Bräuchte etwas Hilfe, für das nächste Spechteln!

  • Hi zusammen [:D]


    Da ich nun stolzer Besitzer eines Skylux' bin, hoffe ich endlich darauf, Saturn auf den Chip zu bannen [:p][:D] Ich habe ihn letztes Jahr schon die ganze Zeit lang mit meinem 70/700 "Newton" verfolgt und war faziniert davon [^][^][:p]. Jedoch keine Chance ihn vernünftig abzulichten. Mit dem Skylux hoffe ich nun, dass es endlich klappt. Ich bin jedoch noch nicht so ganz vertraut mit der Equatorial Monti [B)][B)][B)]. 30 sek. müsste ich etwa nachführen um eine .avi voll zu kriegen. Ich müsste halt genau 30 sek. Saturn im Sucher verfolgen. [B)] An welcher Achse muss ich da nun leicht drehen ? An beiden, oder nur die Rektazsensionsachse ? Bin absoluter Neuling ! [B)][B)][B)]Ich wäre dankbar für Tips, Hinweise usw [:)][|)]


    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo Marco.


    Mit einer korrekten Aufstellung der Montierung solltest Du mit dem Lidlscope den Saturn schon filmen können.


    Womit willst Du aufnehmen? Falls Webcam, dann musst Du das Rohr nicht nach Sucher nachführen, der Bildschirm des PC's zeigt die Position des Bildfeldes wesentlich genauer.[;)]


    Um den Saturn aber gross genug auf den Chip zu bringen, kannst Du Dich schon mal mit dem Gedanken einer Barlowlinse 2x oder 3x anfreunden..


    Wenn Du das Forum (und das Archiv) nach Lidl Webcam Saturn absuchst, wirst Du u.A. auf den folgenden Thread treffen:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=18956
    [8D]


    Tipp: mit f=700mm und einer Webcam kann man tolle Mosaike des Mondes machen, bei Vollmond braucht man dann etwa 6 einzelne Summenbilder.
    Das Resultat könnte dann so ähnlich aussehen, http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=29645
    wobei meine Aufnahme mit Webcam und mehr Öffnung (6" Newton) und 713mm Brennweite gemacht wurde.
    Das Bild im Lidl wird wahrscheinlich weniger Details zeigen - aber - richtige Bearbeitung vorausgesetzt - nicht minder schön sein.