Auskühldifferenze Dobson 8" zu 10"

  • Hallo.


    Welchen zeitlichen Unterschied gibt es etwa bei der Abkühlung zwischen einem 8" und einem 10" Dobson mit BK-7 (sagen wir, ausgehend von Wintertemperaturen)? Welche Einsparung bringt in etwa Pyrex Glas? Und welche Einsparung bringt ein Batteriebetriebener Lüfter? Wie lange dauert es sich bis sich solche Geräte an "sommerliche" Temperaturen (~20°C) angepaßt haben?


    Grüße

  • Hallo Solfred,


    die Fragen sind einfach zu beantworten. Ein 10" Spiegel gleicher Dicke braucht auch nicht viel länger, es hängt vielleicht gar nicht so viel von der Größe ab, sondern wie effektiv die Wärme abgeführt werden kann. z.B mit einem Lüfter (kein Minimiefquirl). Von Ausgekühlt kann man auch nicht immer sprechen, da das Auskühlen ein ständiger Prozess ist, denn in der Regel fällt die Nachttemperatur bis zum Morgen hin kontinuierlich, dh. daß Teleskop muß Ihr ständig folgen. Wenn ich vom Garten aus, mit meinem Dobson, Mond- und Planetenbeobachtung mache, so stelle ich das Gerät gut 1 Stunde vorher raus und lasse den Lüfter laufen. Es lohnt sich!
    Thomas

  • Moin Solfred


    Was Thomas sagt , dem kann ich nur beipflichten.


    Bei meinem Newton war hinten eine Blechabdeckung drauf.
    Die ist sofort runtergeflogen.


    In der Regel reicht eine Stunde zum Temperaturanpassen.


    Liegt allerdings auch daran , wo der Dobs gelagert wird.


    Wenn du ihn z.B. im Heizungskeller lagerst und ihn dann nach draussen stellst,
    beschlägt schon mal der Spiegel.
    Mit einem Lüfter ist das kein Problem.


    Aber mache dir keinen Kopf.


    Das sind alles Sachen , die keine Eile haben.


    In der Regel kannst du mit einem gekauften Dobs ohne
    Umbauten genauso gut beobachten.
    Manchmal muss man halt länger warten.


    Wenn du dann mal rumbastelst , bauste auch gleich einen Lüfter dran.



    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!