Geografisch Süd

  • Hallo Leute


    Ich hab mal wieder ne Frage zu meinem LX90. Dort muss ich ja das eine Standbein nach Süden ausrichten, (bei der parallaktischen Montierweise)


    Dies bedeutet doch nach geografisch Süd oder? Nun ich habe immer eine grosse Abweichung nach Westen. Kennt jemand eine gute Seite wo man die Missweissungen sehen kann für versch. Orte. Ich bin aus der Schweiz, Bern...


    Vielen Dank für eine Antwort und schöne Ferien wen ihr habt


    Philipp

  • Sali philipp


    Ich kann deiner frage nicht zu 100 pro folgen. Grundsätzlich wird über die polachse nach norden ausgerichtet. Bei der gabelmontierung kannst du über den sucher oder tubus den polarstern anpeilen, das sollte genau genug sein. Ob nun eines der beiden stativbeine nach süden schaut ist konstruktionsbedingt und kann zufall sein. Die abweichung nach westen, interpretier ich so, dass mögliche referenzsterne oder objekte zu wenig genau angesteuert werden. Das kann an der ungenauen ausrichtung, falsche zeit- datums- und ortseingabe liegen. Da ich da gerät selber nicht kenne, schlage ich vor alles genau so zu machen wie es in der bedienungsanleitung steht.
    Falls alle stricke reissen kann dir evtl ein vereinsmitglied aus bern helfen. http://bern.astronomie.ch/


    Gruess
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!