Chemische SoFi aus Bayern (Bilder)

  • hi astro-folks,


    wohnhaft in stuttgart, wurde uns am vorabend der SoFi klar, dass das wetter uns den spass an der sonnenfinsternis verderben wuerde, obwohl tagelang zuvor der sueddeutsche raum gegenueber dem norden der republik beguenstigt erschien. die weite reise an den nord- oder ostsee-strand wollten wir wegen der unklaren wetterlage ebenfalls meiden.


    die besten sichtchancen rechneten wir uns nach studium der wetterkarten im internet in bayern aus. nach einer naechtlichen spritztour an den ammersee herrschte dort zwar superklarer sternenhimmel, aber ausgerechnet im nordosten, wo wir die aufgehende sonne erwarteten, lag eine riesige, unbewegliche dunstbank. also rueckwaertsgang eingegelegt und wieder richtung memmingen gefahren (die AStVO fast immer eingehalten [:D]). in der naehe von kaufbeuren dann zwangsstopp wegen heftig einsetzender daemmerung. ich wollte ja mittels polarstern noch meine montierung einnorden. also in hektik alles aufgebaut. dann blieb gott sei dank noch ein bischen zeit fuer den genuss des mitgebrachten kaffee´s.


    nun wurde es immer heller, aber unsere nerven wurden auf das aeusserste strapaziert, als die sonne um 5:30 MESZ noch immer nicht zu sehen war. aber dann: die obere hoernerspitze schob sich ueber den horizont aus baeumen. ein gewaltiger anblick!


    photographische ausbeute:



    chemie: KB film kodak E200S, 600mm photoobjektiv (==>) f 11-16



    CCD: TMB 100/800, Coronado 90 von http://www.fernrohrland.de, ST-2000


    weitere einzelheiten auf meiner homepage
    http://www.astromeeting.de


    die sonne war bereits beim aufgang ueberraschend hell und konnte ohne filter nur muehsam beobachtet werden. allerdings war das seeing miserabel, was high-resolution-photos von details (z.b. das 'freigeben' eines sonnenflecks durch den wegziehenden mond) vereitelte.


    kurz vor sonnenaufgang kam ein jaegersmann daher und fragte, ob wir den sonnenaufgang photographieren wollten. wir bejahten und fuegten hinzu, dass doch heute eine sonnenfinsternis stattfinde. das interessierte den waidmann herzlich wenig und er zog mit seiner buechse weiter in den wald. ja, so unterschiedlich koennen die interessen sein...


    anschliessend an die SoFi war ein nickerchen im allgaeu auf einer wunderschoenen, sonnigen blumenwiese ein perfekter ausklang.


    nach unserer rueckkehr ins gewittrige stuttgart erfuhren wir, dass dort die SoFi tatsaechlich ins wasser gefallen war. schade fuer die stuttgarter sternfreunde, die es von zuhause aus versuchen wollten.


    stefan

  • [:D]Super Bilder, Glückwunsch. Das mit dem Baum im Vordergrund sieht ja richtig genial aus. Aber noch besser finde ich das Bild mit dem Coronado [8D][:p]haben wollen. Ich hole heute meinen Ekta 200 aus der Entwicklung. Bin schon gespannt ob die Bilder was geworden sind.
    Clear Skies
    Gerhardt

  • Gerhardt,


    vielen dank fur dein feedback.


    du schriebst:
    > haben wollen


    joohh! ich auch! der Coronado war nur geliehen...


    bin auf deine bilder gespannt!


    stefan

  • Hallo Stefan,
    hier kommen meine Bilder. ICh hab die Dias gerade abgeholt, eingescannt und schnell mal eine Serie zusammengestellt. Leider hab ich nur die Mitte der Finsternis richtig mitbekommen, Anfang und Ende fanden in den Wolken statt, trotzdem war´s gut.


    und hier noch ein kleines Stimmungsbild zum Ende der Finsternis hin


    Tja, beim Coronado scheiterts wohl am Kleingeld, aber man muß ja auch noch Ziele haben.
    Clear Skies Gerhardt

  • Gerhardt,


    das sieht ja richtig toll aus! ich finde, gerade die wolken hier und da machen viel stimmung.


    ich sehe, der verfinsterungsgrad war bei dir viel staerker, du hast also vermutlich weiter noerdlich und/oder oestlich photographiert. von zuhause (in sievershuetten)?


    beste gruesse
    stefan

  • [:)]Vielen Dank Stefan,
    ja, mein Beobachtungsplatz liegt ca. 30 - 40 km nördlich von Hamburg, auf 54:13:00 Nord und +14:10:00 Ost. Zum Beobachten bin ich in den Nachbarort auf ein Feld. Mit dem Auto gerade mal 3 Minuten Fahrt, weil ich von zu Hause leider keine Horizontsicht hatte.
    Bis dann,
    Gerhardt

  • QNafpie: ich habe gerade Deine Superbilder in der Mars-Galerie gesehen. Und die von der Sofi sind ja auch vom Feinsten. Ich kann noch nicht uploaden (minimum 10 postings). Meine Minisreie zur Sofi ist daher im Moment nur in meinem Profil sichtbar.


    Grüße Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!