Bräuchte etwas Hilfe, für das nächste Spechteln!

  • Hi zusammen [:D]


    Da ich nun stolzer Besitzer eines Skylux' bin, hoffe ich endlich darauf, Saturn auf den Chip zu bannen [:p][:D] Ich habe ihn letztes Jahr schon die ganze Zeit lang mit meinem 70/700 "Newton" verfolgt und war faziniert davon [^][^][:p]. Jedoch keine Chance ihn vernünftig abzulichten. Mit dem Skylux hoffe ich nun, dass es endlich klappt. Ich bin jedoch noch nicht so ganz vertraut mit der Equatorial Monti [B)][B)][B)]. 30 sek. müsste ich etwa nachführen um eine .avi voll zu kriegen. Ich müsste halt genau 30 sek. Saturn im Sucher verfolgen. [B)] An welcher Achse muss ich da nun leicht drehen ? An beiden, oder nur die Rektazsensionsachse ? Bin absoluter Neuling ! [B)][B)][B)]Ich wäre dankbar für Tips, Hinweise usw [:)][|)]


    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo Marco.


    Mit einer korrekten Aufstellung der Montierung solltest Du mit dem Lidlscope den Saturn schon filmen können.


    Womit willst Du aufnehmen? Falls Webcam, dann musst Du das Rohr nicht nach Sucher nachführen, der Bildschirm des PC's zeigt die Position des Bildfeldes wesentlich genauer.[;)]


    Um den Saturn aber gross genug auf den Chip zu bringen, kannst Du Dich schon mal mit dem Gedanken einer Barlowlinse 2x oder 3x anfreunden..


    Wenn Du das Forum (und das Archiv) nach Lidl Webcam Saturn absuchst, wirst Du u.A. auf den folgenden Thread treffen:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=18956
    [8D]


    Tipp: mit f=700mm und einer Webcam kann man tolle Mosaike des Mondes machen, bei Vollmond braucht man dann etwa 6 einzelne Summenbilder.
    Das Resultat könnte dann so ähnlich aussehen, http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=29645
    wobei meine Aufnahme mit Webcam und mehr Öffnung (6" Newton) und 713mm Brennweite gemacht wurde.
    Das Bild im Lidl wird wahrscheinlich weniger Details zeigen - aber - richtige Bearbeitung vorausgesetzt - nicht minder schön sein.
    (und was am Mond geht, das geht, mit Filterfolie natürlich, auch an der Sonne[8D])


    Wenn es Dich richtig packt, solche Aufnahmen zu machen, würde ich über die Anschaffung eines Nachführmotores nachdenken.


    z.B. bei Wolfi gibt's sowas, kost' aber in der einfachen Ausführung bereits 70.- Euros. Lohnt sich aber! Ich hatte selber mal eine Lidl-Monti mit dem Nachführmotor.


    Wenn Du dann vorher oder nachher noch für einen stabilen Unterbau (*) sorgst, dann bietet die Montierung (bei nicht übermässiger Belastung; bei mir war ein 80/1200 FH oder ein 150/1200 Leichtbaunewton drauf, das ist zu viel der Hebellänge...) schon einen gehörigen Beobachtungskomfort.



    (* stabiles Stativ bringt beim Lidl enorm viel; die Alubeine sind mit Abstand der schwächste Punkt am ganzen System, wenn sie denn noch ausgezogen werden, wird's ganz drastisch! Ich empfehle den Bau von sowas'em:



    Anleitung für den Nachbau findest Du hier: http://www.eifeltwister.de/basteltippsbuchenholzstativ.htm )


    Viel Spass und viel Erfolg mit dem Kult-Scope!

  • Hallo


    einnorden ist klar, drehen kannst du wärend dem Belichten von Hand gar nicht dann verwackeln alle Bilder
    mein Vorschlag
    du lässt den planeten 1/3 des chips ausfüllen und richtest den so schräg ein das der Saturn diagonal durchs Bild wandert, das wird dann deine Filmlänge
    du drehst an der RA-Achse soweit voraus das der Planet geade ins Bild läuft wenn die Monti aufgehört hat zu Zittern, startest wenn du ihn siehst die Aufnahme und stoppst wenn er rausläuft
    das wiederholst du bis du genug Bilder,hast


    Da der Sturn erst recht spät hoch genug steht kannst du das ruhig erst am Mars üben, der ist immer noch nah genug für erste Versuche


    kann sein das du hinter dem Refraktor ohne IR-UV Sperrfilter vor der Toucam noch schlechter dastehst wie mit dem Newton


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!