Planspiegel aus HDD

  • Hallo, liebe Sterngucker.


    Ich bin mit meinem 12' noch nicht fertig, und befasse mich daher noch nicht mit dem Planspiegel für ein Newton, aber heute ist mir etwas aufgefallen :


    Beim Auseinanderbau eines IBM 41 GB-Laufwerkes ( IC35L040 ) ist mir eine Platte zerbrochen. Beim näheren Hinsehen ist mir aufgefallen, dass es sich um Glasscheiben handelt. Nun sind die ja mit einer Magnetischen Schicht bedampft, die Nickel enthält. Und Nickel spiegelt !


    Also mal eben ein Bruchstück näher angesehen und oberflächlich mit einem Laser auf Unebenheiten überprüft : Keine !


    Das Ding ist vollkommen flach ! Wird auch ein Schuh 'draus, wenn man weiss, dass die Magnetköpfe bei so einer Platte nur Bruchteile eines µm über der Oberfläche fliegen. Und da keinerlei Temperatur-Einwirkungen zugelassen sind, wird es sich auch um ein Spezialglas handeln.


    Das ! wird mein erster Planspiegel !


    E.Z.

  • Hallo, nicht alle Platten sind aus Glas,man sollte schon im Vorfeld wissen welche Festplatten man verwenden kann. Testen sollte man das Ganze auch mit einer genaueren Methode.Und wenn die Scheibe zu rau ist(selbst wenn sie spiegelt, ist es auch nicht gut.
    Wenn du jetzt die Festplatte kaufen musst, reinigen , verspiegeln,kannst du bei der Grösse gleich einen fertigen Spiegel kaufen.
    Gruß Erich

  • Ja, es sollte schon eine alte sein, besser eine kaputte.
    Wegen der Glasscheiben hatte hatte auch den Typ angegeben.
    Ich habe die hier, weil ich mir die Magneten ausbaue. Und da ist mir halt eine der Platten zersprungen. Da 3 drin sind .....


    Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der heutigen Datendichte eine exakt polierte Oberfläche notwendig ist. Ebenso, wie ich mir vorstellen kann, was passiert, wenn eine Platte, die mit mindestens 5400 Umdrehungen dreht, Unebenheiten hat. Ein erster Eindruck ( Laser drauf, Specles gucken ) ist sehr gut.


    Also ( und obwohl ich nicht annehme, dass ihr so blöd seid ) : Nicht die Platte aus dem PC nehmen und nachsehen !
    Auch keine kaufen !
    Die IC35L040 von IBM sind älteren Datums und fielen meist wegen eines HW-Fehlers aus. Sollte ein Headcrash vorgelegen haben, sind Riefen drauf, dann ist das Ganze sinnlos.


    Ävver sün's


    E.Z.




    P.S.: Lasst mich nicht dumm sterben : Wie krieg' ich hier'n Bild dran ?

  • Hallo EZ,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also mal eben ein Bruchstück näher angesehen und oberflächlich mit einem Laser auf Unebenheiten überprüft : Keine !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie hast Du das gemacht?


    Viele Grüße
    Horia

  • Tja, hab's versucht.
    Soll auch geklappt haben.
    Leider find' ich's nicht.
    Der Upload ist leider etwas schwerer als in "meinem" Forum.


    In der Bestätigungs-Mail steht :
    Auf den Link kimmt folgende Antwort : Leider wurde die angewählte Seite nicht gefunden (404)


    Zusätzlich hänge ich hier mal den Link als Photo dran, kann ja sein, dass es nur intern referenziert wird ....





    E.Z.



    Nö jeht auch nich'. Na denn : Frohes Fest !

  • Hallo E.Z. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also mal eben ein Bruchstück näher angesehen und oberflächlich mit einem Laser auf Unebenheiten überprüft : Keine !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das ist imho nicht empfindlich genug, besser wäre es das Teil gegen ein Probeglas per Interferenztest zu prüfen.
    Dann müsste man das Spiegelchen nur noch elliptisch ausschnippeln und hoffen dass man es ohne große Verbiegungen an den Halter geklebt kriegt, machbar wäre das schon, Berichte mal ob es klappt.


    Grüße

  • Ja, mach' ich !


    Wenn ich 'ne Vergleichsplatte gehabt hätte, hätte ich sicher kein Laufwerk gekillt ... ;)


    Dann hätte ich die Platte zusammen mit meinem Spiegel verspiegeln lassen. Appropoz verspiegeln : Ich meine im Band 2 von ATM stünde 'ne Rezeptur ohne Silber.


    Roland :
    Den Spruch in deiner Signatur kenne ich anders : Wer zur Quelle kommen will, muss gegen sen Stron schwimmen.


    MfG E.Z.

  • Hallo,


    &gt; Dann hätte ich die Platte zusammen mit meinem Spiegel verspiegeln lassen.


    Wie? Dann hättest du das Probeglas verspiegeln lassen?


    Kurze Frage, wie dick sind die Platten und wieviele sind es?
    Bei allen Festplatten, die ich bisher geöffnet habe bewegte
    sich das im Submillimeterbereich, währe also völlig ungeeignet.


    Ciao, Heiner

  • Hallo E.Z.


    Das finde ich interessant und ich hätte die Möglichkeit diese Platte
    am Interferometer berührungslos in autokollimation zu prüfen.
    Wenn es dich interessiert würde ich dir das tun.
    Bin auch gespannt.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo,


    ich habe gerade mal eine Platte mit dem Interferometer vermessen.
    Die Platte hat 95mm Durchmesser und 0.8mm Dicke, und für die Auswertung habe ich das beste Stück mit 20mm Durchmesser ausgewählt. Ergebnis: 1.3 waves PV, im wesentlichen Astigmatismus. Es sind keine Laufspuren vom Kopf sichtbar. Es fallen auch keine Unregelmässigkeiten auf, die Oberfläche ist schön glatt. Nur am Rand und in der Mitte (wo die Platte eingespannt war) sind Fehler erkennbar.
    Die Platte als Ganzes ist mit meiner Software nicht auswertbar, weil die Streifendichte schon zu gross ist. Geschätzt ca. 20-30 waves PV.
    Fazit: Unbrauchbar, weil zu dünn und nicht plan genug.
    Ausserdem schätze ich den Reflektionsgrad auf nicht mehr als 50%.


    Gruss
    Michael

  • Ich hatte angenommen dass Platten ,die aus Glas sind, um einiges planer geschliffen wurden. So genau habe ich sie auch nicht gecheckt.
    Aber ich werde mal selbst ein Interferometer auftreiben und nachsehen lassen.
    Wenn ich's nicht schaffe, käme ich gerne aus Alois' Angebot zurück. Ich habe 2 zerbrochene Platten. Kannst die dir zugesandte behalten. Es geht mir auch darum, mal 'rauszubekommen, was die Festplattenindustrie so bringt.


    MfG E.Z.

  • Hallo E.Z.
    wenn die Scheibe nur 0,8 mm dick ist, dann kannst Du den Rest vergessen. Bei guten FS wird max. 1/5 lambda PtV Wellenfrontfehler gewährleistet. Wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben, dann bekommt man auch deutlich bessere. Diese Genauigkeit ist mit einer nur 0,8 mm dicken Glasplatte einfach nicht zu schaffen. Dazu kommt noch der bescheidene Reflexionsgrad des Metallbelages. Standard- Alu+ Schutzschicht hat ca. 90% Reflexionsgrad. Man bekommt ohne extremen Preisaufschlag auch ca. 95% geliefert.


    Wenn Du schon auf "Forschungsreise" nach alternativen Quellen für kleinere Planspiegel gehst, dann hast Du im Bruchglas- Container des nächstbesten Glaserei bessere Chancen.


    Fröhliche Weihnachten
    Kurt

  • Moin E.Z.,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: E.Z.</i>
    <br />Tja, hab's versucht.
    Soll auch geklappt haben.
    Leider find' ich's nicht.
    Der Upload ist leider etwas schwerer als in "meinem" Forum.


    In der Bestätigungs-Mail steht :
    Auf den Link kimmt folgende Antwort : Leider wurde die angewählte Seite nicht gefunden (404)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Upload hat geklappt:



    Leider können Dateien, in deren Verzeichnispfad Punkte oder Sonderzeichen vorkommen, nicht dargestellt werden, ich habe daher den Pfad korrigiert zu http://www.astrotreff.de/upload/EZ/20051223/Scheibe.jpg


    Dauerhaft lösen lässt sich das Problem, wenn ich Deinen Forennamen in einen Namen ohne Sonderzeichen, Punkte oder ähnliches umbennenen darf.



    Viele Grüße


    Matthias

  • Ja, dann mach' EZ draus.


    Aber lass' ich mich vorher wissen ... ;))


    Ich hab' euch übrigens eine Mail geschickt, die noch ein anderes Problem offenbart. Mglw. ist das aber schon mit dem vorhergehenden erledigt ...


    E.Z.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!