Ausrüstung

  • Hallo Experten.


    NAch dem ich mit dem Lidl und einer Astro3 ein wenig rumexperimentiert habe, will ich jetzt eine hochwertigere Ausrüstung für Astrofotografie anschaffen. Hauptkriterium Deepsky.


    Ich dachte an:


    GSO Newton 200/1000 - Tubus / Optik / Rohrschellen / Auszug / Sucher
    http://www.teleskop-service.de…e/gsovorschau.htm#2001000


    EQ-6 mit 2 Gegengewichten und Stativ inkl. Polsucher, 2 Achsensteuerung Powerflex SDI, leistungsstarken Schrittmotoren, GoTo Funktion und Display zur Ablesung der Daten
    http://www.teleskop-service.de…ontierung.htm#EQ6FotoGoTo


    Canon EOS 350D




    Das wären die Hauptbestandteile.


    <ul>
    <li>Wie findet ihr die? Bitte um Kritik in Bezug auf Deepskyfotografie.
    </li>
    <li>Welches Zubehör ist auch am Anfang unabdingbar? (wie z.B. Adapter Canon ==&gt; Okularauszug, Okulare, Filter)</li>


    </ul>


    Ich danke euch vielmals für die hoffentlich eingehenden Kritiken.


    Peter
    Salzburg

  • Moin Peter


    Hast du im Lotto gewonnen?


    Das ist ja so , als wenn du einen Golffahrer fragst , wie ihm die Wahl deines Porsches
    und dessen Zubehör gefällt.


    Mal im Ernst.
    Wenn ich mir so deine Liste durchschaue , fällt mir auf dem ersten Blick nur
    das Zubehör für deine Cam auf.
    Fernauslöser brauchste noch.
    T2-Aapter
    Projektionsadapter


    Ferner musst du ja auch deine Nachführung kontrolieren und auch korrigieren.


    So muss auch noch ein Leitrohr mit bel. Fadenkreuzoku oder eine Webcam her.
    Da könnte dein Lidl mit Barlow helfen.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Danke für deine Antwort. Ja ist ziemlich teuer das ganze, aber jetzt will ich nicht mehr kleckern sondern klotzen. Werde es eh ncaheinander kaufen. [8D]


    Deine Tips bezüglich Canonn hab ich verstanden ausser den Projektionsadapter. Was genau ist dmit gemeint? Du siehst schon, so der Experte bin ich nicht, aber ich will jetzt mit einer besseren Ausrüstung in die Sache reinwachsen.



    Das mit dem Nchfürhen, nur das ich es richtig verstehe. Das nachführen machen ja die Motoren der Goto Funktion, richtig? Das Kontrollieren könnte ich über das Lidl machen mit eibnem Fadenkreuzokular. Aber wie sieht es dann mit dem Korregieren aus? wie greife ich da ein? Mit der Steuerung der Gotofunktion?


    Ein Toucam hab ich auch könnte man die zur Nachführkontrolle und zum korrigieren verwenden? Wie funktioniert das?


    Danke, Danke für deine Antwort nochmal aber bitte um weiter Tipps jetzt wird schon einiges klarer ... [:D]


    Peter
    Salzburg

  • Moin Peter


    http://www.teleskop-service.de…zub.htm#Doppelbefestigung
    Deine Toucam wird mit Barow an deinem Leitrohr(Lidl)geklemmt und an einem
    Laptop angeschlossen.
    Ein Programm z.B. Guidedog kontroliert dann einen von dir ausgesuchten Leitstern
    und meldet die Abweichungen deiner Steuerung.
    Die korrigiert dann die Abweichungen.


    Ein Projektionsadapter ist dazu da , um durch ein Oku hindurch zu vergrössern.
    So bekommst du auch die verschiedenen Vergrösserungen.
    Dort kommen auch dann die Filter hin.
    http://www.teleskop-service.de…S/Adapter/adapter.htm#VPA


    CS


    Jürgen

  • Noch mal Danke Jürgen


    Das mit dem autoquiden über die Webcam ist ja interessant. Da fällt das händische korrigieren weg. Der Projektionsadapter scheint auch sehr nützlich. Ich werd mich jetzt, nach deinen Tipps mal genau einlesen und informieren. Deine Infos haben wir toll weitergeholfen. Eine Frage noch zu den Filtern in Bezug zu Deepsky. Welche erscheinen dir sinnvoll und was bewirken sie?


    Vielen Dank du bringst mich in die richtige Richtung.


    Ciao
    Peter
    Salzburg

  • Moin Peter


    Einen Projektionsadapter habe ich auch noch nicht.


    Deshalb kann ich dir nichts darüber sagen.


    Auch welche Filter man einsetzt , und was sie bewirken , weiss ich nicht so genau.
    Könnte mir aber vorstellen , genau wie visuell.


    Habe irgendwo mal einen Selbstbau gesehen.
    Wenn ich es finde füge ich es hier noch ein.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Peter


    Dein Vorhaben in Ehren, aber Du fängst ein wenig zu desorientiert an.
    Angenommen, Du kaufst halt den 8" mit seinen 1000mm Brennweite. Bedenke nun, daß zum fotografischen Nachführen dieser 1000 mm Du eine unheimlich stabile Monti benötigst. Hier kannst Du schnell, das Mehrfache an Geld ausgeben, wie die Optik kostet. An der Monti zu sparen ist da sowieso der falsche Weg, denn das beste Teleskop nutzt nix, wenn man dadrunter eine Wackels-Monti hat. So... das ist erst mal die Monti. Um diese Monti aber fotografisch bewegen zu können, bedarf es einer präzisen Steuerung. Wie bereits von Jürgen erwähnt, ginge für eine UMGEBAUTE EQ6 die Rajiva Steuerung. Google mal danach, damit Du Dir ein Bild darüber verschaffen kannst, was die bringt. Darüber hinaus kann man mit anderen, aber teureren Steuerungen (die IMMER auch einen Motortausch voaraussetzen) arbeiten, die viele Features haben. Stand der Dinge bislang ... TEUER.
    Zum fotografischen Nachführen bedarf einer Leitoptik. Diese muss in Leitrohr-Schellen gefasst sein, je nachdem wie groß die ist, kosten diese Dinger zwischen 90 Euro und gut über 150 Euro... je nach Anbieter. Zum Leitrohr kommt natürlich ein Nachführokular mit Beleuchtung, kostet auch nochmal schnell um die 150 Euro. Stand der Dinge bis hier.. noch TEURER.
    Was hätten wir noch.. ach ja. Eine Webcam kann das Nachführen erledigen, nutzt auch was bei Planetenfotografie. Anstelle des Nachführokus kann die Cam gekauft werden, mit Adapter und IR-Sperrlicht filter...gleiches Geld wie das Nachführokular. Nachführsoftware gibt es im Net for free.
    Jo... jetzt das Teleskop. Sicher, mit der Optik kann man Fotos machen. Qualität? Geht so, bestimmt nicht schlecht, aber je nachdem... kann man schon pech haben (dies übrigens bei vielen günstigen Optiken, sämtlicher Marken). So.. dann will man ja etwas Qualität... kostet Geld und besser geeignet wegen der kürzeren Belichtungszeiten, ist ein "schnelleres System". Kostet auch was mehr.
    Am Ende stellt sich die Frage, was erreichst Du mit dem teuer angeschafften Equipment?
    Bitte bedenke, das ist kein Thread um Dir die Freude zu vermiesen, aber zum Augen öffnen.


    Mein Tipp.
    Gut ist immer, eine Monti so solide wie finanziell machbar zu kaufen. Um DeepSky Fotos zu machen, muss man nicht unbedingt einen Newton haben.. dies geht auch mit einem 80ED. Es gibt viele, die hierzu Einwände haben... ich verweise da gerne auf die HP eines guten Bekannten, die zeigt, daß das möglich ist http://www.watchgear.de und dort mal nach den entsprechenden Objekten suchen. Der Vorteil hier ist, daß die Monti die Optik nachführen kann und die Leitoptik muss nicht großartig teuer angeschafft werden. Ok.. muss die generell nicht, aber bei 1000 mm nachgeführte Brennweite, muss wie auch immer, das doppelte am Okular oder Web-Cam des Leitrohrs rauskommen.
    Astrofotografie ist auch so,daß die schönen Ergebnisse auf keinen Fall so in den Schoß fallen... da werden viele Enttäuschungen kommen, und etliches an "Lehrgeld" zahlen. Aber, es ist machbar.... auch wenn man "klein" anfängt.
    Dies mal so zum nachdenken....und soll Dich keinesfalls davon abhalten, Geld auszugeben ;)


    Schönen Gruß
    Robert

  • Hallo Peter


    ungachtet dem was hier schon geschrieben wurde werde ich mal was in den Raum stellen
    viele schöne Astrofotos der herlichen großen Nebel Roseteen, Pferd California Embryo....werden zur zeit mit Begeisternung hervorragend mit Greräten mit ca 600mm Brennweite aufgenommen, das liegt daran das der Chip der Eos nur halb so breit wie Kleinbildfilm ist, da braucht es nur die halbe Brennweite.
    ist dann auch für die monti nicht zu wackelig, viel Reserve für ein Leitrohr, zum Anfang besser nachzuführen weil auch die nachführfehler nur halb wirken.
    sicher ist so ein Orionfotonewton oder der Vixen 200/800 mit eingebauten Korrektor oder gar ein Takahaschi Epsilon, klein aber oho und leider teuer, aber das sind Fotospezialisten, visuell muß man die ja nicht mögen?


    Gruß Frank

  • Hi Peter,
    wie stehts denn überhaupt mit fotografischen Erfahrungen?
    Ich frage mal so, weil mit 1000mm Brennweite zu starten ist sehr ambitioniert.
    Dann wäre da noch ein Thema: Soll das alles mobil oder stationär betrieben werden?
    Da Salzburg nicht grade die finstere Ecke ist, vermute ich mal mobil.
    Auch das ist ambitioniert, denn da gibts reichlich zu schleppen und zu packen bei der vorgestellten Kombi.
    Dann kommt noch der Faktor Zeit hinzu. Alles aufbauen, einscheinern, Fokus suchen und schon sind 2 Std rum.
    Nur mal so als Info. Soll keinesfalls Deine Begeisterung dafür ruinieren, sondern mal auf vermeindliche Randthemen
    hinweisen, die man manchmal gar nicht so bedenkt, sich dann aber in der Praxis als durchaus gewichtig darstellen.
    Das ist schon was ganz anderes als mal eben den LIDL hinstellen und anfangen. Wäre schade wenn das ganze Zeug gekauft ist und dann die Ernüchterung aus solchen Gründen käme.
    CS

  • Hallo


    man kann schon noch am Stadtrand was reizen, das kostet aber extra, in LRGB mit Schmalbandfiltern und UHC, R dann mit Halpha ersetzt, Aufwendig, teuer aber gute Ergebnisse, da stört aber der IR-Filter der fest am EOS Chip is, und den ausbauen macht sie für Normalbetrieb unbrauchbar... uhi das ist teuer, und auch durch die Mehrfachbelichtung zeitaufwendig.


    Gruß Frank

  • Hallo Peter,


    ich will Dir hier auch ein paar Tips geben. Lass dich nicht fusselig machen von dem Geqatsche das es auch einfacher, kleiner oder billiger geht. Das stimmt, ist richtig, aber nicht das was Du willst.
    Auch das Gebabbel über mangelhafte Spiegelqualität etc. ist albern. Das Teleskop ist in wenigen Monaten der billigste Teil an deinem Equipment. Wird es Dir zu miese, kommt ein neuer Spiegel rein, basta!
    Apropos miese. Als Anfänger siehst Du den Unterschied erst dann, wenn Du viel Erfahrung, auch mir anderen Geräten gesammelt hast. Ich habe selbst den 8"f5-Skywatcher, und ich sehe überhaupt keinen Grund den auszutauschen wegen dem Gesülze vieler Leute. Ich habe das Teil noch nicht einmal an den Rand der Leistungsfähigkeit getrieben, warum also was Neues.


    Im Weiteren machst Du es schon richtig: Erst Grundausstattung, dann nach und nach das Equipment dazu kaufen. Das erhält einen guten Kontakt zum Händler[;)]. Aber sich schon im voraus über das Endziel Gedanken zu machen ist richtig, weil Du so absehen kannst worauf Du dich einlässt, schauderhaft! [;)]


    Ein Nachführrohr für die Fotografie hast Du ja, den LIDL. Wenn später mal Geld da ist, dann kann ich Dir nur den ED80 als leitrohr, Fototeleskop, Spassspechtelteil usw. empfehlen. Aber, alleinig nur den ED80 wäre mir zu mager.


    Was Du unbedingt brauchst ist ein Komakorrektor. Der ist für die Fotografie mit der Canon unerlässlich. Auf einen Projektionsadapter würde ich erst einmal verzichten, da er mehr Probleme macht als löst. Mit einer 2-fach oder 3-fach Barlow kommst Du schon in Vergrößerungen die für Deepsky recht ordentlich sind und hast zudem genug zu tun um die langen Belichtungszeiten punktgenau nachzuführen.
    Ich empfehle Dir auch vorerst nicht eine WebCam fürs Autoguiding anzuschaffen. In ein paar Monaten schon, jetzt aber noch nicht. Nimm lieber ein Fadenkreuzokular. Das brauchst Du sowieso zum trainieren des PEC der EQ-6 und Du lernst damit die Nachführung. Autoguiding via Laptop ist ein ungeheuerer Kabelsalat, schon wegen der ganzen Batterien über die man dauernd stolpert.


    Apropos Nachführung: Damit ist nicht die Nachführung des Teleskops gemeint sonder die Kontrolle und Korrektur derer, damit ein Stern auf dem Chip immer auf dem gleichen Punkt abgebildet wird. Korrekturen werden einfach mit der Handsteuerbox gemacht.


    GOTO: Netter Anfängerkram, teuer und kontraproduktiv, aber eine schöne Spielerei. Nur lernen tust Du dadurch nichts, und wenn dann mal kein GOTO geht, stehste im Dusteren. Daher am Anfang erst mal ohne GOTO, bzw. mit einem Behelf wie mit dem MCU/Cartes Du Ciel (siehe Rajivas HP) machbar. Du lernst dann prima das Navigieren am Himmel, hast sogar noch etwas Spechtelspass dabei. Den Rest der Zeit hängt die Kamera dran.


    Später mal, oder wenn Dir FOTO wirklich das wichtigste ist (PS: Ich kann Leute nicht leiden die gar nicht wissen wo NGC891 steht, aber hammermässige Bilder mit dem 12,0000-Euro-Edelequipment machen. Das ist Protzerei, nur schade das es keinen mercedestern auf den Teleskopen gibt..so mit schöner Beleuchtung!) dann baue Dir in den f5er einen 63mm Fangspiegel von Orion ein. Dadurch wird der Kamerachip voll ausgeleuchtet und zudem bringt der bessere Fangspiegel optisch einiges. Bei mir war es so alsob ich ein neues Teleskop hätte. Nach der Prozedur hast du einen visuell gut nutzbaren f5er der auch als Fotomaschine gut ist. Einen f4er zu kaufen bringt visuell das Grauen ins Gesicht!


    Also mal eine kurze Liste für den Anfang:


    Teleskop, Montierung, Okus sehe ich mal als vorhanden an. (Preise grob geschätzt!
    + 350D 800,-
    + Ersatzbatterie 50.- (nimm nur die guten von Canon, die Nacht wird es dir danken!)
    + Adapter Canon-T2 50,-
    + Komakorrektor 120.- (hat 2"-Einschub, kann also sofort in den 2"-Auszug eingesteckt werden)
    + Leitrohrschellen 130mm Durchmesser (150er sind zu wackelig, auch für einen ED später mal) 150.-
    + Fadenkreuzokular 140.-
    + Barlow 2mal 40.- (die zweitbilligste reich zum Nachfüheren)
    + einen sauguten Himmel


    + MCU-Update 200.- (komplettes Steuerungsupdate mit GOTO, Microschritt, PEC, IntellyTrack usw)


    Alles in Allem so um die 2500 Talerchen oder knapp 18000 Schillinge. Neet übel aber erst der Anfang!


    + eine hammerstarken Himmel, und davon eine ganze Menge, denn ab jetzt brauchst Du Zeit, Zeit und nochmals Zeit für all das was Du machen willst.


    Und danach kommen erst die weiteren Schritte wie Autoguiding, ED80, GOTO mit Edelsteuerung, Edelschnecken für die EQ-6 (die sooo edel aber sooo unnütz sind), Edelokularauszug, EdelOkus, Edel.. edel... ist mir elend.[xx(] Und das schlimmste daran: Es hört niemals auf, dafür Sorgen schon die Händler, deren Lakaien und wir selber!


    Was mich tröstet, bis dahin haben wir 2009 oder so und dann ist vieles warscheinlich billiger, besser oder einfach schon lange angeschafft worden.


    Apropos anschaffen, ein Zweitteleskop würde ich einplanen wenn ich definitiv Autoguiding mache. Nichts ist öder als in der kalten Pampa zu sitzen und dem Stern auf dem Monitor zuzuschauen wie er sich nicht bewegt, echt ein Krimi. Da brauchst Du was zum zwischendurchspechteln.
    Ein Fadenkreuzoku schafft da schon die nötige Unetrhaltung, si incl, gegen das Stativ treten, eine Beule in den Tubus hauen, Das Lidl als Starrampe für Silversterraketen nutzen oder einfach nur das Fadenkreuzoku in den Dreck schmeissen. Letzteres ist übrigens die größte Abzocke die ich je gesehen hab: Ein Billigkellner + ein cm dünnen Draht + eine Billig-LCD-Funzel für 140 Euro, 280DM oder knapp 2000 Schillinge.......ohne Worte! Kein Massenartikel...aber jeder hat eines!


    So, genug geflaxt.


    Grüsse in die Heimat


    CS wünsch ich Dir nicht, weil jedesmal wenn ich CS schreibe hier die Wolken dichter werden, und da bin ich Ego!

  • Hallo an Alle die mir so tolle und auch umfangreiche Infos an die Birne geknallt haben.[;)]


    Warum ich erst jetzt antworte? Ich hab erst mal ein paar Nächte drüber schlafen müssen. Ein echtes Fazit wäre, das Ganze schnellstens zu lassen. Nichts ist abzusehen. Die Preise nicht, die Ergebisse nicht, das Equipment nicht. Ich weiss echt nicht ob ich mir das antun will. Aber ich will mal einen letzten Versuch starten. Eine kleine Auflistung was ich will ...


    <u>Was will ich erreichen</u>


    <ul>


    <li>Ich will mobil "ein wenig" Deepsky machen</li>
    <li>Wenn mir danach ist in die Pampa fahren und einen Orionnebel fotografieren</li>
    <li>mit Lidl als Leitrohr (keine Cam wegen Kabelsalat + Strom)</li>
    <li>eine Canon</li>
    <li>eine Montierung die mir das Deepsky gerade noch erlaubt - Celestron Advanced Mount (CAM)
    ?</li>
    <li>Teleskop das sich an diese Montierungen ranhängen läßt (+Leitrohr)</li>
    <li>Ich will keine gestochenscharfen Bilder machen um sie in Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Ich will ein bisschen den Forscher spielen der schon zufrieden ist ein bisschen Nebel und Farben zu erkennen.</li>
    <li>Bin also kein Fanatiker (in allen Ehren)</li>
    <li>Die Brennweite hatte ich nur aus Infos hier im Forum ich versteife mich nicht auf 1000, vielleicht könnt ihr mir zu einer kleineren Brennweite raten, nach meinen Angaben hier.</li>
    <li>Ich will keine updates, upgrades, vergoldete Schnecken usw. ich kann unzulänglichkeiten akzeptieren.</li>
    <li>Mit solchen Ergebnissen wäre ich hoch zufrieden (etwas runterscrollen) : http://www.teleskop-service.de…/CG5GoTo/CAMErfahrung.htm</li>
    </ul>


    Ich weiss das ist ein schmaler Grad das zu realisieren. Aber dann komm ich auf diese Austrüstung:


    <ul>
    <li>Montierung: http://www.teleskop-service.de…ronseiten/CG5GoTo/cg5.htm</li>
    <li>Teleskop bitte um neue Vorschläge (vielleicht etwas handliches?) [8D]</li>
    <li>Canon</li>
    <li>Kommakorrektur (was immer das auch ist ich werds rausfinden)</li>
    <li>Fernauslöser</li>
    <li>Fadenkreuzokular für Leitrohr</li>
    <li>T2-Adapter</li>
    <li>Halterung für 2 Teleskope</li>
    <li>3xBarlow hab ich von TS</li>
    </ul>



    Naja vielleicht haltet ihr meine Liste für naiv aber bitte gebt noch mal eure Expertenmeinung ab. Auch wenn eure Beiträge etwas desillusionierend waren so bringen sie mich doch auf den richtigen Weg, denk ich !


    Liebe Grüße
    Peter

  • Moin Peter


    Nix für ungut , aber haste schon mal drangedacht dich in deiner Umgebung
    nach jemanden umzuschauen , der dich mal nen abend dabeisein lässt.


    So wie du , hatte ich bis vor ein paar Wochen auch gedacht.


    Nix dolles , nur ein bischen für mich knipsen.


    Hier im Forum findest du eine Menge Input.


    Ich möchte mal ganz gute Bilder machen können.
    Werde im Laufe der Jahre meine Ausrüstung so steigern (Gebrauchtkäufe) das es hinhaut.



    Setze dich nicht unter Druck , schaue bei Anderen vorbei.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    <i>Nix für ungut , aber haste schon mal drangedacht dich in deiner Umgebung nach jemanden umzuschauen , der dich mal nen abend dabeisein lässt.</i>


    Sind eher keine in meiner Nähe, leider.



    <i>So wie du , hatte ich bis vor ein paar Wochen auch gedacht.
    Nix dolles , nur ein bischen für mich knipsen.</i>


    Ja, und was hältst du von meiner Liste? Ob ich später aufrüste kann ich ja immer noch entscheiden. Aber ich will ein übersichtliches Equipment mit dem ich mal für zwei drei Jahre Erfahrung sammlen kann und beschäftigt bin.


    Ciao
    Peter

  • Hallo Peter,
    also wenn ich deinen Startbeitrag lese, ist das genau meine Wunschliste, bloss dass ich den Dobson GSO 680 200/1200 von TS schon habe. Der Rest wird wohl erst die nächsten 3-4 jahre hinkommen. hoffe das ganze wird bis dann auch mit Familie etwas erschwinglicher. Bis dann beschäftige ich mich mal mit rumschubsen und geniessen....
    Aber wie beim jagen die Rehgeweihe sind halt beim Astrofan die Fotos die Trophäen....
    schönen gruss
    stefan

  • Moin Peter


    Fange unbedingt mit einer guten Montierung an.
    Da du transportabel sein möchtest , rate ich dir zu einer HEQ5.
    Die EQ6 ist nur bedingt transportabel.


    Bei der HEQ5 sind schon Motoren und eine einfache Steuerung dabei.


    Einige meinen , dass die HEQ5 auch einen 200 mm Newton trägt , da wäre ich mir nicht
    so sicher.(Bedenke dein zusätzlches Gewicht durch Kamera und Leitrohr)


    Darauf würde ich einen 150/750 Newton setzen.


    Und dann kannst ja schauen , welche Ergebnisse es bringt.
    Evt.kannst du ja dann noch eine richtige Steuerung einsetzen.
    Ab hier gibt es aber eine Meenge Bastelarbeit.


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Peter


    Fange unbedingt mit einer guten Montierung an.
    Da du transportabel sein möchtest , rate ich dir zu einer HEQ5.
    Die EQ6 ist nur bedingt transportabel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, eine EQ-6 würde ich auch nicht auf den Berg tragen wollen. Aber vom Auto 20m westwärts ist das kein Problem. Ein Sack Katzenstreu ist da wesentlich anstrengender.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Einige meinen , dass die HEQ5 auch einen 200 mm Newton trägt , da wäre ich mir nicht so sicher.(Bedenke dein zusätzlches Gewicht durch Kamera und Leitrohr)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine der interessantesten Eigenschaften der HEQ-5 ist es, daß sie je mehr Gewicht drauf ist umso besser läuft. Aus dem Blickwinkel eines Perfektionisten ist es sicherlich Grenzwertig, ich konnte damit aber wunderbar arbeiten. Easy to schlepp und ausreichend stabil auch mit LIDL-Leitrohr (70/700-Refraktor.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Darauf würde ich einen 150/750 Newton setzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre fotografisch eine Superkombination, visuell aber etwas unterdimensioniert. Trotzdem würde diese Kombi auch vorschlagen wenn es um Fotografie in der Hauptsache geht. Nur muss man sich klar sein, daß Nebel wunderbar gehen, Galaxien schon etwas schlechter und bei Kugelsternhaufen kommt wegen der geringeren Auflösung kaum Freude auf. Aber meist knipst man sowieso Nebel und Galaxien.Alternativ könnte man noch einen Orion-UK-Newton in Leichtbauweise empfehlen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und dann kannst ja schauen , welche Ergebnisse es bringt.
    Evt.kannst du ja dann noch eine richtige Steuerung einsetzen.
    Ab hier gibt es aber eine Meenge Bastelarbeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Menge ist vielleicht etwas übertrieben!



    Ein Komakorrektor ist ein Linsenelement, welches die Koma des Spiegels soweit korrigiert, daß sie im Bild nicht mehr sichtbar ist. Koma ist eine natürliche Eigenschaft eines Parabolspiegels und immer vorhanden (am Rand).


    Ich möchte dich auf einen Thraed hier (F5 oder f6) hinweisen, wo weiter Details der Montierungs und Teleskopfrage diskutiert werden.


    Allgemein gilt aber: Kopf hoch. Das hört sich alles furchtbar schlimm an, so von wegen der Kosten und Mühen. Wenn Du aber dein erstes matschiges Fleckchen auf den Chip gebannt hast, dann bist Du nicht mehr zu halten. Bis dahin ist es aber noch ein Stück Weg, denn erst will das Teleskop beherrscht und die kleinen Hürden genommen werden. Aber nach dreimal spechteln geht das alles wie von selbst. Ich nenne das Fotoastronomie. Ich selbst fotografiere dauernd und spechtel dann an den Bildern. Die Okus brauche ich nur selten zum reinen Genuss. Mich interessiert nicht ob ich mit dem 8"er nun eine Galaxie erkennen kann oder nicht, meine Canon erkennt sie. Aber nachschauen tu ich schon.


    Also, zappel nicht rum sondern fang an, notfalls mit Kamera und einfach mal 3min. draufhalten. Und löse dich von dem Gedanken das Astronomie ein billiges Hobby ist. Du wirst in dem Grad weiter investieren müssen wie sich deine Erfahrung entwickelt (neue Filter, neue Steuerung, neues was weis ich). Aber Dir wird es das Geld wert sein. Was die "unabsehbare" Qualität anbelangt, wenn Du nur ein Mindestmass an Geduld aufbringst und dich wirklich damit beschäftigst, dann hast Du bald wesentlich bessere Bilder in der hand als das von der CAM-Wrbeseite. Das ist alles kein Hexenwerk, sondern einfach nur Arbeit. Je mehr Arbeit desto besser das Resultat. Und Astronomie ist kein Kino mit Popcorn oder so. Astronomie will erarbeitet sein, aber dafür ist es auf seine Art spannend und unvergleichlich. Das ganze drumherum ist oft fast genauso wichtig wie das spechteln selbst.


    So, und nun schöne Grüße in Land Salzburg


    CS

  • Hi Peter,
    ich rate Dir zunächst ncihts weiter zu kaufen und hier zu gucken:
    http://members.aon.at/astrofotografie/
    Das ist ja nicht grade weit weg. Nimm doch mal dorthin Kontakt auf und schau Dir alles in Ruhe mal an und wohne dem Werken mal bei.
    Ich hoffe der Kollege - ich kenne ihn nicht - ist aufgeschlossen und hilfsbereit. Das wäre doch die Chance, wenn ich mir seine Bilder ansehe.
    Viel Erfolg
    CS

  • Hi !


    Hi Brokatskalar imageshare und all die Anderen die mir geholfen haben


    frei nach imageshare


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, zappel nicht rum sondern fang an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b><u>Hier meine neue Liste</u></b>


    <ul>
    <b>Teleskop (148,--)</b>
    <li>http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT150</li>


    <b>Montierung (899,--)</b>
    Celestron ADM fot deluxe - anstelle der normalen Schrittmotorsteuerung die Powerflex SLP .. per. Fehlerausgleich, Einstellung der Korrekturgeschwindigkeiten, Dek- Spielausgleich ...


    <li>http://www.teleskop-service.de…ntierungen/montierung.htm</li>


    <b>Prismenschiene für Newton</b>



    <b>Halterung für Newton und Lidl</b>
    <li>bau ich mir selber</li>


    <b>Leitrohr</b>
    <li>Lidl 70/700 (hab ich)</li>


    <b>Autoquiding</b>
    <li>Toucam (hab ich)</li>


    <b>Fotoapparat</b>
    <li>Canon oder andere geeignete Geräte (800,--)</li>


    <b>Stativ (noch keine Ahnung)</b>


    <b>Okular</b>
    <li>20/12mm</li>
    </ul>




    So jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen .....


    Ciao
    Peter

  • Hallo Alpha SCO


    Danke für die Mühe aber mit dem Kollegen hab ich schon mal telefoniert, vor einem dreiviertel Jahr. Er wollte mich mal einladen zu einer Beobachtung. Hab aber nichts mehr von ihm gehört. Vielleicht waren ihm meine Fragen zu blöd. [;)]


    Trotzdem Danke

  • Hallo...
    ich habe die ADM mit 150/750 Newton, Littelfoot und normalen MT1- Clones Motoren, Goto ist bei mir theoretisch also nur mit max 7´/sec. mögl., das ist nicht schnell, aber um mal schwer auffinbare Objekte "schnell" reinzuholen reicht es (muss ich aber noch austesten).
    Leider lässt hier seit 4 Wochen das Wetter zu wünschen übrig und die ADM habe ich erst kurze Zeit, so dass ein Einsatz mit Lidl Leirohr und Autoguiding noch aussteht (hat mit meinem Läppi Probs gegeben, jetzt funzt es[:)], und nur Wolken[V]). Mein erster Eindruck...fotografisch stabile Kombi und auf jeden Fall noch gut transportabel, aber mit dem ganzen Zubehör baue ich das Equipment auch nur in der Nähe des Autos auf, <b>is ja nich nur die Monti, Stativ, Scope, Leitrohr, Gewichte!!! und Kamera <u>sondern auch</u> Laptop, Stromversorgung, Zubehörkoffer, Thermoskanne etc. und sogar ein kleiner Ablagetisch (oder willst du das Laptop vom Boden aus bedienen?) was alles mit muss</b>. Insofern ist fotografisch gesehen nix mehr leicht transportabel. Trotzdem war mir die EQ6 (16kg) auch schon zu schwer, daher eine ADM (6kg), die ist auch ruckizucki aufgebaut und mit dem Polsucher einigermaßen brauchbar eingenordet.
    Zum 150er...kauf dir eher ein besseres Teil mit 2" OAZ, sonst kannst du den Komakorrektor vergessen, den gibts nur für 2". Habe den 150/750 Skywatcher (dasselbe wie der Celestron), jetzt überlege ich mir schon fotografisch was anderes ( 2" OAZ nachrüsten, einen besseren 150er oder einen 200er Newton). Ist aber trotzdem für mich ein tolles Gerät für den Wiedereinstieg gewesen, hab viele schöne Erfahrungen damit gemacht.


    Mit einem 200er liebäugel ich auch, ob das fotografisch noch brauchbar ist, wird hier im Forum oft verneint, aber die Erfahrung von Imageshare ist da schon wieder interessant...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine der interessantesten Eigenschaften der HEQ-5 ist es, daß sie je mehr Gewicht drauf ist umso besser läuft. Aus dem Blickwinkel eines Perfektionisten ist es sicherlich Grenzwertig, ich konnte damit aber wunderbar arbeiten. Easy to schlepp und ausreichend stabil auch mit LIDL-Leitrohr <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kann ja mit der ADM ähnlich sein...???


    Soweit meine Erfahrungen dazu...sowie das Wetter wird werde ich hier noch mal ein genauen Erfahrungsbericht zur ADM posten...der fehlt hier noch im Forum.


    CS
    Mario

  • Moin Peter


    Genau , melde dich doch nochmal bei dem Sternenfreund in deiner Nähe.


    Und dann fang einfach an.


    Der Newton ist fürs erste in Ordnung.
    Falls es dann doch mal mehr werden sollte , kannst du den Newton ja als
    Schnellspechtelgerät weiternutzen.
    Das mit dem 2" OAZ könnte man evtl. nachrüsten.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=34238


    Ullrich=&gt; Die Bastelarbeit bezog sich auf andere Motörchen , andere Triebe
    MCU , oder SDI etc.....


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!