Sonnenfilter gunstig?

  • Hi Leute!


    Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich am besten, schnellsten und am günstigsten einen Sonnenfilter bastel oder besoergen kann ohne viel geld zu bezahlen. Ich möchte nämlich die ringförmige SOnnenfinsterniss am Samstag erleben mit Teleskop habe aber keinen Sonnenfilter! Wenn ihr tipps habt, sagt mit bitte auch, woher ich das und das haben könnte!


    Danke, ihr sei dsuper (bestimmt[:)]

  • Hallo Bohne,
    ich sage Dir das nicht als Arzt. Aber in der gößten Not würde ich meinen Verbandskasten aufmachen und zwei (ZWEI,2,2,2,2,2,2,2)
    Lagen Rettungsfolie über das Objektiv legen. Pflaster und Bandagen sind ja auch da und ne Schere. Aber bitte so abbringen, dass das Zeugs nicht weg fliegen kann. Doppelte Sicherheit ist Minimum.
    Und dann feß Dich nicht mit dem Auge am Okular fest. Ab und zu ein kurzer Blick von einigen Sekunden, sollte nicht schaden.
    Infrarot ist auch nicht ohne!!!!!!!!
    Viel Spaß, ich bleibe sicherlich im Bett.
    CS
    MAtthias

  • Hi Bohne,


    ich habe dazu eine kleine Bastelanleitung auf meiner Seite, damit geht es wunderbar.
    Am besten geht das mit der visuellen Baaderfolie ND5, die liefert nebenbei auch noch wesentlich schärfere Bilder als die doppelte Rettungsdecke.


    Gruß Roland

  • Sonnenfilterfolie hoher Qualität bibt's bei Baader: http://www.baader-planetarium.…lar_folie/astro_solar.htm


    Auf der Webseite ist auch eine Bastelanleitung.


    p.s.
    Überschriften wie "Wie kann man sich am besten und am günstigsten...." sind nicht besonders aussagekräftig und werden schnell überlesen. Warum änderst du das nicht in z.B. "Sonnenfilter basteln oder besorgen" ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!