10 Zöller: zurück zu Carbo 80

  • Hi,


    wollte doch die zeit zwischen den Jahren nutzen um bei dem 10 Zöller geplant f 4.2 bis zum Polieren zu kommen. Hatte vorab mit einem Glastool, Carbo80 und MOT mit großem Überhang die 3.7 mm Pfeiltiefe (Balkensphärometer) in etwa 18 h erreicht, Rand war praktisch noch nicht angegriffen. Hatte dann mit kurzer Strichführung und MOT/TOT im Wechsel noch 3 h weitergemacht. Anschließend 3 h Carbo180 MOT/TOT im Wechsel, Dachte, die zeit zum Carbo 320 überzugehen sei gekommen, aber mein
    Bauchgefühl sagte mir, dass da bestimmt wieder was nicht ganz glatt gelaufen ist: also besser mal nachgeprüft: 1. Edding-Kreuz: die zentralen 8 cm bleiben stehen. Der Rand und vor allem die 70 Prozent Zone wird gut abgetragen. 2. Mit Balkensphärometer Pfeiltiefe im Zentrum jetzt nur noch 3.5 mm, was f 4.4 entspricht. 3. Schnittweite mit der "Pinguin hat Taschenlampe hinterm Ohr"-Methode zeigte f 5.0 im Außenbereich. Heißt also, dass ich in der Mitte noch 0.2 mm tiefer muss und beim 10 cm breiten Rand noch ordentlich hobeln muss.


    Nun die Frage: kehrt man damit zum 80er Korn zurück oder macht man das mit dem 180er Korn. und mit welcher Strichführung und MOT oder TOT oder Wechseln.


    Danke für Antworten,
    und kommt alle gut ins neue Jahr,
    man sieht sich bestimmt im März in der Türkei oder
    sonstwo auf einem Teleskop-Treffen,


    Gerald Dyker

  • Hi Gerald,


    die Form mit dem Loch in der Mitte und dem flacherern Randbereich ist typisch für den Grobschliff wo man ja mit Spiegel oben großem Überhang u langen Strichen vorrangig die Mitte aushöhlt. Kurz vor erreichen der geplanten Tiefe redziert man Überhang u Strichlänge und macht mit chaotischen oder W-Strichen immer noch Spiegel oben die Sache sphärisch bis man die Tiefe erreicht hat. Das funktioniert am besten mit einem neutralen Strich der sowohl Rand u Mitte gleichmässig bearbeitet, da muss man ein wenig probieren. Um die Brennweite zu halten wird dann unter Beibehaltung des neutralen Strichs Mot u Tot gewechselt, dann gilt es nur noch die Oberflächerauheit mittels immer feinerem Korn zu reduzieren.
    Je feiner das Korn um so kleiner wird die Abweichung zur Sphäre, 0.2mm sind bei 10" auch noch gut mit 180er Korn zu packen, wichtiger ist dabei der neutrale Strich, dann wirds von alleine sphärisch.


    viele Grüße

  • Danke für den Tip, Roland,


    bin froh, dass es mit dem 180er Korn machbar sein dürfte, das 80er ist mir gerade ausgegangen und kommt Anfang Januar zusammen mit dem nächsten Rohling.


    Auf denn, bis nächstes Jahr,
    Gerald

  • Hallo Erich,


    f 4,2 weil kurz aber nicht zu kurz (bei f 4,0 kriegen auch Nagler Koma-mäßig ihre Probleme, jedenfalls meines Erachtens), dann ist das Projekt schwierig genug, dient ja der Übung, um Erfahrungen zu sammeln, und einen Großen F 5er hab ich schon, brauch also keinen 10 Zoll f5.


    beste Grüsse,
    gerald

  • Hallo Gerald,


    schön dich hier wieder zu sehen.


    Da du hier im richtigen Forum bist, kann bei deinem Spiegel eigentlich nichts mehr schief gehen.[;)]


    Ich wünsch dir viel Erfolg.



    Gruß



    Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!