Den Sommer eröffnet: M57 !

  • Hallo Leute!


    Gestern nacht habe ich meine Sommer Saison eröffnet: Zum ersten mal M57 in diesem Jahr! Und gleichzeitig war es das erste Licht des neuen f/4 GSO Newtons, den ich auf dem ATT günstig von Wolfi erstehen konnte.
    Ehrlich gesagt hätte ich mir den Unterschied zu dem f/5 gar nicht soo vorgestellt. Aber die Belichtungszeit ist wirklich trastisch kürzer .
    Aber ich will euch schonmal vorwarnen wenn ihr euch (hoffentlich ) die Bilder gleich anschaut: Schaut mal in die Ecken! Das ist ja wirklich Koma! Ich fass es nicht, und das bei dem kleinen ST7 Chip. Das kann doch gar nicht sein oder ? Es könnte aber sein, dass die Kamera durch das hohe Gewicht schief stand, durch den etwas wackeligen Auszug. Ich denke ich brauche doch den Komakorrektor von Baader .
    Die 5x5 Minuten sind wahrscheinlich noch etwas wenig, aber ich wollte das erste mal zum Cirrus Nebel, aber genau da kam eine dicke fette Wolkenwand . Herr Murphy mal wieder....


    So, nun aber:




    http://www.sternwarte-heimersh…Deepsky/M57_06_06_03.html


    Aber ich muss schon sagen, mir persönlich gefällt das Bild super gut. Genau diese "Sorte" von Bildern wollte ich machen und das habe ich nun geschafft. Ich denke ich werde noch viel Freude mit dieser Ausrüstung haben.


    Vielen Dank fürs Anschauen und wie immer würde ich mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu dem Bild mitteilen würdet [:)] .


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Daniel,


    das ist ein superschoenes bild, trotz oder gerade weil es schwarz-weiss ist! der zentralstern ist sehr scharf, die galaxie GSC 2642 1400 (14.2 mag) gut zu erkennen.


    ein bischen erinnert mich dein photo an die guten(?) alten zeiten mit dem Technical Pan.


    sieht so aus, als waere der sommer nicht mehr weit!


    das mit den unscharfen sternen am rand ist mir erst sehr spaet aufgefallen. aber es ist deutlich sichtbar. ich glaube nicht, dass die kamera schief gesessen hat, das wuerde doch ein wenig anders aussehen, oder? meiner meinung nach hast du von zentrum aus in alle richtungen fluchtartig verzerrte sterne am rand. oben staerker als unten (kollimation?). bin gespannt, wie das mit dem komakorrektor aussieht...

  • Der Unterschied zwischen f/4 und f/5 ist in der Tat sehr deutlich bemerkbar, ich hab das auch gemerkt als ich vom SDUF-II auf den FSQ umgestiegen bin. Du musst immerhin 1.56x länger belichten...
    Das Bild ist gut gelungen, einzig mit der Schärfung hast Du übertrieben, die schwarzen Ringe um die Sterne stören den sonst guten Eindruck etwas.

  • Grosse KLasse Daniel ! Ein sehr schoener M57. Als Erstlingswerk fuer den Sommer haengst Du die Messlatte fuer Dich damit recht hoch ...
    Das mit der Koma, naja. Wer sucht findet stets iregendetwas. Der Gesamteindruck ist schon maechtig gewaltig.
    Viele klare Naechte wuenscht,
    Guido

  • Hallo an alle!


    Vieeeeelen Dank für eure Blümchen ;) Sowas motiviert ungemein!


    Stefan: Du hast recht, deshalb bleibe ich erstmal bei S/W, wenn ich das gut beherrsche werde ich wohl auf Farbe aufrüsten. Man muss sich ja weiterentwickeln ;-).
    Hmmm, die Kollimation... ich habe nur so nen billigen TS Laser, aber ein Freund von mir hat so ein Edeljustierlaser aus den usa, den werd ich ma reinstecken. Obwohl ich gestern auch bemerkte, dass der Fangspiegelschatten schön in der Mitte liegt. Aber f/4 is ja ziemlich kritisch mit der Justage.
    Ich werde mir wohl mal den Baader KK schicken lassen, bin auch gespannt.


    @Cord: Baust du eigentlich nicht gerade an einem 14" Newton für deine AP Montierung ? Was für ein Öffnungsverhältnis kriegt der ?
    Schau mal auf meine HP, da hab ich noch ein Link gesetzt zu einer "softeren" Version, weil ich auch bedenken hatte wegen zu starker Maskierung.
    Findest du es immer zu stark? : http://www.sternwarte-heimersh…/ST7/M57_06_06_03soft.jpg


    Guido: Auch dir vielen Dank :). Ja, dieser Sommer wird hoffentlich einige schöne Bilder einbringen :)


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    Du weisst, dass mir solche Bilder auch sehr gefallen. Es erinnert mich an meine first light der HX 916, wo ich leider nur eine einzige 60" Belichtung gemacht habe. Im Spätsommer 2002 hatte ich fast keine Ahnung von richtiger Belichtung bei CCD.
    http://www.dr-zarp.de/Ring.jpg
    Es ist schon der Wahnsinn, dass man bei 800 mm Brennweite fast seeingbegrenzt arbeiten kann.
    Aber einen Komakorrektor würde ich mir doch zulegen.
    Ich habe auch einen preiswerten Celestron Dob. 200/6.
    Den muß ich auch mal testen. Der Komakorrektor ist schon da. :)
    Es mag sein, dass bei Dir auch die Kamera ganz leicht verkippt war, weil die Koma unten nicht so stark auffällt.
    Das Problem der Verkippung hat mich locker 50% aller Aufnahmen gekostet. Dieses Problem habe ich aber sehr wahrscheinlich jetzt gelöst.
    Da werden wir ja bald noch viele schöne Aufnahmen von Dir sehen. Darauf freue ich mich jetzt schon.
    CS und viele gute Aufnahmen!!!!!
    Grüße herzlichst,
    Matthias

  • Hallo Matthias !


    Vieelen Dank für die Blumen :).


    Ja, deine Widefieldbilder sind natürlich legendär :-). Ist dein Ringnebel mit dem Epsilon aufgenommen ?


    Wie erkennst du eigentlich, ob ein Bild seeingbegrenzt ist ? Misst du dazu den FWHM (?) ?
    Ja, ein Komakorrektor muss auf jeden Fall her!


    Das mit der Verkippung... hmm, ich hab nen Adapter der von 2" auf T2 macht. Da dürfte allerdings nichts gross verkippen. Ich denke dass ist eher der gesamte Auszug der da durch das Gewicht der Kamera / Kabel "durchhängt".


    Ich hoffe dass ihr nochwas von mir sehen werdet in diesem Sommer! ;)


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ja der M57 ist mit dem Epsilon aúfgenommen worden, aber er ist nicht seeingbegrenzt. Das wäre zuuuu schön.
    Das mit der Seeingbegrenzung ist ganz einfach,
    Es sind Doppelsterne und Sternformationen in jedem Sujet, die man sich genau ansehen muß.
    Vergleiche einfach Deine Aufnahme mit solchen, die eine größere Öffnung und Brennweite haben.
    Erster Punkt!: Reichweite.
    Es kann sein, dass auf einer Aufnahme mit kurzer Brennweite mehr Sterne zu sehen sind, weil man einfach nur den Fokus getroffen hat.
    Ist selbst mit CCD auch ein bissel Glücksache. [:)]
    Auflösung!: Wenn einer mit einem C 14 bei 4 Meter Brennweite die Sterne nicht wesentlich besser aufgelöst hat als einer der mit z.B. 1000 mm Brennweite gearbeitet hat, dann lag das u.U. nicht am Fokus oder an der Öffnung, sondern alleine am Seeing.
    Die Luft ist nun mal der beschissenste Teil jeder bezahlbaren Öffnung.
    Und dann spielt nicht mehr der Aufwand eine Rolle, sondern die Gelegenheit.
    Unser Hobby hat viel mit Jägerei zu tun.
    Nur wir hinterlassen keine Kadaver.
    Übrigens, ich mag Wild sehr gerne.
    CS
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!