Ich verstehe etwas nicht.

  • Hi,
    also ich bin total verunsichert.
    Wenn ich ein Gummiband an einem Objetiv oder einen Refraktor in N-S Richtung über die Offnung spanne, dann sehe ich auch die Spikes in N-S Richtung. Jedenfalls denke ich, dass es immer so war.
    Gestern am Maksutov habe ich eine Stricknadel in N-S Richtung über die Öffnung gelegt, um darauf zu fokussieren. Das hat wohl nicht geklappt, weil sie zu dünn war. Aber was mich aber verwundert hat war:
    die Spikes auf dem Bild gingen in W-O Richtung.
    Wer kann mir das beantworten?
    Gruß!
    Matthias

  • Hallo Matthias !


    Beim ersten mal hast du dich vielleicht geirrt.
    Aber probier es noch einmal.
    Die Spikes sind richtig wenn sie in W-O Richtung sind weil sie sind ja die Beugungung von dem schmalen Teil das in N-S Richtung steht.
    Sie wird um so länger je dünner das Teil ist.
    Deshalb wirst du beim Gummiband nur kurze Spikes sehen während sie bei der Stricknadel lang werden aber dafür schwächer.
    Wenn das nicht so ist kannst du dich wider melden.
    Viel Spaß beim Experimentieren.
    Gruß
    Alois

  • Matthias,


    wahrscheinlich fuer dich nix neues: darauf achten, dass die spikes NICHT mit dem zeilen- oder spaltenraster des CCD-chips zusammenfallen. sonst koennen blooming-effekte die scharfeinstell-sache wieder unsicher machen.


    und: an deinen 'betreffs' kannst du noch arbeiten... [}:)]


    good bye and happy SoFi
    stefan


    ps:
    Alois: ich wuensche dir fuer die SoFi genau so viel glueck wie bei der MoFi. dann werden wir wieder klasse bilder zu sehen bekommen... [:)]

  • Hallo,
    erst mal vielen DAnk für die Antworten.
    Stefan:
    Weisst Du, ich habe die Fangspiegelstreben beim Tak genau nach der Windrose ausgerichtet. Und dann stelle ich die Kamera so, dass alle Streben exakt auf den Réihen und Linien stehen. Damit kann ich sehr gut und schnell an einem hellen Stern fokussieren. Trotz oder wegen Blooming.


    Nur beim MK ging das nicht.
    Ich hatte einen ziemlich großen Fokusweg, den ich auf das Öffnungsverhältnis geschoben habe. Dennoch weiss ich von einem 2,5 mm Einstellokular, dass der Fokusweg verdammt gering ist.
    Ich bin also an diesem Abend auf meine eigene Blödheit herein gefallen. Während Arkturus und Wega schöne Beugungsbilder zeigten, was ich nur in der Nähe des Fokus. Was beim Epsilon klappt, geht beim MK voll in die Hose.
    War aber mein erster Schuß in diesem Bereich.
    Ich werde es beim nächsten Mal besser machen.
    Das ist das Schöne und das Biest an unserem Hobby.
    Beide sind eine Herausforderung.
    Gruß und klaren Himmel bei der SoFi.
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!