Erstes Deep Sky Bild mit SC1 + 50mm

  • Hallo,


    Ich habe gestern mein erstes Deep Sky bild mit meiner SC1 (740K) geschossen.


    Die Kamera war nur auf einem Fotostativ befestigt und nicht nachgeführt.


    An der Kamera war ein 50mm Objektiv befestigt.


    Objekt: M42 und Bereiche + Gürtelstern mit versuch den Flammennebel abzulichten (ohne erfolg , was klar war)



    Hier die Bilder:




    Bereich Gürtelsterne. Zu sehen ist der Mittlere und der linke.


    Hier noch ein Bild. Um was handelt es sich bei den Eingekreisten Objekten? Beides Artefakte? Sie haben sich auf den Bildern mitbewegt, im Lifebild. Zumindest das obere.



    Gruß

  • Hallo,


    Verrätst du un snoch was zu den Aufnahmedaten (Belichtungsdauer, Anzahl der Rohbilder, Nachbearbeitung usw.)?


    Ich denke, da ist noch sehr viel Kapazität nach oben.

  • Hi,


    also erstma sind die bilder nicht schlecht :)
    ich nehm an bei mehr als 5 sekunden gibts strichspuren oder ? Ich habs nicht mehr ganz im gedächtnis ich hab das auch schonmal ohne nachführung probiert. Mehr ist auf jeden fall drin wenn du nachführen kannst, wie auch immer per monti oder barndoor. sollte bei der brennweite beides noch gehen.
    auf jeden fall ist das ein guter anfang ! hast du darkframes abgezogen ?


    Gruß,
    Jens

  • Hi,


    danke. ja , habe 10 Sekunden versucht und da hat man schon spuren gesehen. Nein habe leider kein Darkframe mehr. Akku von laptop war leer.


    Sind ca. 40 sekunden, glaube ich, oder 10... habe ich vergessen.
    Aber was bitte ist dieses Fleckchen im Oberen rechten bereich was ich oben markiert habe? das erkennt man auf jedem bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!