Gewicht gefragt....?

  • Hallo.
    Nachdem ich mit meinem 150/750 Newton auf EQ3 schon viel erlebt habe regte sich der Wunsch nach mehr. Die Grenze wurde dabei durch die Transportabilität festgelegt: nicht mehr als 8". Eine EQ6 als Monti war mir einfach zu wuchtig. Eine günstig gebraucht angebotene ADM mit Littlefoot passte da genau in meine Vorstellungen (und Budget). Nun will ich in diesem Jahr (keine Eile, es gibt noch viel mit dem 150er auf der ADM auszutesten) gerne einen 8"er auf die ADM schnallen[:)]. Mehr ist da transportabel und auch fotografisch nicht drin. Der 8"er soll aber auch visuell genutzt werden, also ein Kombigerät, wo ich weiß, in jedem Bereich gewisse Abstriche machen zu müssen. Nun die Gretchenfrage:
    In meine Auswahl fiel der
    200/1000 GSO
    und der
    8" f6 Leichtbaunewton von TS


    Der Gewichtsunterschied (aber auch der Preis) ist gravierend.
    <b>GSO: 9kg incl. Sucher, OAZ und Schellen
    TS Leichtbau: 5,5 kg !!! (incl. ???)</b>


    Da auf die Kombi auch ein Lidl-Leitrohr und ggf. eine EOS 300 D ran soll, glaube ich, mit dem GSO ist die ADM dann schon im Grenzbereich oder sogar überfordert. Leider wird der TS Leichtbau nicht als f5 angeboten. Aufgrund der Gewichtsfrage würde ich dann trotzdem den TS vorziehen (und mehr sparen).
    Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung mit einigen Erfahrungen und Kenntnissen zu den Geräten auf equivalenten Montis helfen? Mich interessieren auch Erfahrungen mit einem TS Leichtbau Newton.


    CS
    Mario

  • Hi Mario,
    die TS Leichtbau sind die Orion. Da gibt es einen 200/900 der fotografisch nach den Daten wesentlich besser erscheint.
    Die 5,5 Kilo dürften ohne Schellen etc sein. Denke das wird sich komplett eher bei 7-7,5 Kilo einpendeln.
    Zu den Orion 8" habe ich vor Kurzem an anderer Stelle gelesen, das auch dort der Tubus zu schmal dimensioniert ist und vignetieren würde.
    Auch ist ein zu enger Tubus für Tubussseing anfälliger.
    Über diese Themen solltest Du mal genaue Erkundigungen anstellen, denn das könnte ein KO-Kriterium für dieses Gerät sein - zumindest meiner Ansicht nach.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!