Erste Versuche mit Atik16HR

  • Hallo.


    Gestern nutzte ich eine kleine Wolkenlücke um endlich meine neue Kamera zu testen. Anfangs war die Durchsicht ganz gut, jedoch das Seeing war ziemlich schlecht.
    12" f5,3 TS Newton, Atik16HR


    M42 Zentrum
    L 2x10sek
    RGB je 2x10sek



    M1
    L 1x 300sek
    RGB je 150sek 2x2bin


    Alles ohne Darks und Flats


    Mein erster Eindruck der Kamera ist überaus positiv. Das Rauschen ist wirklich zu vernachlässigen und die Empfindlichkeit scheint wirklich gut zu sein. Auch die mitgelieferte Software ist gut zu benutzen. Ich hoffe es wird bald mal richtig lang klar dann werd ich mal etwas genauer berichten.


    Gruß und cs


    Jens

  • WOW die Ergebnisse find ich schon mal Klasse [:p][:p][:p] sehr schön aufgelöst. Hast Du mal Vergleiche gezogen zu anderen Kameras ?


    Das Zentrum von M42 find ich spitze evtl. sollte man es noch drehen aber die Details sind echt umwerfend. [8D] Wie gut ist die Kühlung ? einstellbar ?


    Gruß Bernd

  • Hallo jens,
    das sieht ja wirklich sehr positiv aus. Ich war schon gespannt, wann die ersten Atik-Aufnahmen kommen.
    Mir scheint, du hast den richtigen Schritt in die richtige Richtung getan.

  • Ich muss sagen das Zentrum von M42 sieht auf deiner Aufnahme wirklich geil aus. So hab ich das noch nie auf irgendeiner Aufnahme gesehen. Das sieht für mich dadurch so schön aus, da die so ein bisschen dunkelrot ist. Sieht aber wirklich klasse aus.

  • Hallo Jens


    Das sieht aber sehr gut aus!
    Die Atik ist offensichtlich wirklich eine Überlegung, denn besonders die Details im M42 sind sauber herausgekommen und das, obwohl hier im Forumbild wegen der JPG Kompression sicher Einiges verloren geht.
    Mußtest Du das Bild viel nachbearbeiten?
    Ich hoffe wir sehen bald noch mehr von Deinen Aufnahmen mit der Atik, denn der Anfang ist sehr vielversprechend.


    schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Jens,


    schöne Aufnahmen.
    Mit der Atik 16 HR liebäugele ich auch.
    Welche Software ist eigentlich dabei?
    Und woher kommen die roten Pünktchen bei der Aufnahme von M42?


    Beste Grüße
    Bernie

  • Hallo.


    Vielen Dank für das feedback. Die Atik ist mit Sicherheit eine interessante Kamera mit einem in der Leistungsklasse noch annehmbaren Preis. Die Kühlung ist nicht geregelt.


    Die roten Punkte sind wohl Fehler meinerseits in der Bildverarbeitung mit dem Rot Kanal.
    Habe hier nochmal aus den gleichen Bilddaten versucht mehr Nebel rauszukitzeln. Für 80 sek Gesamtbelichtungszeit inkl RGB sicherlich nicht schlecht.



    Gruß und cs


    Jens

  • Servus Jens,


    entlieh die ersten aufnahmen Atik16HR, die sind ja echt SUPER. Warum hast Du Dich für die S/W Variante entschieden? Ich überlege auch schon die ganze Zeit, mir die ATK - 16HRC zu kaufen, oder ist von der Farbvariante abzuraten. Kannst Du mir da einen Tipp geben. Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer.


    Sicher braucht man mit der SW Version immer noch die Zeit zum sammeln der RGB Daten und auch die Bildverarbeitung wird so mühsamer.
    Aber bedenke das der SW chip von der Auflösung und auch von der Empfindlichkeit her dem Farbchip sicher überlegen ist. Auch die Flexibilität mit dem SW Chip z.B. mit Ha OIII SII Schmalbandaufnahmen ist sehr reizvoll.


    Gruß und cs


    Jens

  • Hallo Jens,
    wahnsinns Aufnahmen *lechz*
    Jede Menge Details und wahninns größe [:D][:D][:D]
    Freue mich schon auf die nächsten Bilder [:p][:p][:p]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Jens,


    Hast Du mal fuer die Camera 'gain' und 'readout-noise' bestimmt? Das geht ganz einfach. Hast Du das AIP4WIN von Richard Berry? Das gibt's mit seinem CCD Buch als kostenlose Zugabe. (Ein irres Preis/Leistungsverhaeltnis!) Dort ist ein Tool 'Characterize Camera' enthalten, dass Du verwenden kannst. Oder Du folgst der Anleitung von Richard Crisp aus seiner Yahoo-Gruppe, die ich hier einmal zitiere:


    +++++++++++++
    take two flats about half scale ADU, take one dark at same exposure
    time as flats and at same temp. take one bias at same temp as other
    frames. try to take them cold because it will make a difference.


    from flat 1 subtract the dark using pixel math.


    measure average value of 25x25 pixel box in center of image. record
    this value as AVG1


    measure standard deviation of 25x25 pixel box in center of bias frame
    call this BIAS_DEV


    to avoid negative values add 1000 ADU to FLAT1 then subtract FLAT 2
    from FLAT 1. Measure the standard deviation of a 25x25 pixel box in
    center of this difference: then square it; call this VARIANCE_FLATS


    now compute:


    Gain = 2*AVG1/VARIANCE-FLATS


    Read_noise = Gain * BIAS_DEV


    that's all there is to it


    the nice thing about the AIP4WIN tool is that it is easy to use but
    more importantly it always measures it the same way.


    if you manually draw the boxes you will probably get some variation
    in where the box is located and how big it is. Still you can take
    several measurements and get a pretty consistent reading in all
    probability.
    ++++++++++++++


    Clear Skies,


    Gert


    P.S. natuerlich waere es einmal toll, wenn moeglichst viele Besitzer digitaler Bildaufnehmer diese Parameter einmal bestimmen und dann publizieren wuerden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!