Meade (OIII und UHC) Filter, welchen?

  • Hallo!


    Ich würde gerne eure Meinung hören über folgende Filter:



    UHC Meade Breitband Nebelfilter 1 1/4" #908B


    OIII Meade Schmalband Nebelfilter 1 1/4" #908N


    Was denkt ihr über die Filter, hat jemand schon erfahrungen damit gemacht, welchen wäre Sinnvoll für meinen 8"er ??


    EDIT: auf der homepage von Meade steht ja so einiges...
    darunter auch das: "Die Schmalbandfilter sind kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zu den Breitbandfiltern"


    d.h. also dass ich eher beide nehmen sollte, aber so viel Geld
    hab ich nicht zur verfügung... welches filter sollte ich mir dann
    am besten kaufen ?


    Infos zu den Filtern:


    OIII:
    http://www.meade.de/index.php?id=69&act=pdis&actid=0310750


    UHC:
    http://www.meade.de/index.php?id=69&act=pdis&actid=0310700



    Vielen Dank!


    <font size="1"><font color="red">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="red"></font id="size1">

  • Moin Jan,


    nun jo, das kommt halt darauf an, was Du beobachten möchtest. Wenn Dein Budget beides nicht zulässt und Du eher eine anständige Filterleistung bei vielen verschiedenen Objekten haben möchtest, würde ich zum UHC raten. Der ist vielseitiger einsetzbar, der OIII liefert auf der anderen Seite bei weniger Objekten deutlich mehr Filterleistung [;)]


    Den Meade-UHC kenne ich nicht, den Meade OIII habe ich selber und bin sehr zufrieden.



    Cheers
    Andreas

  • hi,


    ich würd mir eher den OIII zuerst kaufen.
    hab beide, allerdings von Astronomik - der OIII bringt bei schwachen Objekten mehr an Kontraststeigerung.
    ...und das 8" Gerät sammelt wohl genügend Licht, dass er gut einsetzbar ist.


    (==&gt;)Andreas: Bei welchen Objekten meinst du, ist der UHC vorteilhafter?


    fg
    -hannes

  • Also ich würde mir das auch hinsichtlich 1,25 Zoll und 2 Zoll überlegen. Hast Du einen 2 Zoll Okularauszug ? Die meisten planetarischen Nebel (wo die O III am besten sind), brauchen eine höhere Vergrösserung. Also im Prinzip 1,25 Zoll Okulare. Für den Cirrus Nebel brauchst Du aber ein 40 mm Okular und 2 Zoll.
    Wenn Du eine 1,25 Zoll Okularauszug hast oder es nur ein Filter sein soll, würde ich mit dem 1,25 Zoll UHC anfangen ("allround"). Kannst Dir ja dann später noch, wenn Du mal wieder flüssig bist, den 2 Zoll UHC zulegen. Aber Achtung es gibt UHCs die sind sehr breitbanding und solche, die von der Breite (oder Enge) des Durchlasses dem OIII näher kommen. Ich würde eher zum engen UHC greifen. Schau mal bei André Knöfel (Filterkurven) im Internet.
    Rudi
    Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    <br />hi,
    ich würd mir eher den OIII zuerst kaufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    dem stimme ich auch so zu. Wobei zwischen UHC und OIII es wieder eine Glaubensfrage ist. Bei größerer Teleskopöffnung würde ich ganz klar den OIII nehmen, da dieser eine größere Filterleistung bietet.


    Grüße und cs
    Thomas

  • Hallo Jan,


    es gibt:
    - Breitbandfilter (Bei Lumicon heißt sie "Deep Sky Filter"): lassen ein breites Spektrum passieren. Gut für Fotografie von schwachen Emmisionsnebeln, da man länger belichten kann. Visuell ist der Kontrastgewinn vergleichsweise gering.
    - Schmalbandfilter = UHC (Ultra High Contrast). Lassen nur die OIII und die H-beta Linie durch. Bringt bei fast allen Emmisionsnebeln weitaus mehr Kontrast als ein Breitbandfilter. Verwirrend ist der Baader UHC, der von seiner Durchlasskurve eigentlich ein Breitbandfilter ist und gar nicht UHC heissen dürfte
    - Linienfilter: Der OIII- Filter lässt nur die beiden OIII- Linien durch, der H-Beta Filter nur die H-Beta Linie.
    Details siehe Filterkurven von André Knöfel


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Anodyne</i>
    <br />UHC Meade Breitband Nebelfilter 1 1/4" #908B...
    http://www.meade.de/index.php?id=69&act=pdis&actid=0310700
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wie schon per privater mail erwähnt, ist dies ein Breitbandfilter und kein UHC. Der UHC von Meade ist dieser hier:
    http://www.meade.de/index.php?id=69&act=pdis&actid=0310750


    p.s.
    Danke für die Kürzung deiner Signatur

  • Hallo!


    Ich habe mich für den OIII entschieden und werde diesen aber nur in 1,25" bekommen (da dies ein Angebot von einem Privat Verkäufer war und ich den 2" dann vom Händler kaufen müsste).
    Ich habe ihn für 70€ bekommen und somit ein super Schnäppchen gemacht!


    Vielen Dank für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!