Powerflex SLP

  • Also ich würde eher die SDI nehmen (bzw. habe sie genommen). Die ist zwar teurer, bietet aber dafür die Möglichkeit des Softwareuppdates zu hause. Du brauchst di dann also nicht immer einzuschicken. Zu den Motoren kann ich nichts sagen, weil ich die nicht kenne. Ich hab ne Zeiss IB Montierung.

  • Hallo Thomas,
    SDI ist auch eher das, was ich möchte (wg. software update). Zeiss IB Montierung sagt mir jetzt überhaupt nichts. Falls sie an eine CG5/EQ5 passt, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht (Preis/Lautstärke/Strohmaufnahme) von dir sehr freuen.
    Kann die SDI LX200 (o. LX2000, was auch immer...)?
    Viele Grüsse
    lambo

  • Hallo Lambo,


    ich verwende genau die Kombi mit meiner ADM und der SDI. Bin sehr zufrieden damit und würde sie auch jederzeit wieder kaufen. Besonders leicht war die Anbindung an den Laptop, womit ich nicht gerechnet hatte.
    Die SDI kann das LX200 Protokoll, was sehr von Vorteil ist. Stromverbrauch ist relativ gering, aber schau doch unter http://www.boxdoerfer.de nach. Da steht alles drin.
    Stromverbrauch ist nicht zu hoch. Zumindest mit meiner 10Ah Batterie hält das schon 10 Nächte aus.
    Der Preis ist scheinbar recht hoch, aber Du bekommst auch was für Dein Geld wie ich meine.

  • Hi Chris,


    vielen Dank für deine Antwort. Die Boxdörfer Seite hatte ich schon, hab dort aber nichts greifbares über LX200 gelesen (hab wohl nicht genau genug geschaut). Hast du Erfahrung mit Langzeitbelichtung, falls du fotografierst? Wie ist es mit der Lautstärke der Motoren?


    viele Grüsse
    lambo

  • Hallo Lambo


    Die SDI ist ne feine Sache. Habe bisher nur gute erfahrungen gemacht. Ich habe auch noch eine FS2 zur Verfügung, die allerdings eher was für die Profis ist. Die SDI kann eigentlich mit allen möglichen Schrittmotoren, deren Phasenstrom <1A ist zurecht kommen.
    Die Zeiss Ib ist eine ältere Montierun von Zeiss in Jena. Der Vorteil ist , daß sie sehr genau arbeitet. Der periodische Fehler liegt selbst bei unmodifizierten Modellen schon weit unter 10". Leider gab es die nie mit Schrittmotoren, weshalb ich meine umgebaut habe.
    http://www.astrohome.info/Zeiss1b.htm
    Als Steuerung habe ich die SDI gewählt, weil sie klein und stromsparend ist und das LX200-Punterstützt. Da ist eh fast alles vom Laptop aus steuere kann ich auch auf das fehlende Display verzichten.

  • Hallo nochmal,


    ich fotografiere fast ausschliesslich.Und dabei muss ich sagen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Klar, ein bischen muss man sich mit der Materie schon beschäftigen,um mit dem Protokoll und dem Datentransfer zurecht zu kommen.Oder Du wendest Dich an Rajiva, der ja schon schrieb, was er von der Steuerung hält.Vielleicht kommst Du ja mit Seinen Produkten besser zurande...

  • Hi Chris,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Oder Du wendest Dich an Rajiva, der ja schon schrieb, was er von der Steuerung hält.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nur das keine Mißverständnisse aufkommen [;)]


    Ich halte von einer SDI in Kombination mit einem Display, einer Klapperbox und anderen Motoren sehr viel! Sie ist zweifellos eine sehr gute Steuerung, aber ich sehe, dass IMHO Mängel, die ebenso zweifellos vorhanden sind, einfach Totgeschwiegen werden. Auch würde ich persönlich zu einer FS-2 raten, denn mit allem Zubehör kostet eine SDI genauso viel wie eine FS-2 und die scheint mir derzeit einfach die bessere Steuerung zu sein [;)]


    Im Bezug auf die Motoren die eingesetzt werden sollen ist es ziemlich egal welche Steuerung zum Einsatz kommt, denn damit kommt jede Steuerung zurecht. Also zählen Features und da hat die SDI (im nackten Zustand, also ohne Display etc.) relativ wenig zu bieten und das sollte auch nicht unerwähnt bleiben [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Vielleicht kommst Du ja mit Seinen Produkten besser zurande...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Davon war hier nicht die rede, aber der Hinweis ist natürlich berechtigt, denn auch der Selbstbau ist natürlich eine Alternative [^]


    CS
    Rajiva

  • Naja also ehe hier ein Kampf der Steuerungen ausbricht, möchte ich meinen Senf nochmal dazu geben. Ich kenne persönlich die SDi und die FS2. Die SDI habe ich privat und die FS2 haben wir auf der Sternwarte.


    1.LX200:
    Bisher hatte ich keine Probleme mit dem LX200-Protokoll. Ich verwende Starrynight 5 und steuere die SDI über ASCOM mittels LX200 protokoll an. Die Probleme, die manche hier zu haben scheinen konnte ich bisher nie verifizieren. Bei mir läuft alles super und auch das Autoguiden mit LX200 klapp fehlerfrei. Ich verwende hierzu Astrosnap1.3 und meine ToUCam.


    2. Preis
    Warum soll eine SDI so teuer sein wie eine FS2? Kann ich nicht nachvollziehen. Meine hat 375.-Euro gekostet. Die FS2 kostet in der Grundausführung 800.-Euro. Das ist mehr als das Doppelte. Ein Display ist für die SDI zwar schick, da ich sie aber per Laptop ansteuere brauche ich es nicht. Auch die GOTO-Freischaltung für Objekte höher 30° brauche man nicht, da dies auch alles meine Astrosoftware macht. Mit Guide8 läuft die SDI auch prima. Es steht also immer noch ein Preisunterschied von 325 Euro zwischen den Steuerungen zu Buche.
    (Die Anschlusskabel habe ich mir für etwa 15 Euro selbst gelötet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Also zählen Features und da hat die SDI (im nackten Zustand, also ohne Display etc.) relativ wenig zu bieten und das sollte auch nicht unerwähnt bleiben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    -&gt;Rajiva
    Welche Features braucht man denn wirklich immer wieder bei der täglichen Arbeit?
    Viele sind zwar schick, aber werden alle paar jahre vielleicht einmal verwendet. Bisher kamm ich ohne die meisten features zurecht. Ich möchte sogar behaupten, daß ich vieles noch gar nicht kenne, weil ich es noch nie gebraucht habe.


    3. FS2 die bessere Steuerung?
    Naja zumindest nach dem Preis könnte sie dies sein. Dennoch ist sie meines erachtens derzeit nicht auf dem Stand der Technik. Wir haben sie bei uns in der Sternwarte an 2 Großmontierungen im Einsatz, weil sie den erfoderlichen Strom für die Schrittmotoren liefern kann. Als riesigen Nachteil der FS2 finde ich die PEC. Man kann die Steuerung nicht einfach ausschalten, wenn die PEC einprogrammiert ist. Man muss vielmehr erst in ein Untermenü hinein gehen und dort den entsprechenden Menüpunkt auswählen. Die FS2 fährt dann die Schrittmotoren an den Anfang der gespeicherten PEC tabelle und kann dann ausgeschaltet werden. Dieses Procedere ist recht gewöhnungsbedürftig und unsere GAstbeobachter kommen häufig nicht damit klar, oder vergessen es uns schalten die FS2 einfach so aus. Dann ist die PEC hin und man muss sie wieder per HAnd oder per Autoguider einlernen. Die SDI kann man an leder Position ausschalten. Es wird dann beim Einschalten an der richtigen Stelle in der PEC-Tabelle weiter gemacht.


    4. Nachteil beider Steuerungen:
    Einen entscheidenden Nachteil beider Steuerungen und auch vieler anderer ist für mich viel gavierender als irgendwelche Displays und derartige Spielereien. Ich meine die RS232-Schnittstelle. Hier sollten die Entwickler mal langsam auf USB umsteigen, da eigentlich kaum ein heute angebotener Laptop noch über eine RS232-Schnittstelle verfügt. Mit einem FT232 dürfte dies kein Problem darstellen. Es gibt zwar auch Adapter um die 10.-Euro zu kaufen, aber da sollen wohl etliche Probleme machen.
    Dieser Misstand nervt mich so sehr, daß ich mich entschlossen habe meine Steuerung nächstes Jahr umzubauen. Ich werde ne USB-Schnittstelle und nen Spannungsverdoppler auf ne Platine machen. Die wird so gestaltet sein, daß die SDI einfach da drauf gesteckt wird. Vielleicht lasse ich mich auch dazu hinreißen, auch gleich die Display-Schaltung mit drauf zu machen.


    Zu den Steuerungen von Rajiva kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne. Ich denke aber, da es etliche Leute gibt, die sie verwenden, dürften sie nicht schlecht sein. Allerdings wäre ich deshalb mit seinen Aussagen bezüglich anderer Steuerungen vorsichtig. Wenn man das eigene Produkt im Hintergund hat, ist man meist nicht unparteiisch in Bezug auf beurteilungen.


    Ich denke jeder muss für sich entscheiden, welche Steuerung er verwendet. Es gibt da ja jede menge. Zunächst sollte man sich eine Tabelle mit den Features machen und dann wirklich genau schauen, was man braucht. Dann ist natürlich auch die Dicke des Geldbeutels eine gewichtige Größe bei der Entscheidungsfindung.

  • Es war nicht meine Absicht einen Streit anzuzetteln. Also solls auch keiner werden. Sorry, wenn es ein wenig provokant klang.
    Es ging mir nur um den Punkt, den auch Thomas angesprochen hat.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings wäre ich deshalb mit seinen Aussagen bezüglich anderer Steuerungen vorsichtig. Wenn man das eigene Produkt im Hintergund hat, ist man meist nicht unparteiisch in Bezug auf beurteilungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab da einen Hauch von Kaufmännischem Spürsinn bei Dir gespürt.
    Also nochmal. Es sollte nix werden, was Dir an die Gurgel geht. [:)]

  • Hi Joker600


    Naja ,daß es jetzt irgendwie in streit ausartet will ich ja nicht hoffen. Nur manchmal ist es halt so, wenn verfechter unterschiedlicher Systeme aufeinander treffen. Ist ja schon ab und zu hier im Forum und auch anderswo passiert. Aber wir haben uns doch alle hier lieb. [;)]


    Kaufmännische Spürsinn? Bei mir? Ich hab eigentlich nix, was ich anbiete. Da brauch ich keinen Kaufmännischen Spürsinn. Ich meinte ja nur, daß Rajiva ja selbst Anbieter von Steuerungen ist und daher sicher nicht ganz unparteiisch ist. Ich finde übrigens sein neustes Projekt äußerst interessant und vielversprechend. Bin mal gespannt, wie es sich macht, wenn es fertig ist.

  • Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise auf andere Steuerungen.


    Unverständliche Bedienungsanleitungen sind zwar nervig, aber zu bewältigen (zur Not kann Ich die Dokumentation meines nächstes Programmes ja aus Ärger auch so verfassen[;)]). Die SDI lässt sich ja scheinbar auch ohne Display benutzen (wenn auch offensichtlich nur unter Windows, aber das kann man ja ändern). Goto brauche ich nicht, LX200 allerdings schon eher.


    Die Littlefoot scheint auch ganz interessant zu sein, da sie alle für mich notwendigen Features besitzt und günstiger ist. Aber sie kommt nicht im Set (ich habe jedenfalls nichts derartiges gefunden) und ich bin mir nicht sicher, ob ich Lust habe, mich noch mit Motoren, Getrieben, usw auseinanderzusetzen. Eigentlich will ich mir nur was an die Monti schrauben, nicht mehr nachdrehen müssen und irgendwann mal Fotos mit längerer Belichtung machen können.


    viele Grüsse und nochmals Danke
    lambo

  • Nein, das richtete sich nicht an Dich Thomas.
    Hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen. Es ging immernoch um das Statement von Rajiva.
    Aber genug davon, ich denke lambo hat jetzt ein paar Infos, mit denen er arbeiten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!