8" f/8 Erstlingswerk...

  • Hallo zusammen!


    Am Donnerstag hab ich mit dem Schleifen meines 8" f/8 angefangen und in ner halben Stunde ne Tiefe von 0.4mm erreicht, müssen tu ich 1.55mm.


    Heute hab ich nach 40min Grobschliff nochmal nachgemessen und nun hab ich laut Taschenlampentest eine Brennweite von 1350mm, dabei wollte ich doch 1650mm haben.


    Was soll ich denn jetzt machen? Einfach mal ein bisschen MOT schleifen? Und wie lange sollten denn die Striche sein?


    Krieg ich die 30cm Unterschied überhaupt noch raus oder soll ich mich schon mal mit der zu kleinen Brennweite abfinden. Ich mein, ich hätt ja voll nicht damit gerechnet, dass ich 1h20min 2mm aus der Mitte rausschleif...


    Ach ja, die äußersten 2cm vom Rand sind noch nicht angegriffen.


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll ich denn jetzt machen? Einfach mal ein bisschen MOT schleifen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, ich meinte TOT!!


    Christian


    PS: wo kann man denn sein Thema bearbeiten? Ich find nämlich irgendwie den Button nicht...

  • Hallo Christian,


    Thema nachträglich bearbeiten mit dem Knopf.


    Keine Panik lies erstmal bei mir Ermittlung der Pfeiltiefe vor allem den Teil mit "Diskrepanzen zwischen Lampentest und direkter Messung der Pfeiltiefe ..." und mein Beispiel


    Da bei dir äußersten 2cm vom Rand noch nicht angegriffen sind, musst du in die Radiusformel 160 mm statt 200 eingeben, dann wirst du sehen, dass wahrscheinlich noch einiges fehlt. Du kannst jetzt weniger seitlichen Überhang und kürzere Striche MOT machen, dann wird die Kurve weiter zum Rand entwickelt. Falls das nicht reicht einfach auch TOT schleifen.

  • Hallo!


    Also ich hab jetzt einfach mal TOT geschliffen und bin jetzt wieder bei 1.4mm Tiefe. Nun ist die ganze Oberfläche angeschliffen, aber so wie ich das sehe, entwickelt sich die Kurve jetzt von außen nach innen und nicht, wie sie sollte, von innen nach außen. Das heißt, die Mitte (ca. 4cm Durchmesser) ist irgendwie tiefer, als der Rest der Sphäre.


    Welche Striche soll ich denn jetzt machen? Zum einen muss ich die Sphäre ja noch komplett entwickeln, zum anderen muss ich in der Mitte noch 0.1 Millimeter tiefer. Wie wäre es denn mit MOT und kurzen Strichen mit wenig Überhang? Meiner Meinung könnte das hinhauen, bin mir aber nicht so ganz sicher... [:I]


    Bis dann, christian


    PS: wieviel Brennweite kann man im Feinschliff noch ausgleichen bzw. ändern?

  • Hallo,
    Mach mal eine Weile zentrale Striche, 1/3 TOT/MOT im Wechsel, dann bekommst du schnell eine etwa sphärische Fläche. Das muß nicht perfekt sein, es reicht wenn der Kugelradius sich nicht mehr deutlich verändert. Dann kannst du zum Feinschliff übergehen, da läuft das alles zurecht.
    Grüße Martin

  • Hallo Christian,
    Du brauchst doch eine Pfeiltiefe von 1,56mm und bist schon bei 1,4mm angekommen. Da fehlt also gerade noch 0,16mm. Mit ein bischen MOT bei 1/3-Überhang hast Du die in wenigen Minuten auch noch beieinander. Dann male mal ein Kreuz mit dem Edding auf und schau zu wie es mit einer Charge TOT-1/3 wieder verschwindet. Insgesamt den Überhang auf 1/3 halten und abwechselnd TOT/MOT und die Sphäre kommt fast von allein. Das kannst Du dann auch schon mit dem 180er in Angriff nehmen. Es ist dann etwas langsamer aber auch deutlich leiser. Bis die Pits vom 80er weg sind, ist die Pfeiltiefe dann auch da, wo Du sie haben willst.
    PS: Alle Achtung, 2 Stunden ist schon flott. Da war dann ordentlich Schmackes dahinter. Nicht das die Feinmotorik der Finger dahin ist und der Spiegel unfreiwillig die Badewanne/das Waschbecken küsst.
    PPS: Und die Fase nicht vergessen.
    Gruß


    Martin, Du warst schneller [:)]

  • Hi Christian,
    Zusatzfragen würde ich ja neu posten und nicht per Änderung einpflegen. Da wird das sonst auch mal überlesen.


    Brennweite ändern:
    Mit K180 geht da noch einiges. Ein halber Spiegeldurchmesser grob geschätzt - bei großer Ausgangs-Brennweite auch mehr. Mit den feineren Körnungen sind dann noch wenige cm drin, halbiere die Werte je Korn-Stufe. Vorausgesetzt man arbeitet mit dem Druck wie zum Grobschliff. MoT mit viel Überhang kennst Du ja schon zum Verkürzen; ToT mit etwas weniger Überhang verlängert dann wieder.
    Ideal ist natürlich, wenn nach K180 die Brennweite per Taschenlampe (so genau ist sie ja noch gar nicht) schon hinhaut. Schließlich soll der Feinschliff den Spiegel schön glatt (sprich sphärisch und eben) machen und nicht das versäumte aus dem Grobschliff korrigieren. Ansonsten schleift man sich ein Wolf. Denn Brennweite machen, heißt nichts anderes als von der Sphäre weg. Die Pits verschwinden dann typischerweise am Rand erst viel später als in der Mitte und man hat viele Chargen zusätzlich.
    Gerade als Anfänger, zu denen ich mich ja auch zähle, sollte man die Probleme (Brennweite, Pits, Sphäre) einzeln und getrennt angehen und nicht auf einmal. Sonst kann man Ursache und Wirkung nicht mehr auseinander halten. So empfehle ich spätestens beim K320 einen neutralen Strich zu finden, der die Pits gleichmäßig einebnet ohne die Brennweite zu ändern, was nebenbei zur Sphäre führt. Den braucht man später beim Polieren schließlich wieder.
    Gruß

  • Hallo Kalle!


    Ich hab nur den Titel geändert, weil ich vorhatte, in diesem Thread alle Fragen zu stellen, die mich so beim Schleifen beschäftigen, ohne jedesmal einen neuen Thread aufmachen zu müssen. Die Frage mit der Änderung der Brennweite war schon drin... [:)]


    Aber genau die beschäftigt mich jetzt wieder. Eigentlich dachte ich nach dem Grobschliff, dass ich die richtige Tiefe hätte, zumindest hat nur noch 0.1mm gefehlt. Als ich jetzt mit dem 180er weitergemacht hab, hab ich ein bisschen mehr MOT geschliffen, um noch mehr Tiefe zu bekommen. Jetzt nach 40min hab ich dann endlich mal einen TLT gemacht und bin auf eine Brennweite von ca. 1830mm gekommen, was einer Tiefe von 1.44mm entspricht. Ich bräuchte aber 1.59mm (hab mich leider beim esten Mal verrechnet, weil ich dachte, ich hätte einen 200mm Rohling, hab aber einen 205er [:I][:I]) Jetzt meine Frage:


    Kann ich die fehlenden 0.15mm mit dem 180er rausschleifen oder soll ich lieber nochmal zum 80er zurück, was ich eher ungern machen würde.


    Christian

  • Touchee - Ich dachte, dass sei glatt dazugekommen [:I]


    Das Korn 180 ist praktisch nur halb so groß wie das 80er. Nach meinem Bauchgefühl braucht es eher dreimal so lang wie das 80er. Das liefe so pi mal Daumen auf ne knappe Stunde Tiefe gewinnen hinaus. Zurück zum 80er vergeht die Zeit alleine fürs Saubermachen zwischendurch. Ein Wechsel lohnt so nicht.
    Und reduziere den opt. Umfang um die Fase, dann bleiben nur noch ca. 202mm übrig - hoffe ich.
    PS: Zieh auch am Tool die Fase nochmal nach; besonders falls aus Glas.
    PPS: Teste dich mal selbst und versuche die Brennweite per TLT zu reproduzieren, nachdem du den Spiegel kurz gedrehst hast. Da sind beim 180er garantiert +/- 3cm Ungenauigkeit vorhanden.
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jetzt nach 40min hab ich dann endlich mal einen TLT gemacht und bin auf eine Brennweite von ca. 1830mm gekommen, was einer Tiefe von 1.44mm entspricht. Ich bräuchte aber 1.59mm (hab mich leider beim esten Mal verrechnet, weil ich dachte, ich hätte einen 200mm Rohling, hab aber einen 205er [:I][:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    wozu brauchst du die genaue Einhaltung irgend eines f/? machst du damit Fotos?, dann fehlem dem Licht ja noch der FS-Schatten und die Reflexionxverluste, du denkst da über Nebensächlichkeiten nach, Hauptsache ist wie du damit beobachtest- Einblickhöhe und ob es dir geneme Okulare gibt die der von dir geforderten AP entsprechen.
    Und auch ob dein dobson Gleichgewichtsprobleme bekommt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hauptsache ist wie du damit beobachtest- Einblickhöhe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist genau der Punkt! Da ich 171cm groß bin, ist ne Brennweite von 183cm nicht sonderlich hilfreich für entspanntes Beobachten. Schließlich hab ich keine Lust, mir immer einen kleinen Hocker mitzunehmen. Deswegen muss ich die Brennweite auch kürzer machen! [:)][:)]


    Heut Abend werd ich hoffentlich noch Zeit finden, ein wenig zu schleifen, dann mal schauen, was dabei herauskommt.


    Christian

  • Hallo zusammen!


    ich wollt euch mal an meinen Fortschritten teilhaben lassen. Also, nachdem ich heute Mittag noch mit den 183cm gekämpft hatte, hab ich diese mit dem 180er auf 162cm verkürzen können. Dazu hab ich einfach mit MOT und einigermaßen Überhang das Dingens erstmal ausgehölt. Dann hab ich wieder die Sphäre reingemacht, die ja verloren gegangen war. Den Eddingtest hat mein Spiegel bestanden. Nach ner Charge 180er (TOT, 1/3) war der komplette Strich bis zum Rand hin weg.


    Jetzt mal ne Frage: war das so richtig? Ich mein, man kann ja ziemlich lang rumschrubben, irgendwann wird der Strich schon weg sein, auch wenn es nicht so ganz spährisch ist, oder? Gibt es da eine Zeit, also sagen wir mal, der Strich muss nach ner Minute weg sein? Und muss man eine bestimmte Strichführung verwenden? Nicht dass ich jetzt denke, er ist sphärisch, dabei ist er das noch gar nicht ganz... [:I][:I]


    Nun ja, auf jeden Fall hab ich danach alles sauber gemacht und mit dem 320er angefangen, die ganzen Pits bzw. kleinen Muschelbrüche am Rand waren schließlich auch schon weg... Nach ner halben Stunde hab ich nochmal die Brennweite bestimmt: 164cm, also nur noch einen cm von den gewünschten 165cm entfernt. Wenn ich jetzt ein bisschen mehr TOT als MOT mache, sollte ich den auch noch kriegen. [:D] Ok, so genau kommts da ja nicht mehr drauf an. Es ist ja egal, ob das jetzt 163 oder 166cm werden. Hauptsache, die Größenordnung stimmt.


    Ja, das wars ja auch schon. Ich hoffe, dass ich morgen wieder weitermachen kann, denn das Schleifen macht echt super viel Spass. Bin schon am Überlegen, was ich als nächstes machen könnt... [;)][;)][;)]


    Christian

  • Hallo Deneb,
    der Edding-Strich sollte vor allem gleichmäßig verschwinden. Typisch ist, dass dies innerhalb einer Charge 180er geschieht. -&gt; Alles in Butter.


    Wenn die Brennweite stimmt, kannst Du Dich ja endlich an das Vernichten der Pits machen. Den Überhang reduzieren MoT/ToT abwechseln und alle halbe Stunde mal mit einem Okular die Pits kontrollieren. Ein besoners Großes am Spiegelrand/Rückseite per Edding markieren. Wenns dann weg ist, ab zum nächsten. Erfahrungsgemäß dauert es am Rand länger als in der Mitte.
    Und immer 'ne handbreit Wasser unterm Kiel, lass das Teil nicht trocken laufen.
    Gruß

  • Hallo


    wenns dir zu blöd wird mit den Pits mach dir eine Papiermaske und schneide Löcher rein wo die größten Pits sind, dann weist du wann die raus sind, alles was dann noch ist braucht anderes Karbo
    vergesse nicht mit dem 320er den Rand zu glätten, irgend ein Stück Glas naß machen Karbo drauf und schön behutsam rum um den Spiegel auf der Fase, nich das von dem groben Schleifsteinsteinbruch nachher Kratzer ausgehen, mancheinen ereilt das erst beim polieren.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen!


    Ich hab gestern nochmal einen Eddingtest gemacht und zwar mit MOT 1/3 und 320er Karbo. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Strich in einer mittleren Zone zuerst schwächer wird, dann im Zentrum und zum Schluss am Rand. Nach einer Minute war der Strich dann bis zum Rand komplett weg. Nun heißt es ja, dass der Strich überall gleichmäßig verschwinden muss. Das tut er bei mir aber nicht.. Ist das jetzt ausreichend sphärisch oder muss ich nochmal ein bisschen mit dem 320er schleifen? [:)]


    Die großen Pits am Rand wären nämlich ausgeschliffen, deswegen wär ich ja eigentlich mit dem 320er durch. Ich bin mir halt nur wegen der Sphäre nicht so ganz sicher... [:I][:I]


    Christian

  • Hallo


    Das ist nicht ungewöhnlich, das der Strich eben nicht ganz gleichmässig verschwindet, es gibt keinen 100% neutralen Strich da das karbo auch in der Mitte anders kleiner gerieben wird wie am Rand.
    ich mache als neutralen Strich immer 1/3 Striche ohne Überhang, man muß dabei jede Charge Oben un Unten wechseln, beim Eddingtest must du das innerhalb der Charge machen dann wirst du sehen das der Strich gleichmäsig verschwindet.
    Wenn sich nichts mehr festsaugt oder bockt kann die Sphäre nicht schlecht sein, wenn es nicht passt, wie oft beim Kornwechsel das gefühl kennt man, die Fehler werden auch mit jedem feinerem Korn kleiner, das wird schon.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich mit dem Feinschliff fertig bin! [:D][:D] Ach, ich freu mich ja so, vor allem, weil ich nicht einen einzigen Kratzer hab, den man mit dem bloßen Auge sieht.


    An dieser Stelle wollte ich euch auch für eure vielen Tipps danken, ohne die ich manchmal doch ein bisschen ins Schleudern gekommen wäre. [:I]


    Jetzt geht es in ein oder zwei Wochen ans Polieren! Ich glaub, da werd ich dann auch noch das ein oder andere mal eure Hilfe brauchen. Aber bis dahin freu ich mich erstmal, dass ich mit dem Schleifen meines ersten Spiegels fertig bin und dass alles so gut geklappt hat! [:)][:)][:)]


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!