Doppelsterne

  • Hallo Astronomen!


    Stehen sich die 2 Mitglieder eines Doppelsternssystem, vom Gravitationsschwerpunkt aus gesehen, immmer gegenüber, während ihres Umlaufs?


    (Ich kann's mir, jedenfalls nicht anders vorstellen!)


    Mfg
    gravitation

  • hallo
    wir ham heut in astro massen und radius berechnungen an doppelsternen gemacht aber ich hab mal noch ne frage dazu:


    kann ein Doppelsternsystem so im Raum liegen, dass wir zu keinem Zeitpunkt seines Umlaufs die grosse Halbachse messen können?
    ich komm zum ergebnis, dass man sie von jedem messen kann...


    bitte antwortet

  • @ gravitation


    Die meisten Sterne stehen nicht allein im Weltall. Bis zu 90% sind in Mehrfachsystemen gebunden! Bei Sterngeburten sind Zwillinge nicht die Ausnahme sondern die Regel. Auch Drillinge sind keine Seltenheit.


    Doch zwischen den Geschwistern gibt es oft große Unterschiede. Massedifferenzen haben gravierende Auswirkungen auf die Lebenserwartung. Dicke sterben schneller. - Ein Großteil unseres Wissens über Geburt, Leben und Sterben der Sterne stammt aus der Beobachtung der Mehrfachsysteme. Aus der Bewegungsgeschwindigkeit lassen sich die Massen der Partner abschätzen und aus der Helligkeitsdifferenz eine Masse-Leuchkraftbeziehung ableiten. Aus der Farbe kann zusätzlich die Temperatur ermittelt werden. Dadurch wiederum kann man die Energieabstrahlung pro Oberflächeneinheit errechnen. Mit der Größe der Oberfläche kann man dann das Volumen der Sternenkugel und damit Durchmesser und Dichte des Sterns bestimmen.


    Durch dieses Ueberlegungen hat man festgestellt, das die Leuchtkraft mit der Masse überproportional ansteigt. Das empirisches Gesetz lautet: <b>Leuchtkraft = Masse^(3.5)</b>


    Ein Stern der doppelt so schwer ist wie unsere Sonne, ist ca. 12 mal so hell. Da dem 12-fachen Energieverbrauch nur eine 2 mal so große Masse gegenüber steht, kann man abschätzen, dass der Stern nur 1/6 (2/12) der Lebenserwartung unserer Sonne haben kann.

    Die größten Sterne im Universum haben ca. 100 Sonnenmassen, sind 10 Millionen mal so hell und müssen dafür schon nach 100000 Jahren sterben.


    <i>Originalzitat von:</i> http://www.geocities.com/gaehrken/doppelst.htm

  • @ Guido


    an dich wieder die gleiche Antwort wie vorher.


    schon klar das ich den Beitrag bzw. die Erklärung dazu von der genannten Internetseite her habe.
    Ist doch klar ! Woher denn sonst ?


    Ich kann das nächste Mal auch gerne nur den Link dazu einfügen, spart vielleicht Platz in diesem Forum. [:D]

  • Hallo???!
    warum werde ich ignoriert kann zu meiner frage keiner was sagen oder will kener helfn
    ich habs mir nochmal überlegt und komm nun zum ergebnis das es positionen gibt bei denen man sie nicht messen kann und wollte euch nun fragen wie man dort die halbachsen herausfindet
    ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!