Verkaufe Teleskop!!!

  • Hallo Keyem,
    sicher wird es Dir nicht allzu schwerfallen, ein besseres Teleskop zu finden.


    Ich moechte Dir raten, den Text Deiner ebay-Verkaufsanzeige zu ueberdenken und:
    1. die Maximalvergroesserung von 612 rauszunehmen. Ein 60mm Teleskop kann sinnvoll nicht viel mehr als ca. 140fach vergroessern - selbst wenn die zubehoerigen Okulare theoretisch eine hoehere Vergroesserung hergeben. 612fach ist ein Witz.
    2. Der Red-dot-finder hat nix mit einem Laser zu tun. Da ist eine LED drin.


    Nimm mir meine Ratschlaege bitte nicht krumm, ich meine aber schon, dass Deine Anzeige mit diesen beiden Aenderungen einen etwas serioeseren Eindruck bei der Leserschaft hinterlaesst.


    Viel Glueck beim Verkauf wuenscht,
    Guido

  • <b>Wichtig für Einsteiger, die hier mitlesen</b>


    Die <b>maximal sinnvolle </b>Vergößerung für jedes Teleskop ist gleich:


    Objektivdurchmesser (in mm) x 2


    Im oben genannten Fall (60mm Öffnung) also 120fach. Eine weitere Steigerung bewirkt eine sogenannte "leere Vergrößerung", Helligkeit und Kontrast nehmen ab, man sieht dann wieder weniger Details.


    Holger <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich habe diese Teleskop!!!!
    Die Vergrößerung 612x ist schon richtig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es ist im übrigen irrelevant, welche weitergehenden Werbeaussagen die Hersteller auf ihre Verpackungen drucken.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Holger</i>
    <br />Ich habe diese Teleskop!!!!
    Die Vergrößerung 612x ist schon richtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    klar "kannst" du mit diesem teil 612 fach vergrößern ... nur sehen, wirst du da nichts brauchbares. habe mit meinem - qualitativ hochklassigem - 63mm telemator mal die vergrößerung auf 240fach hochgetrieben und da beginnt es auch bei einer zeiss spitzenoptik wirklich grenzwertig zu werden. max 120 - 150fach sind i.d.R für ne GUTE 60mm Öffnung sinnvoll

  • Hallo Keyem
    612 fach ist nicht realistisch!! Das 2 fache des Objektivdurchmessers also 120 fach ist ok. Diese Vergrösserung ist aber auch nur bei sehr gutem Seeing möglich.


    Viel Glück beim Verkauf


    Theodor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!