Wer kennt "BOB Optik" Germany?

  • Hallo Leutz.


    n'Kollege hat mir ein Spektiv zum VK angeboten, das stammt aus den 60er oder 70er Jahren.


    Da steht "BOB Optik Germany" drauf, es ist ein 15x60mm.
    Die Bezeichnung auf der Verpackung lautet "BOB Optik Teleskop T-3000". Das Gehäuse ist matt grau, schaut aus wie Pulverbeschichtet.


    Der Fokusierrändel ist zwischen dem Objektiv und dem "Prismenblock" auf der Oberseite, also an der selben Position wie bei den aktuellen Zeiss-Spektiven.


    Das Okular ist abschraubbar und am "Prismenblock" hat's ein M42x1 Gewinde dran. So wird ein 420mm Fototele draus mit f/7. Für's Okular gibt's eine aufsteckbare Augenmuschel, weil der Einblickabstand recht gross ist.
    Gemäss Beschreibung gab's als Zubehöhr mal weitere Okulare; eines für 20x und ein Zoom für 20-45x. Firmenadresse ist aber auf dem 2-seitigen Beipackzettel (mit Zeichnungen von Hand!) aber keine drauf.



    Das Ding hat (am Tage) recht wenig Bildfeldwölbung und ist ziemlich scharf...[:p]



    Frage: Kennt Jemand diese Teile oder kennt "BOB Optik" ?


    (ich kenne einen 76/900 Torpedo, da stand "BOB Galaxy" drauf, dies hier scheint aber eine andere Qualitätsstufe zu sein...)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Bob ist die Abkürzung für Bresser Optik Bocholt.Jetzt nur noch Bresser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jürgen und Silvio,


    kleine Korrektur: Meines Wissens nach steht BOB für Bresser Optik Borken, jetzt Meade.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!