CZJ Jenoptem 10x50

  • Hallo !
    Ich habe mein bisheriges Fernglas, was nicht unbedingt astrotauglich war, durch ein Jenoptem 10x50 ersetzt und konnte dieses letzte Nacht am Himmel gleich ausprobieren. Die Optik finde ich ist sehr gut, die Randschärfe am äußeren Rand zwar nicht so sehr gut aber über ein großen Bereich ist die Abbildung ziemlich scharf und kontrastreich.
    Allerdings bin ich mit der Scharfstellung nicht so ganz zufrieden. Sie ist viel zu leichtgängig und verstellt sich auch selbstständig.
    Hat hier jemand Tipps ob und wie man die Verstellung schwergägiger machen kann ?


    Vielen Dank schonmal !
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Sei' froh, dass die Fokusierung zu leichtgängig ist - bei vielen Zeiss'ens ist das Fett "angetrocknet" und die Fokusierung geht zu streng; besonders im Winter bei Minusgraden...


    Bei minem eigenen Jenoptem 7x50W ging die Fokusierung so schwergängig, dass es absolut unmöglich war, ohne Zittern scharf zu stellen. (weil es viel Kraft bedarf)


    Die Instandstellung hat mich etwa 200.- Euros gekostet[:(] dabei ham'se aber das Glas auch noch komplett gereinigt und perfekt justiert [:D]
    Je mehr Praxis man mit Teleskopen und Ferngläsern hat, desto mehr weiss man eine feingängige Fokusiermechanik zu schätzen. Mir ging's jedenfalls so...


    Wenn Dein Glas nicht gerade wackelt, würde ich es so belassen und mich daran erfreuen. Vielleicht kannst/willst/musst Du das Fokusierrad aber auch "Kontern". Dann könntest Du.... ..lass'mich mal überlegen.... (unter der Nase reib, am Kopf kratz) ... JA!


    Aus einem Stück Radiergummi einen Keil zuschneiden, welchen Du zwischen FG-Gehäuse und Fokusierrad reinstecken kannst. Wenn der Sternenhimmel einmal scharf gestellt ist, also "unendlich", dann brauchst Du ja nicht mehr nachfokusieren.


    Viel Spass mit Deinem Fernglas; ist n'feines Teil!
    (10x50 Jenoptem kenne ich selber zwar nicht, habe aber das 7x50W Jenoptem und hatte mal ein 10x50 Dekarem 1Q.)
    Wenn Du hotizont- und dunstmässig bis in den Schützen kommst, werden Dir die Augen übergehen! Dort wimmelt's von Sternenhaufen[:p]
    Leider ist dafür nicht gerade Saison. Aber auch der Fuhrmann (M36, 37 und 38) und Pegasus (M31, M15) und andere (Perseus) sind momentan sehr interessant...


    Ein gutes FG gehöhrt m.E. in jede Astro-Ausrüstung. Ich jedenfalls nehme beim Spechteln oft mal das Fernglas zur Hand. Habe eine Decke im Auto, die ist oberseite Filz und unten plastifiziert. Da leg'ich mich dann drauf und starre mit Vorliebe in Richtung Zenith - oder, bei Beobachtung in Horizontnähe, stehend beobachten und die Ellbogen auf'm Autodach abstützen. Das ist hald nicht mit einem Stativ zu vergleichen, geht aber auch bei 10x noch relativ gut. (einen 10x60 habe ich auch noch..[;)])

  • Hallo Silvio,
    danke für die Tipps ! Ich werde dann mal hoffen daß die Fokussierung so leicht bleibt. Und die Sache mit dem Keil probiere ich auch bald mal aus.
    Ja, gestern abend konnte ich sehr schön Fuhrmann sehen, sämtliche größeren Haufen waren sehr gut zu erkennen. Bin mal gespannt was der Schweizer Himmel so bietet, wenn ich Ende Januar zum Skiurlaub im Engadin bin (...freu...)


    Ciao,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!