekte enthält? Sowas wär sicher auch ne Prima Sache! [^]

  • Hallo Rajiva,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">. . . aber es soll keine Liste aller Steuerungen die es gibt werden, sondern eine Liste von Steuerungen die von <b>sehr vielen</b> Sternfreunden eingesetzt wird und wo die schwächen und stärken bekannt sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, aber Deine Liste könnte irgendwann DIE Vergleichsliste sein, die jemand anschaut, um einen ersten Überblick über Steuerungen zu bekommen.
    Dann sollten auch noch relativ unbekannte Neuentwicklungen dort eine Chance bekommen, bekannter zu werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    P.S.: Was hältst Du von einer eigenen Liste die ausschließlich Selbstbauprojekte enthält? Sowas wär sicher auch ne Prima Sache! [^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine gute Idee, die Vergleichbarkeit mit den kommerziellen Angeboten fände ich aber wichtig.


    Liebe Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin.c</i>
    <br />Das ist eine gute Idee, die Vergleichbarkeit mit den kommerziellen Angeboten fände ich aber wichtig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn die Liste fertig ist, sag einfach Bescheid und ich verlinke sie mit einem Hinweiß [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn die Liste fertig ist, sag einfach Bescheid und ich verlinke sie mit einem Hinweis [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich habe nicht vor, meine eigene Vergleichsliste aufzumachen, nur damit meine eigene Steuerung darin auftaucht.


    Ich war lediglich Deinem Aufruf nachgekommen, Angaben zu weiteren Steuerungen zu liefern. Aber mir scheint es nun nicht mehr so, auch nach Deinen Antworten auf die Beiträge anderer Leute, dass es Dir wirklich darum geht, Deine Tabelle um möglichst viele Informationen zu erweitern.


    Nach meiner Meinung ist es am besten, wenn eine Vergleichsliste dort gemacht wird, wo wirklich niemand irgendwelche persönlichen Vorlieben hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Cibulski

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin.c</i>
    <br />ich habe nicht vor, meine eigene Vergleichsliste aufzumachen, nur damit meine eigene Steuerung darin auftaucht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist sehr schade, aber kann natürlich verstehen, dass so eine Liste arbeit macht, man technische Daten sammeln muß und ...


    CS
    Rajiva


    P.S.: Meine Selbstbauprojekte hättest Du schon aufnehmen dürfen und ich hätte kein Problem damit Dir weitere Selbstbausteuerungen zu nennen. Ich kenne einige schöne Projekte [;)]

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: m57</i>
    <br />Ich hab ne Pulsar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und die steht jetzt in der Liste. Die Pulsar muß da einfach mit rein [:D]
    Leider habe ich nicht alle Info's auf der Webseite gefunden, kannst Du da mal schnell [:D] drüber lesen und die Fragezeichen ergänzen? Wär klasse wenn die fehlenden Informationen da noch rein kämen. [:I]


    Dann hätte ich gleich noch eine Frage [:D] woher kriegt man denn die Motorkabel? Da hab ich gar nichts gefunden [xx(]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Update ja win/RS232
    Geschwindigkeitswahl 2
    PEC bleibt erhalten
    automatische PEC-Synchronisation ja [:p]
    automatischer Refraktionsausgleich ja
    Pole kreuzen ja
    programmierbare verbotene Bereiche beim Bewegen der Montierung (Autostop lokal+global) ja [:)]
    Pole kreuzen ja [;)]


    Motorkabel legt András bei, wenn er die Monti kennt(oder die Teile zum Selbstlöten)


    CS
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nach meinen Informationen können sowohl die Dynostar, als auch die SDI den Alt/Az Betrieb<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Martin,


    diese Info ist auch absolut richtig. Ich betreibe die EQ-6 ab und an
    im Alt/Az Modus mit der MTS

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: m57</i>
    <br />Update ja win/RS232
    Geschwindigkeitswahl 2
    PEC bleibt erhalten
    automatische PEC-Synchronisation ja [:p]
    automatischer Refraktionsausgleich ja
    Pole kreuzen ja
    programmierbare verbotene Bereiche beim Bewegen der Montierung (Autostop lokal+global) ja [:)]
    Pole kreuzen ja [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    supi!!! Danke!!!
    Werde ich nachher gleich einpflegen [8D]
    Kann die Pulsar nicht auch PulseGuiding? Mir war so als könnte sie das [:I]
    Wie sieht's mit Alt/Az aus? Weißt Du die Größe der PEC Tabelle?
    Ist das Firmwareupdate kostenlos?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: m57</i>
    <br />automatische PEC-Synchronisation ja [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist die Geschichte mit den Encodern, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Motorkabel legt András bei, wenn er die Monti kennt(oder die Teile zum Selbstlöten)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Heißt das, der Preis ist inkl. Motorkabel? Auf der Webseite sind die nicht aufgeführt [8)]


    Nochmal danke!


    CS
    Rajiva

  • Hi Peter,


    entschuldige wenn ich nachfrage, aber
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>
    <br />diese Info ist auch absolut richtig. Ich betreibe die EQ-6 ab und an im Alt/Az Modus mit der MTS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wo ist das beschrieben? Wie stellt man das ein? Kann das die SLP auch? Geht das mit der V2.xx und V3.xx Firmware?


    Interessiert mich wirklich! [;)]


    CS
    Rajiva

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heißt das, der Preis ist inkl. Motorkabel? Auf der Webseite sind die nicht aufgeführt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist einfach so. (war bei mir so!!!)
    Aber András hat das immer (über TS) abgefragt. Falls das Kabel zur Monti gehört, dann steinige man mich[B)]Denk aber, dass das so oder so Service ist.
    Hab 2x Pole kreuzen[:(]sollte GPS Einbindung werden[;)]
    CS
    Thomas

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: m57</i>
    <br />Denk aber, dass das so oder so Service ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht überall! Bei Boxdörfer kosten die Kabel 55-85 Euro.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab 2x Pole kreuzen[:(]sollte GPS Einbindung werden[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    GPS werde ich aufnehmen, auch wenn dann wieder gemeckert wird, dass das nur eine Steuerung kann [xx(]


    Danke und Grüße
    Rajiva

  • Hallo,
    das ganze, was hier steht, hat ja einen gewissen Unterhaltungswert.


    Wie wär's denn, wenn die "unbekannten" Steuerungen, die so heiß diskutiert werden, einfach unter der Liste - sozusagen unter ferner liefen - aufgezählt werden, mit Link zum Urheber. Das macht kaum zusätzliche Arbeit, und ein Interessierter hat gleichzeitig eine Linksammlung.


    Im übrigen gehe ich nicht davon aus, dass die Interessierten so ganz ahnungslos von der Materie sind. Die haben in der Regel schon eine gewisse Vorstellung wonach sie suchen.


    Grüße

  • Hallo,


    nachdem jetzt der Dobsonaut die Alt/Az Funktion der Boxdörfer Steuerungen bestätigt hat, ein kurzer Auszug aus der Mail, welche ich auf Anfrage von Herrn Boxdörfer erhalten habe:


    <font size="1">...In der neuesten Version kann man auch azimutale Montierungen mit der DynoStar X3 positionieren. Dazu ist es zuerst notwenig, die Montierung möglichst genau waagrecht auszurichten.
    Ortskoordinaten und Zeit sollten natürlich auch schon richtig eingestellt sein. Danach braucht man nur ein Referenzobjekt zur Initialisierung. Weiter ist nichts notwendig. Das GOTO funktioniert dann fast wie bei parallaktischen Montierungen. Am Ziel angekommen, berechnet die DynoStar X3 Nachführgeschwindigkeiten für beide Achsen...


    ...Auch mit dem neuem Update 3.00b kann die MTS-3SDI azimutale Montierungen steuern. Allerdings ist es dann notwenig ein Display anzuschließen, damit man auch Datum und Uhrzeit einstellen kann...


    ...für den Alt/Az-Betrieb ist eigentlich nur die die Auswahl von AltAz im Menu notwendig, dazu Zeit, Datum und Ortskoordinaten, wie sonst auch natürlich die Montierungs- bzw. Motorparameter...
    </font id="size1">


    Die Mail ist vom Januar 2005.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!