Megakracher bei Teleskopmanufaktur!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
    Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
    John Ruskin (1819-1900)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem stimme ich voll zu. Margen hin oder her, es ist nun mal so, dass auch der Händler was verdienen will/muss, um überleben zu können. Was nutzt es, wenn durch die Rabattschlacht ein Händler nach dem anderen vom Markt verschwindet? Wo kaufen wir dann unsere Ausrüstung? In China?


    Nicht dass ich nicht auch schaue, wo ich etwas günstig bekomme, das tue ich sehr wohl und freue mich auch, wenn ich den Artikel etwas günstiger bekomme. Aber günstig ist nicht billig! In "günstig" fließen auch solche Faktoren wie Beratung, Lieferdauer, Service mit ein.


    Denn, wie oben schon gesagt: Wer billig kauft, bekommt auch billig!


    Gruß


    Carsten

  • Hey all,


    ich persönlich hatte selbst bei Markenartikeln (Vixen, Baader, Celestron) bei meinen damaligem "Lieferanten" bzw. Händler einen Dauerrabatt von 10% - teils auch mehr.


    Nun ja, auch 4, ... % sind nicht zu verachten - aber es ging ja auch eigentlich um die besondere Formulierung "Megakracher". Und hier finde ich es auch etwas übertrieben bei diesem Nachlass dieses Wort zu benutzen (hatte Schmunzeln müssen beim Lesen)


    Aber wie es halt so ist - entscheiden muss jeder selber - ist ja alles Ansichtssache.


    PS: Unseriöser fand ich seinerzeit einmal den Hinweis eines Händlers "Jetzt zugreifen bevor die MwST erhöht wird" - vergessen werden darf aber nicht, dass dies erst 2007 greift und damit noch Zeit bleibt ;)


    Gruß


    Copernicus

  • <font face="Arial"><font color="yellow">Hi, an alle, die diesen lustigen Artikel gelesen haben.
    Besonders an Heidefan (4.1.2006). Ich habe selbst einen Betrieb für physikalische Instrumente... wenn ich mit 4,8% (Gewinn) als Händler nach hause gehen sollte, wäre mein Laden vor 10 Jahren schon geschlossen worden...[V] Räumungs-Rabatt? Denkste! So ein Betrieb erfordert viel mehr - es fängt beim Toilettenpapier und den Heizkosten an, und hört beim freundlichen Ende mit der Kaffeemaschine für die Mitarbeiter auf. [}:)] Und dazwischen Investitionen, Steuer, Messekosten und was nicht noch alles. Unter 25% läuft da kein Einkauf, eher 30 oder 35%. Von Räumungsverkauf kann keine Rede sein.
    Lasst es Euch nicht verdriessen, unsere westliche Welt hat nun mal ihre Gesetzmäßigkeiten.
    Schöne Grüße [:)] von
    Wally</font id="Arial"></font id="yellow">

  • Hallo Wally,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">25% läuft da kein Einkauf, eher 30 oder 35%<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sei froh wenn du das am Markt durchsetzen kannst.
    In deiner Branche gibt es bestimmt keine Großvertriebsformen, denn dort wo es welche gibt, freut sich der kleine Händler schon über 10% Marge.
    Eigentlich zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Jede Wette, wenn diese kleinen Händler eine vernünftige Jobalternative hätten, gäbe es 85% dieser Händler nicht mehr. Also hoffen sie auf bessere Zeiten und wursteln weiter.
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!