Weihnachtssonne

  • Hallo zusammen,


    da schien doch tatsächlich heute Morgen die Sonne von einem strahlend blauen Himmel, leider dominieren jetzt wieder die Wolken und es riecht sehr stark nach Schnee.
    Aber was solls, es reichte für wenige Sonnenbilder und eins möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Aufnahmedaten:


    Telementor 63/840 mm
    Herschelprisma mit Graufilter ND 3
    Canon EOS 350D
    Belichtung: 1/1000s
    Blende: 13,33
    Leichte unscharfe Maske
    Blaukanal etwas zurecht gerückt



    Übersicht



    Ausschnitt


    Hoffe es gefällt ein wenig. Über das Seeimg brauchen wir nicht reden, Grauenhaft.


    Filterfolie mit ND 3,8 traf auch pünktlich zum Fest ein, Werde also demnächst den Vergleichstest zwischen Russentonne und Telementor mit Filerfolie ND 3,8 durchführen.


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    Dein Übersichtsbikld zeigt sehr schön, was ich heute wieder nur für ein paar Minuten visuell mit dem Fernglas 10x50 auf Stativ sehen konnte. Zum Glück nur mit zehnfacher Vergrößerung, denn was man am Rand Deines Ausschnittbildes sehen kann, kräuselt einem ja die Zehennägel nach oben! So ein Seeing habe ich noch nie gesehen.


    Aber man nimmt ja zur Zeit bald alles, wenn man überhaupt spechteln kann. Bei euch in Hessen scheint es etwas besser zu gehen als bei mir. Bin gespannt, wann es endlich besser wird.


    Klare Sicht wünscht Michael.

  • Hallo Gerhard,


    Du Glücklicher, wenigstens hast Du die Sonne mal gesehen!


    An die heiligen drei Könige, hier in Spanien verantwortlich für die Geschenke, ging heute folgende email von mir raus:


    Liebe drei heilige Könige, wenn Ihr wirklich existiert
    dann bitte ich Euch um mein Präsent ganz ungeniert:
    schlechtes Seeing steck ich ja noch ein,
    aber was soll denn dieser Quatsch mit den Dauerwolken sein?
    Schickt dem heiligen Petrus einen freundlichen Gruss von mir:
    acht Tage Dauerwolken sind mehr als reichlich hier!!!
    Auch in Deutschland könnte er bitte mal sorgen für besseres Wetter,
    das wäre für unsere zukünftigen Beziehungen zu ihm auch viel netter!
    Bringt uns bitte reichlich Sonnenstrahlen und -flecken mit,
    dann sind wir auch lieb, verzichten auf das CaK 90 und wir sind quitt!


    Birgit


    Nun hoffe ich ja bloss, dass meine Wunschliste nicht zuuu empört war, aber nach acht Tagen Weltuntergangs- anstatt Weihnachtswetter, reisst jedem der Geduldsfaden! [;)][:o)]

  • Hallo Michael,


    auch dir ein herzliches Dankeschön. Ja, ja das Seeing, ich habe den Eindruck das es von Jahr zu Jahr immer schlechter wird. An der Sternwarte haben wir zum Beispiel dieses Jahr nicht ein einziges Bild von den Planeten produziert was herzeigbar wäre.
    Die relativ kurze Belichtungszeit friert am Sonnenrand natürlich erbarmungslos das Gewabber ein.


    Gerhard

  • Hallo Birgit,


    auch dir ein herzliches Danke.
    Hoffentlich haben die drei älteren Herrn auch einen Internetanschluß. [;)][;)]
    Sonst hilft nur die altmodische Art eine Verbindung herzustellen. Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.
    Tut mir ja echt leid das über Weihnachten in Andalusien kein astrofreundliches Wetter war, wo du doch sonst immer von der Sonne so verwöhnt wirst und uns Nordlichter richtig neidisch machst.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen sternenklaren Himmel zum Jahreswechsel mit reichlich Sonne, daß hast du dir verdient.


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!