Mein erstes Mal Registax :-(

  • Hi Leute,


    ich hab mir vorhin Registax und das Tutorial runtergeladen und wollte mein Mondvideo bzw. die Frames stacken. Aber als ich mir die Anleitung durchgelesen habe hat mich der Mut schnell verlassen, das sind ja soviele Funktionen und Dinge die man einstellen kann. Wie soll man denn da durchblicken ??? [:(] Wieviel davon braucht man denn wirklich und was mich interessieren würde, wie lange habt ihr gebraucht um das alles zu beherrschen ? Sind die anderen Programme wie Ghiotto auch so kompliziert und umfangreich ?
    Nun nachdem ich einfach mal auf ein paar Knöpfe gedrückt hatte kam dann das heraus:


    Das sind etwa 600 Frames aber ich hab keine Ahnung wieviel davon nun wirklich verwendet wurden, wo kann man das ablesen ? Hbat ihr vielleicht eine Anleitung für mich die "benutzerfreundlicher" ist ?


    Grüße und Ratlosigkeit
    Marco

  • Hallo Marco,
    auch ich habe mir für die Weihnachtsfeiertage vorgenommen, meine ersten Astrofotos von einer Webcam zu machen. Ich bin aber offenbar noch einige Stunden (oder nur Minuten ?) hinter Dir. Habe jedefalls eben auch Registax herunter geladen, und bin natürlich sehr an Deinen Erfahrungen interessiert. Parallel habe ich aber auch die Schnellanleitung von Steffen Brückner von der Seite http://www.ccdastro.de ausgedruckt, der das Projekt offenbar in Deutsch übersetzt. Vielleicht hilft das ja.
    Ich muss/darf nachher aber bald zur Familien-Pute.
    Gutes Gelingen weiter, Stephan

  • Hallo Leute,
    ich hab auch so meine Probleme mit Registax. Ich könnte bei interesse 2 Adope Kurzanleitungen (Deutsch, ca.500kb) per E-mail verschicken. Ob die eine von ccd-astro ist glaub ich nicht, da ist die ZIP Datei schon größer. Eine ist am Beispiel Sonne und die andere an Jupiterbildern. Ich fotografiere mit Digitalcamera und die Dateien sind so dermaßen groß, das mein Rechner sich für ne Stunde verabschiedet. Da macht probieren keinen Spaß mehr.[xx(]


    Unaufgefordert schick ich nat. keine mails, also kurz ne mail an mich bei Interesse und nach dem Essen schick ich die beiden ab.[:D]


    Frohe Weihnachten
    Dirk

  • ok wie ich sehe bin ich nicht der Einzige der so seine liebe Not damit hat. Ich habe eben gerade diese Anleitung von Stephan Brückner und blick da absolut nicht durch. Die meisten Wörter da drinne hab ich noch nie gehört, ich hab immer das Gefühl die Anleitungen sind für Leute geschrieben die das schon Jahre machen. Aber man sollte doch davon ausgehen das die meisten Leute gerade erst ihre ersten Schritte in diese Richtung machen. Kann man sowas nicht für Normalsterbliche schreiben ? Ich hoffe und vertraue darauf das sich ein erfahrener Registax Benutzer zu Wort meldet und vielleicht Tipps und Ratschläge in dieser Sache geben kann ?!


    Frohe Weihnachten
    Marco

  • Hallo Marco,


    außer der übersetzen Schnellanleitung gibt es auch noch das hier:



    Mehr Infos unter http://apc.ccdastro.de/, einen Bestellink gibt es z.B. auf der Astrotreff-Homepage.


    Registax an sich ist zunächst mal extrem einfach zu bedienen. Bilder/Videos laden, Ausrichtungsbereich durck einen Klick ins Bild auswählen, den Haken bei Verarbeitung-Automatisch setzen und mit einem Klick auf Ausrichten den Ausrichtungs- und Stackingvorgang starten. Das Ergebnis ist ein gestacktes Bild...


    Da aber die Automatik halt nunmal leider nicht automatisch funktioniert (woher soll der Rechner auch wissen, was ein "gutes" Bild ist), gibt es in Registax sehr vielfältige Einstellmöglichkeiten um das Optimum aus den Rohdaten herauszuholen. Hier hilft dann nur Einlesen und Ausprobieren.


    Zum "Probieren" am besten ein kurzes AVI oder so ca. 10 kleine Bilder (640x480px) verwenden, dann geht auch alles recht schön flott.


    (==>)Dirk: Verkleinere die DSLR-Bilder einfach auf 640x480px und Jpeg und experimentiere damit. Wenn Du dann begriffen hast, wie die Verarbeitung läuft kannst Du immer noch die Megapixel-TIFFs durchjagen.


    steffen

  • Ich hatte auch früher Registax nicht begriffen und stand mehr auf Giotto. Dann stieß ich aber auf unserem GvA Videoworkshop in Hamburg auf ein paar Registaxer, und das hat mich nachhaltig beeinflusst. Generell ist Giotto langsamer aber einfacher zu durchblicken. Die vielen Fensterchen usw koennen einen schon abschrecken. Generell kann man mit Registax die Dinge schon besser beeinflussen als in Giotto. In Giotto kann man nur die Verwendungsrate angeben (also z.B. 20%).



    Wichtig: Stell die Qualitätsschaetzungs-METHODE unbedingt auf Gradient. Dann brauchst Du Dich um alle möglichen Einstellungen der Qualitätsschätzung nicht zu kümmern.


    Ferner: Wenn Du von Hand Deine Verwendungsrate beeinflussen willst, kannst Du das machen. Du musst aber unter VERARBEITUNG das Häkchen bei AUTOMATISCH wegklicken und kein anderes Häkchen setzen. Das würde ich sowieso tun, denn dann kriegst Du volle Kontrolle über den Prozess.


    Nach dem Laden erscheint, wie Du ja schon sicher gesehen hast, eine Alignment-Box, mit der Du deinen Mond, Mondkrater oder das Planetenscheinbchen einkasteln kannst. Danach klickst Du auf AUSRICHTEN. Danach wird das Video geladen, und dann sind die Frames schon nach Qualitaet sortiert. Ganz unten auf dem Bildschirm gibt es einen langen Schieberegler. Damit kannst Du die Frames angucken, die Mindestqualität festlegen und dann mit AUSWAHL festlegen. Du kannst das anhand in der Kurve kontrollieren. Die anderen Bilder (rechts von dem Balken in der Kurve) werden dann nicht verwendet.


    Danach erscheint das Optimier-Fenster. Hier waehlst Du NICHT den Button "Optimiere & Stack" sondern nur "Optimiere"


    Danach wählst Du den Reiter "Stack" und wählst mal die Funktion "Stackgraph". Hier kannst Du nochmals den Qualitäts-Cutoff modifizieren. Unter "Stacklist" kannst Du sogar von Hand einzelne Bilder rauswerfen. Muss man aber im Allgemeinen nicht.


    Was den Mond anbetrifft, kanbnst Du sicher unter Wavelet noch mehr erreichen, und die Farbraender kriegst Du mit der Funktion "RGB-Shift" weg.


    Hoffe das hilft



    Hartwig




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 40 Eridanus</i>
    <br />Hi Leute,


    Das sind etwa 600 Frames aber ich hab keine Ahnung wieviel davon nun wirklich verwendet wurden, wo kann man das ablesen ?


    Grüße und Ratlosigkeit
    Marco


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Marko, Steffen,
    mein posting heut Mittag war etwas hastig(der Essensgong war schon ertönt).
    Ich <b>hatte</b> einige Probleme mit dem Program, geht aber schon ganz gut mittlerweile. Bisher hab ich mit Registax 2 gearbeitet und da hat mir die Anleitung von Matthias Kiehl Wilhelm Förster STW von 2003 ganz gut geholfen einzusteigen. PDF400kb - weiß auch nicht mehr wo ich die weg habe.
    Das es da ne V3 seit einem Jahr gibt, hab ich übersehen.[:I]


    ==&gt;Steffen
    Danke für den Tip, das hab ich auch so bei meinen ersten Gehversuchen mit meiner Oly. C5050 gemacht.
    Da ich dabei etwas Blut geleckt habe[:p], hab ich mir ne EOS zugelegt und die Problemmenge wieder erhöht.[;)]
    Dein Buch kommt mir da gerade richtig übern Weg.
    Coole Schleichwerbung[8D][:D]
    Sind die pdf's(Registax,DSLR) auf Deiner HP alles Ausschnitte aus dem Buch?
    Ist schon so gut wie bestellt.


    ==&gt;Marko
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die meisten Wörter da drinne hab ich noch nie gehört, ich hab immer das Gefühl die Anleitungen sind für Leute geschrieben die das schon Jahre machen. Aber man sollte doch davon ausgehen das die meisten Leute gerade erst ihre ersten Schritte in diese Richtung machen. Kann man sowas nicht für Normalsterbliche schreiben ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das hab ich auch gedacht, aber denk mal drüber nach, wenn jeder dieser Begriffe ausführlichst erklärt wäre, wär eine Anleitung so dick wie die Bibel - und das würde sich auch keiner reinpfeifen.
    Also - nimm einfach nur wenige Frames zum testen und lass alles was du nicht verstehst auf dem vorgegebenen Wert. Das Proggi läuft ziemlich automatisch.
    Wavelett Prozess und Final kannst du erst mal weglassen. Was die beiden Seiten machen, kannst du auch mit Photoshop erledigen.
    Besonders Wavelet mit Rauschunterdrückung ist ziemlich ausgefuchst aber auch nicht mal eben so zu machen.
    Übe erst mal nur alignen und stacken, dazu brauchst du nur wenige clicks.
    Oh man, ich hör mich schon wie ein Lehrer an. Wer mitliest und mehr weiß, berichtige mich bitte.


    Du speicherst dann nach dem stacken jeweils ein Bild ab und veränderst beim nächsten Durchlauf <b>einen</b> Parameter. Schreib dir auf welchen und vergleiche später deine Bilder mit Irfan, PS oder was du sonst benutzt.



    Frohe Weihnachten
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Coole Schleichwerbung[8D][:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    An welcher Stelle bin ich geschlichen? [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind die pdf's(Registax,DSLR) auf Deiner HP alles Ausschnitte aus dem Buch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. Auf der Buchhomepage http://apc.ccdastro.de/ sind aber das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe verfügbar.


    Die Anleitungen auf der Registax-Seite http://registax.ccdastro.de/ sind die Übersetzungen von Cor's Originalanleitungen. Im Buch versuche ich Registax eher Anhand von Schritt-für-Schritt Anleitungen zu erklären.


    Das PDF "Astrofotografie mit DSLRs" hingegen hat eine ganz andere Zielsetzung. In dem PDF sammle ich eher Grundlage der Astrofotografie mit DSLRs (und andere Digitalkameras) ohne zu stark auf spezielle Geräte oder Software einzugehen.


    steffen

  • Hallo Marco,


    also u. a. gibt es zwischen Giotto und Registax beim Stacken folgenden Unterschied: Bei Giotto gibst Du ein, vieviel Prozent Du verwenden möchtest (z.B. 5% der aufgenommenen Bilder). Bei Registax gibtst Du ein zu wieviel Prozent die übernommenen Bilder mit einem vorgegebenen Referenzbild übereinstimmen sollen (z.B. 80% Übereinstimmung).


    Sonst meine Erfahrung: Viel auf den Foren surfen und sonst Learnin by Doing.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!