Philips To U Cam

  • Hi zusammen,
    mittlerweile bin auch ich ( ab Weihnachten :) ) stolzer Besitzer eine ToU und habe da mal eine richtige Anfängerfrage.
    Nachdem ich die Suche in anspruch genommen hatte und es zu diesem Thema 27 Seiten gibt hatte ich angefangen diese zu "studieren ". Ehrlich, nach der 4. seite und einem leicht rauchenden Kopf habe ich es aufgegeben.
    Da wird fast wirklich über alles gesprochen nur eines habe ich bis zur besagten seite nicht gefunden.


    Wenn man also diese ToU Cam proII hat, kann man mit dieser denn direkt "loslegen" ? also einfach in den OAZ reinstecken und fertig?


    oder


    bedarf es da irgendwelcher Umbau Arbeiten bevor damit Astrofotografisch gearbeitet werden kann.


    Wie gesagt, bin da der totale Laie also nicht unbedingt nen Lachkrampf bezüglich meiner Frage bekommen.


    Danke euch


    Gruß Jens


    <font color="red"><font size="1">Thema vom "Einsteigerforum" in's "Webcam und Video" verschoben. Bitte wenn irgend möglich, gleich in die spezifischen Foren schreiben. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Hallo Jens,


    Glückwumnsch schonmal zu deiner ToUCam.


    Um deine Frage zu beantworten:


    Also einfach in den OAZ stecken ist nicht, du musst die cam mit nem PC oder nem laptop per USB verbinden.Dann kannst du alle Cameinstellungen vornehmen.Das mitgelieferte Aufnahmeprogramm hat bei mir etwas rumgezickt, benutze nun VirtualDub, ein tolles und einfach zu bedienbares progi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bedarf es da irgendwelcher Umbau Arbeiten bevor damit Astrofotografisch gearbeitet werden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es kommt darauf an was du am Anfang fotografieren willst.So wie du sie zugeschickt bekommst ist sie für Mond,Sonne und Planeten einsetzbar.


    Für Deep Sky muss ein Umbau vorgenommen werden.Dazu gibt es die berühmten Umbauanleitungen von Steve Chambers im Netz.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß,


    Andreas

  • Hi Andreas,


    joo, hast mir weiterhelfen können. Ok, habe mich auch ein wenig falsch ausgedrückt. Ist ja klar das ich die Cam erst anschließen muss :-).
    Was das mitgelieferte aufnahme programm angeht muss ich dann mal sehen. Das von Dir genannte Programm ist das Freeware?


    Nun gut Danke Dir dennoch


    Gruß Jens

  • Aus deiner Frage geht nicht eindeutig hervor, ob du nur die ToUcam oder auch einen entsprechenden Adapter hast.
    Solltest du keinen haben, schau mal beim teleskop-service nach. Den brauchst du nämlich, damit die Cam in deinem Okularauszug passt. ;)
    Ein IR-Sperrfilter wäre u.a. auch noch zu empfehlen.

  • Hallo Jens,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hiero-Obs</i>
    <br />Wenn man also diese ToU Cam proII hat, kann man mit dieser denn direkt "loslegen" ? also einfach in den OAZ reinstecken und fertig?


    oder


    bedarf es da irgendwelcher Umbau Arbeiten bevor damit Astrofotografisch gearbeitet werden kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wie Andreas schon beschrieb kannst du mit der gekauften ToU Cam "nur" Planeten und die Sonne aufnehmen. Für den Deepskybereich ist sie nicht empfindlich genug (Umbau ist dann notwendig).


    Drehe bei der ToU Cam als erstes das Objektiv der Kamera heraus.
    Du schaust dann direkt auf den CCD-Chip.
    Für die Cam gibt es extra ToU Cam Hülsen welche dort hereingeschraubt werden wo zuvor bei der Webcam das Objektiv saß.


    Es gibt auch Spezis, welche sich so'n Ding aus 'ner Filmdose bauen.
    Ist die Hülse aufgeschraubt kannst Du das Ganze in den OAZ stecken und Deine ersten Versuche starten.


    Natürlich kannst Du mit der Webcam auch per Okularprojektion Bilder machen, was natürlich wegen den zusätzlichen Linsen im Strahlengang zu Qualitätseinbussen führen kann.


    Wäre noch zu erwähnen das Du Dir vielleicht noch einen IR/UV Sperrfilter zulegen solltest, da der CCD-Chip sehr empfindlich reagiert.


    Viel Spaß mit der Webcam (natürlich auch beim finden der richtigen Einstellungen).[;)]



    Gruß


    Thomas[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: artemis</i>
    <br />Aus deiner Frage geht nicht eindeutig hervor, ob du nur die ToUcam oder auch einen entsprechenden Adapter hast.
    Solltest du keinen haben, schau mal beim teleskop-service nach. Den brauchst du nämlich, damit die Cam in deinem Okularauszug passt. ;)
    Ein IR-Sperrfilter wäre u.a. auch noch zu empfehlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    also ich habe dann " nur " die Cam so wie Sie verpackt ist. Kein adapter usw.


    Gruß
    Jens

  • Hi Thomas,


    wenn das man alles dann so klappt wie Du es beschrieben hast, dann bin ich schon froh.
    Also wenn die Cam dann im OAZ steckt ist sie fähig Planeten Mond und sonne aufzunehmen, sofern ich das hinbekomme haeisst das.


    Gut werde es dann auch versuchen und wen es nicht klappen sollte, dann kann ich evtl. für einen Fotografischen lacher sorgen ;)


    wozu ist dieser IR/UV Filter überhaupt gut?


    Gruß
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: artemis</i>
    <br />Aus deiner Frage geht nicht eindeutig hervor, ob du nur die ToUcam oder auch einen entsprechenden Adapter hast.
    Solltest du keinen haben, schau mal beim teleskop-service nach. Den brauchst du nämlich, damit die Cam in deinem Okularauszug passt. ;)
    Ein IR-Sperrfilter wäre u.a. auch noch zu empfehlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um Jens' Frage etwas zu erweitern (oder zu präzisieren oder auch nur zu rekapitulieren)(habe mir nämlich gerade eine ToUCam gekauft):


    So, wie ich das verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten, mit der ToUCam Astrofotos zu machen (natürlich alles unter der Prämisse, daß man die Cam irgendwie mechanisch mit dem Teleskop verbinden kann).


    1. Okular ins Teleskop, Webcam incl. Originalobjektiv dranstöpseln, über OAZ scharfstellen, Bilder machen.


    2. Okular aus dem Teleskop raus, Objektiv von der Webcam ab, (bei Linsen im Strahlengang IR-Sperrfilter besorgen und in den Strahlengang einbauen), Kamerabody an Teleskop, über OAZ ohne O scharfstellen, Bilder machen.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Oder gibt es noch die dritte Möglichkeit, die Cam mit Objektiv direkt in den OAZ (ohne Okular) zu stöpseln und Fotos zu machen?


    Bis dann,
    Christoph


    PS.: Da ich mich am Anfang selber immer gefragt habe "Was meinen die denn damit?":
    OAZ heißt Okularauszug

  • Hi Christoph, Hi Jens,


    der IR/UV Filter erhöht den Kontrast der Bilder.
    Ausserdem kann auf den CCD-Chip der Webcam kein Staub gelangen wenn er aufgeschraubt ist.[;)]


    Ich benutze die Tou Cam nur ohne das mitgelieferte Objektiv (schliesslich habe ich ja auch die Adapterhülse immer aufgeschraubt).


    Wie gesagt 2 Möglichkeiten:


    1.) Tou Cam direkt am OAZ.
    2.) Tou Cam auf ein Okular stecken (wegen den zusätzlichen Linsen im Strahlengang kann dies zu Qualitätseinbussen führen)


    Jens ich warte schon gespannt auf den "Fotografischen lacher".[:D]



    Gruß


    Thomas[:)]

  • Hi Jens,
    dann häng mal Dein Super-Teleobjektiv an die Webcam. -&gt;Normalobjektiv rausschrauben. Teleobjektiv mit Adapter dranstöpseln. Ach ja, das Teleobjektiv läßt sich ja auch als Teleskop verwenden [:)]
    Und dann Mars, Mond oder andere Planeten am PC bestaunen.
    Viel Spaß damit

  • Hi Kallee66,


    also ich glaube nicht das ich mit meinem " Super Teleobjektiv = Teleskop " genannt unbedingt was reißen kann, hab nur das 150/750 Newton , aber das man evtl. was erkennen kann müsste ich nach evtl. hundert von Versuchen hinbekommen. Wenn nicht , dann wie schon gesagt zumindest Astrofotografische Lacher :)


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    denk daran, dass die Webcam mit ihrem kleinen Chip eher einem 6mm-Okular gleicht. Du schießt also ziemlich schnell am Zielobjekt vorbei und Scharfstellen ist auch nicht das einfachste.
    PS: In der Bildergalerie gibt es da schon ganz ordentliche "Schnappschüsse" mit vergleichbaren Material, wie Du es hast. Also ran an den Mond.
    Klaren Himmel sowie vorweihnachtliche Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasW</i>
    Für die Cam gibt es extra ToU Cam Hülsen welche dort hereingeschraubt werden wo zuvor bei der Webcam das Objektiv saß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kaufen? Och nööö...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es gibt auch Spezis, welche sich so'n Ding aus 'ner Filmdose bauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oder aus einer metallenen Zigarrenhülse, vielen schmalen Papierstreifen, einem Pritt-Stift und einer Ü-Ei-Hälfte.



    Die Zigarrenhülse hat genau 20mm Außendurchmesser und paßt damit genau in die Vertiefung, in der auch das Originalobjektiv verschwindet. Dieses Röhrchen habe ich mit einem alten Messer solange bearbeitet (Messer draufhalten, schön auf einer Linie halten und drehen, drehen, drehen), bis ich das untere Ende abhatte (Prinzip Rohrschneider Heizungsbau). Dann habe ich soviele 20mm breite Papierstreifen mit Prittstift draufgeklebt, bis ich den Innendurchmesser des Ü-Eis hatte (grob geschätzt 20 Streifen). So, rein damit und jetzt noch die Kappe vom Ü-Ei auf die oben beschriebene Methode abgeschnippelt.
    Voila, der Adapter ist fertig.


    Bis dann,
    Christoph

  • Hi Christoph,


    da sieht man es wieder, Typisch " Heimwerker " :-). Ich denke ich werde mich mal an Deiner Idee
    versuchen. Wirkliche Klasse .


    Danke Dir für diesen ausführlichen und anschaulichen Bericht.


    Gruß und allen allzeit CS
    Jens

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hiero-Obs</i>
    <br />
    da sieht man es wieder, Typisch " Heimwerker " :-).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tschä, dem Inschenjör ist nichts zu schwör. ;)


    BTW, erster Verbesserungsvorschlag: Mit Velour auskleiden. Mach ich jetzt sofort.
    Und vielleicht ist es besser, statt des Ü-Eis eine Filmdose zu nehmen, die hat nämlich oben einen Rand zum anlegen an den OAZ, das Ü-Ei kann etwas verkanten.


    Bis dann,
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: canto</i>
    BTW, erster Verbesserungsvorschlag: Mit Velour auskleiden. Mach ich jetzt sofort.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Holla, die Waldfee!
    Das ist ein Riesenunterschied, nachdem ich das Teil ausgekleidet habe.
    Ich teste zwar nur an der Straßenlaterne, aber das kann sich wirklich sehen lassen.


    Bis dann,
    Christoph

  • Ich bin auch so ein glücklicher Neubesitzer einer Webcam und fange an damit herum zu spielen. Aber sofort habe auch ich eine naive Frage dazu:
    Wenn man die Webcam mit dem Adapter (also ohne Objektiv) direkt in den OAZ steckt (also ohne Okular) dann wirkt ja das Fernrohrobjektiv als Kameraobjektiv. Diese Konfiguration bezeichnet man bei der Fotografie als Fokalprojektion, richtig? Wird dabei denn das Bild nicht sehr klein ?
    Wäre daher nicht die Okularprojektion besser wg. des höheren Vergrößerungsfaktors ?
    Bitte um Aufklärung, Stephan

  • Hi stephan,


    also das mit der Fokalprojektion stimmt soweit ich weiß. Was den Rest angeht
    habe ich keine Ahnung da ich wie gesagt ein blutjunger Neuling in dieser Materie bin.
    Aber Dank sei dem Astrotreff Forum, da gibt es sehr viele nette Kollegen die einem weiterhelfen auch wenn sie manchmal am verzweifeln sind ;)


    Gruß
    Jens

  • Hallo Stephan, hallo Jens,


    also ich kann von meiner Seite aus nur folgendes sagen:


    Die Philips ToU Cam Pro II wird bei mir in der Regel ohne Objektiv mit Hilfe des Adapters am Teleskop benutzt, d.h. ich habe nur das Teleskop-Objektiv und den CCD Chip.


    In dieser Kombination bekomme ich Sonne und Mond meist nie vollständig ins Bild, d.h. OHNE Zusatzkomponenten sind die beiden Objekte schon zu groß. In diesem Fall hilft meist nur das Aufnehmen verschiedener Videosequenzen, die dann zu einem Mosaik zusammengefügt werden.


    Ein wenig mindern kann man den Effekt, indem man einen Focal Reducer (z.B. den 0.5x von Astrocom) verwendet.


    Eine Barlow (z.B. eine 2x oder 3x) wäre wiederrum an Planeten sinnvoll, da die ja sehr viel kleiner sind, wie der Mond oder die Sonne.


    Mit einer Okularprojektion wäre es eher möglich, Sonne und Mond komplett ins Bild zu bekommen.


    Damit will ich sagen, daß ein Okular nicht unbedingt von Nöten ist, um hoch zu vergrößern, zumindest nicht bei Sonne und Mond. Am Planeten wäre eher eine Barlow sinnvoll.


    Eine Okularprojektion wäre bestimmt sinnvoll, wenn man ein größeres Himmelsareal abbilden möchte.


    Gruss, Michael

  • Hallo Stephan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbak</i>
    <br />Wenn man die Webcam mit dem Adapter (also ohne Objektiv) direkt in den OAZ steckt (also ohne Okular) dann wirkt ja das Fernrohrobjektiv als Kameraobjektiv. Diese Konfiguration bezeichnet man bei der Fotografie als Fokalprojektion, richtig? Wird dabei denn das Bild nicht sehr klein ?
    Wäre daher nicht die Okularprojektion besser wg. des höheren Vergrößerungsfaktors ?
    Bitte um Aufklärung, Stephan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">fokal = Webcam direkt im OAZ
    afokal (Okularprojektion) = Webcam aufs Oku gesteckt und dann das Oku in den OAZ.


    Benutzt Du die Webcam Fokal hast Du den Nachteil, dass die Vergrössserung des z.B. Mars nicht besonders groß ist.
    Deshalb benutze ich die Webcam am Mars afokal, also mit Okular.


    Hat allerdings einen Nachteil: Durch die zusätzlichen Linsen im Strahlengang kann sich das Bild verschlechtern. Hängt halt auch von der Qualität der benutzten Okus ab.


    Die Lösung gibts nicht, da hilft nur Ausprobieren welche Ergebnisse (fokal / afokal) bei Dir am besten sind.


    Barlowlinsen haben sich für mich nicht bewährt.
    Die Vergrösserung war nicht hoch genug oder das Bild wurde unscharf.
    Es gibt aber Astro-Spezis die auf die Barlow schwören.
    Ist halt geschmackssache und/oder eine sache des Scopes?


    Ich benutze einen 8" Schmidt Cassegrain und bei mir funktionieren die Planeten am besten mit der Okularprojektion (eben wegen der hohen Vergrösserung).


    Brauch ich nicht hoch vergrössern wie z.B. am Mond so benutze ich die Webcam fokal.



    Gruß


    Thomas[:)]

  • Guten Morgen Thomas,
    danke für die Info. Da folgt aber sofort die nächste Frage: Wie hast Du denn die "... Webcam aufs Oku gesteckt..." ? Der Außendurchmesser der Okus ist doch mehr oder weniger beliebig !? Ich habe dafür bisher nichts richtig Einleuchtendes gesehen oder ich habe es übersehen.
    Gruß, Stephan

  • Hi Stephan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbak</i>
    <br />Da folgt aber sofort die nächste Frage: Wie hast Du denn die "... Webcam aufs Oku gesteckt..." ? Der Außendurchmesser der Okus ist doch mehr oder weniger beliebig !?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">damit's Dir dämmert[:D] habe ich ein paar Fotos gemacht:


    1.) Webcam mit T2-Adapter und IR/UV Sperrfilter


    2.) Oku mit Gummiaugenmuschel


    3.) Webcam aufgesteckt auf das Oku


    Das Aufstecken der Webcam funzt natürlich nur mit dem T2 Stück.
    Mit der Adapterhülse zum reinstecken in den OAZ geht das nicht.[;)]


    Du siehst, ich probiere gerne rum wie ich ans beste Ergebnis gelange und das T2 Stück passt genau auf die Augenmuschel des X-Cel Okus.


    Es gibt auch einen extra Fotoring (T2 an Oku,) aber den gebrauchst Du nicht mit dieser Methode.


    Wenn ich den Mond aufnehmen will benutze ich meinen 102er Sky-Watcher Mak Goto. Der hat den Vorteil das das Gewinde fokal an den T2-Adapter der Webcam passt.[:D]


    Hier noch ein Bild vom Mars afokal von mir aufgenommen.
    Ich denke nicht schlecht (aber verbessern kann man natürlich immer noch was):



    Gutes Seeing; windig; 400 fache Vergrößerung; 200/2000er Celestron 8i Goto; Philips ToU Cam Pro II; 565 Bilder gemacht und mit Registax aufgerechnet.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Danke Thomas
    für die textliche und optische Verklarung und das starkes Mars-Ergebnisbeispiel!
    Ist das nun Zufall, dass der T2-Adapter genau über das Okular passt oder muss das so sein? Der Adapter hat ja wohl ein Innengewinde, das sich etwas in die Gummimuschel presst zur besseren Stabilität?
    Und wie hast du denn das Objektiv der Webcam darauf befestigt? Passt die mittige Öffnung im T2-Adapter oder hast Du den aufgebohrt oder kleiner gemacht? Und wie stellst Du sicher, dass die optische Achse dabei perfekt mit der des Teleskops parallel ist?
    Sorry für die vielen Zusatzfragen, aber es sind immer genau die Details an denen man scheitert.
    Beste Grüße, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!