8" Erstlingswerk (Foucault Test, wie?)

  • Hi Karre,
    folgende Seite aufrufen: http://www.astrotreff.de/upload.asp
    Bild auswählen und hochladen. Namensregeln beachten (Steht dort beschrieben)
    Nach erfolgreichem Upload (Warten bis Feedback) zurück zur Uploadseite (siehe Link oben)
    und den Link markieren, kopieren und in Dein Posting einfügen. Jeder Bildlink fängt mit [img(Klammer zu, dann sucht die Software nach einer Bildquelle)..... an und hört entsprechend auf. Diese Links sollten vorab und danach ein Leerzeichen oder Zeilenwechsel haben.

  • Hi Karre,
    Du siehst es ja selbst. Die Mitte wird langsam aber sicher vertieft, der Rand steht noch da. Oder in Schnittweiten: Die Mitte bis ca.80% hat einen kürzeren Radius als der Rand, der blieb zurück.
    ToT polieren bis der Rand auch glänzt. Wechselnde Strichführung (zentral, w, o), nicht zu lang, sonst hobelst Du Dir die Kante mit kippeligen Tool ab. Und nicht zu viel Sorgen haben. Oder kurz, so weitermachen wie bisher. MoT muss jetzt nicht sein.
    Kalle

  • So ! Meine schöne Parabelform ist weg und aus dem Donut ist ein Dognut ( Hundekuchen ) geworden :heul


    Inzwischen habe ich gemerkt, dass die Unterlage aus Zahngips, die ich der Stabilität halber gemacht hatte, gebrochen ist ( weiss der Kukuck, warum ). Damit ist die Pechhaut natürlich nicht mehr stabil und man poliert sich 'ne Arschkarte.


    Jetzt bin ich gerade auf dem Weg zum Ikea, die haben nämlich so Käseschneidebretter aus Marmor. Kreisrund in 12 ".


    Was will ich mehr ?


    EZ

  • Hi EZ,
    ein gebrochenes Poliertool? [B)][:(!][B)][:(!][B)]
    Dein Problem dürfte sein, ein neues Werkzeug an die Spiegelform anzupassen, ohne diesen all zu stark zu verkratzen.
    Hast Du noch ein gesondertes Schleiftool in passender Rundung übrig? Dann gieße heißes Pech drüber und presse es auf den Spiegel. Versuche erst gar nicht das alte gebrochene Poliertool zu reparieren, die Form ist versaut, die Stabilität wird nie wieder neutral (hinsichtlich der Polierarbeit) werden.
    Apropos Gipstool: Mein 12-Zoll-Fullsize-Poliertool ist aus Zahnarzt-Superhart-Gips und ca. 4cm dick. Das sieht recht stabil aus. Unter 3,5cm würde ich nicht gehen mit diesem Durchmesser. Selbst bei meinem 4,5-Zoll-Tool war der Gips 3cm dick.
    Falls Du Anst vor Bruchgefahr hast: Leg doch von diesen feinmaschigen Polyester-Gipsermatten (Gittergewebe, gibt es als Meterware im Baumarkt) zwei drei Lagen ein. Wirkung wie bei Stahlbeton. Läßt sich nebenbei auch als "Fliegengitter" beim Pressen benutzen.
    Gruß

  • Ich wollte eigentlich eine neue Polierform giessen. Pech hab' ich noch. Und wenn ich eine passende Marmorplatte habe, kann ich den Spiegel ja warm aufpressen, dazu braucht's nicht die passende konvexe Wölbung. ( Wenn's anders sein sollte : Korrigieren ! ). Immerhin würde die Pechhaut innen nur 2,3mm dicker als draussen.


    Ausserdem wollte ich sowieso weniger Biennwachs ins Pech tun, weil mir die jetzige Konstruktion zu hart ist ( 28° Pech 250 g + 10 g Bienenwachs ). Da sinkt nichts ein ! Auch nach Tagen nicht.


    E.Z.

  • Hallo EZ,
    2,3mm mehr in der Mitte, heißt nach Adam Riese ca. 50% Schichtunterschied (wenn der Rand 4mm hat). Das ist schon eine Menge Holz. Ich würde mir die Mühe machen und eine neue Form erstellen. Das sagt mir mein Vorsichtsgefühl; wirklich Erfahrung habe ich diesbezüglich nicht. Nach dem Motto: "Wenn, dann richtig. Keine halbe Sachen"
    Wie warm ist denn Deine "Polierecke", dass Du 28° Pech pur im Winter als weich empfindest?
    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim "zweiten" Durchgang.


    PS: Das Pech vom gebrochenen Tool - vorsichtig abgekratzt - ließe sich ja auch recyceln....falls der Vorrat knapp wird.
    Gruß

  • Vorsichtig abkratzen : ;)) Bist wohl nicht verheiratet ..


    Raumtemperatur 20°C ( kommt schon mal vor dass es nur 18° sind ). Meiner Ansicht nach ist das Pech zu hart, weil es auch nach 2 Tagen nicht die Form des aufliegenden Spiegels vollständig annimmt. Erst nach Aufheizen ist es bereit, etwas nachzugeben. Ich mache das über 4-5 Stunden mit einem Feld-Wald-undWiesen-Heizlüfter. Natürlich dreht sich der Schleiftisch dabei ...


    Ich glaube, dass die 10g Bienenwachs dafür verantwortlich sind, die ich zugegeben habe.


    E.Z.


    Ein Hinweis an die Admins: Ich bekomme immer 4 Benachrichtigungen, wenn hier eine Antwort drinsteht. Grund ist das Mehrfache anclicken des "Dieses Thema abonnieren"-Feldchens. Das Feldchen sollte abgehakt sein, wenn das Thema bereits abonniert ist.


    E.Z.

  • Hallo


    bei deinen Bildern zählen nur die wo die Schattengrenze durch die Mitte geht
    wie du schon sagst MOT macht schnell ein Loch in der Motte
    TOT mit etwas Überhang verlängert den Radius der Mitte nach Außen, warum kurz vor dem Ziel die erfolgreiche Strichführung ändern?
    was einen zweifeln lässt ist der plötzlich nicht mehr erkennbare Fortschritt, aber du must dir mal die Dicke von dem was du weghobeln musst mit der Fäche multiplizieren dann wird klar warum es so lange dauert bis du am Rand ankommst.


    Wenn du ein flaches Tool benutzen musst einfach den Prozentualen Dickenunterschied der Pechhaut gering halten, als 10 der Mitte 10mm am Rand 8mm, es wirkt dann auch weicher, wenn man nicht das ganze Jahr genug Pech hatte ist es einfacher doch ein gewöbtes Tool zubenutzen.


    Wenn dr Rand schon auspoliert wäre und in die Parabel passt wäre ein Sternsubtool möglich, sieht aber so aus als ob beides nicht zutrifft


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />...2,3mm mehr in der Mitte, heißt nach Adam Riese ca. 50% Schichtunterschied (wenn der Rand 4mm hat)....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Ich hab einen 19" Borofloat mit einer ebenen Multiplexplatte als Poliertool poliert und habe keine Probleme gehabt.
    Ich hab allerdings 2 cm Pech draufgegossen, das sind so etwa 1 Kg Pech. Wenn man die Pechschicht nicht so dick machen will, dann muß man das Tool anpassen. Am einfachsten natürlich Gips auf den Spiegel gießen mit einer Plastikfolie dazwischen, oder die Marmorplatte am Rand etwas verdünnen. Da hilft sicher eine Flex und ein Garten. In der Wohnung würde ich das nicht machen wegen dem Dreck.
    Grüße Martin

  • Schönen guten Abend,
    hab mal wieder weiterpoliert (auch mit Daumen) - zwischendurch hat die
    "Scheibe" auch mal ne Flugsekunde[B)] - doch sie hats überlebt (kleiner Muschelbruch auf der hinteren Kante) - nur der Teppich hat jetzt nen 4cm langen Schlitz[:(].
    Die Bilder sind im Abstand von je 0,25 mm Aufgenommen.


    wirds jetzt besser oder schlechter?
    Gruß Karre

  • Hallo


    weiterparabolisieren[:D]

    habe die Radien der Zonen blos geschätzt, du solltest mal messen, die Gesamtschnittweitendiferenz ist ca, 2mm bei bewegter Lichtquelle


    ist denn schon auspoliert?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    danke für die Hilfe[:)]! auspoliert? glaube nicht ganz, wenn ich mit der Taschenlampe schräg auf den Spiegel leuchte, sind am Rand
    etwa 15mm noch leicht matt (ganz schwer zu sehen).


    Messen? die Gesamtlänge von Spiegel bis zur Messerschneide[?].
    ca. haben die Bilder den Abstand von:
    Bild 1 3669,00 mm
    Bild 2 3669,25 mm
    Bild 3 3669,50 mm
    Bild 2 3669,75 mm
    das "ca." bezieht sich auf die ganzen "mm" (+-1mm) - hinter dem ","
    sind die Maße genau.[:)]
    Wo kann ich das Programm zur Maßeingabe finden?


    Danke, Gruß Karl-Heinz

  • Hallo


    das Bild ist von FigureXP, Foucault Test Analysis ist aber praktischer weil man zu jeder Messung einen Text mit archivieren kann und der Verlauf besser sichbar ist durch Aufrufbarkeit der einzelnen Kurven.
    eine Coudermaske kannst du mit Coudermask machen, da verwende ich immer Main und gebe in der Mitte (Secundary Outside Parameter) 20-40mm, kann man nicht messen, wenn da was wäre würde man es auch sehen, wenn du dir mal den Moris lacroix plott ansiehst siehst du woes drauf ankommt.
    In die Auswertprogramme gebe ich nur die effektiven Radien an.
    finden? GOOGLE oder Heiners Seite oder Martys Seite


    nicht auspoliert?,na denn mach mal so weiter wie bisher, die Politur muß unter einem Laser auch noch gut aussehen, aber vorsicht da kann man nur vergleichen ob die ganze Fläche gleich glatt ist wie eine vermeintlich auspolierte.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    erst mal danke für die Tipps [:)]- ich hab in einem anderen Beitrag (von Georg) gelesen FTA von Reifke? Ich hab die gleichen Fragen: gibt es eine deutsche Anleitung für Figure XP bzw. ist das
    von euch bevorzugte FTA einfacher zu bedienen und wo bekommt man das. Ich glaub, dass mein "Spiegel" jetzt auspoliert ist und möchte natürlich jetzt keine Fehler machen. Lieber wäre
    mir jetzt mal genau zu messen, doch leider kann ich`s nicht bzw. nur so wie es die Bilder zeigen oder die Zahlen im Beitrag vom 21.01.05.
    Gruß Karl-Heinz

  • Hallo


    habe die Programme schon ewig und keine Lust die Links zum Download zu suchen , das macht Google auch.
    Benutze doch erst mal Figure XP, ist einfacher.
    von Anfanf an:
    Create new, Dateinahme für deine Messung
    Spiegelsetup geht dann allein auf
    1.Zeile Anzahl der meßzonen eintragen (ein linkes Feld gehört immer zum gegenüberliegendem rechte Feld und bildet eine Zone)
    2. Zeile m für millimeter als Maßeinheit, falls du die Schnittweiten nicht in Zoll messen willst
    3.zeile für Eingabe der Maskenradien i eingeben, für Pinstick oder übernahme der Zonenradien von anderen Programmen e für effektive
    4.Zeile f für lichtquelle bewegt sich nicht beim messen und m für bewegt sich mit beim messen
    5.Zeile doppelte Brennweite = radius of kurvatur ROC
    6. Zeile Spiegeldurchmesser, wenns geht ohne Fase
    7. Zeile konische konstante eingeben Sphäre Null, Parabel -1
    die tabelle Ausfüllen falls du ein anderes Programm zur Maskenerstellung nutzt (Coudermask druckt auch)


    der Rest findet sich


    wenn du bei Surface Error die Schaltfläsche Find best fit conic constant drückst siehst du deinen Parabolisierungsfortschritt und ob sich Zonen entwickeln, wenn du das Programm die cC übernehmen lässt wirst du sie im Setup zurückstellen müssen.
    mit Save Image kannst du uns dann beglücken, man sieht dann auch die wichtigsten Setupwerte und die Schnittweitendifferenzen.
    Der M-L Plot zeigt eine Toleranz an in die deine Kurve passen sollte.


    Das ist mal genug wissen, mache besser eine Maske wo innen 30mm verdeckt bleiben. für die Maske solltest du wirklich Coudermask verwenden.


    Wenn du damit nicht klar kommst gibt es noch eine Menge verwirrende Möglichkeiten bis hin zur Fotoauswertung aber einfacher wird die Programmbedienung nicht werden können.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!