Neues von der ST-9e Front !!!

  • Hallo Leute,
    am Wochenende war das Wetter mal wieder annehmbar und darum möchte ich euch meine neuen Versuche nicht Vorenthalten:


    M13

    Einzelbild 120s



    M109

    10X600s


    und endlich First Light in sachen RGB <b>M57</b>

    L:15X120s / RGB:10X120s verhältnis .7:1:2
    Leider verliert er durch die Komprimierung an Struktur, doch ich finde die Farben kommen gar nicht mal schlecht.


    Alle Aufnahmen entstanden mit meinem NextStar11 bei f/6,3, was für M57 definitiv zu wenig ist. Die nächsten versuche an M109 und M57 mache ich mit f/10.



    Grüße und Clear Sky´s
    Michael

  • Moin Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber was ist das um M57 für ein Schatten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der gehört noch zu M57, ist wohl die Sekundärhülle.


    cu Roland

  • Hallo Michael,
    ich habe gestern, bzw. heute morgen auch den Ringnebel gemacht.
    Leider ist einiges schief gelaufen.
    Diesen Halo um den Nebel hatte ich aber auch andeutungsweise. Da habe ich direkt an Dein Bild gedacht. Du hast den sehr schön drauf.
    Allerdings fehlen einige Sterne.
    Ich habe es mir gestern auch sehr schwer mit dem Fokussieren gemacht.
    Ich denke, dass beste bei längeren Brennweiten ist wirklich: Ein Bild mit dem anderen zu vergleichen, um optimale Sternabbildungen zu erhalten.
    Also pro Fokusschritt 30 bis 60". Man muß sich nur genau die Richtung merken, in die man gedreht hat. Mit Mikroschritten in die richtige Richtung drehen und dann das Bild mit dem Vorgänger vergleichen.
    Auf diesen Trichter bin ich erst ne halbe Stunde vor der Dämmerung gekommen. Ich hatte aber nur einen Schritt gewagt. Der war aber direkt besser.
    Wahrscheinlich hätte ein weiterer Tick in die gleiche Richtung noch mal was gebracht.


    M 13 ist Dir gut gelungen.
    M 109 wäre mit 100 X 60" oder mit 50 X 120" bestimmt besser gekommen.
    Der Ringnebel ist aber total unscharf. Die schwachen Sterne mit noch guter Deckung haben 80 bis 100 Mikrometer. An M 13 sind es 30 Mikrometer. (Ich gehe mal von den Pixeln aus)


    Bitte stelle Deine Bilder doch in voller Auflösung rein! 512 Pixel ist auf dem Monitor ja nicht zu viel.


    CS und viel Erfolg bei den nächsten Aufnahmen.
    Mal klappt es [:)], uns mal klappt es nicht [:(], und wundern tut man sich immer [:o)].


    Matthias

  • Hi Matthias,
    ich habe M57 etwas zugeschnitten und vergrößert, da er bei f6,3 und den wenigen Sternen ziehmlich verloren wirkte.
    Die wenigen Sterne haben mich schon etwas verwundert und deshalb habe ich mich nochmal mit den Rohbildern beschäftigt und das ganze in Maxim DL adiert und überarbeitet.Die obrige Version habe habe ich mit CCD NightXP gemacht.


    Hier das neue ergebniss in Voller Größe:


    Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die einzelnen Programme arbeiten.


    Noch eine, vieleicht etwas Dumme Frage:
    Wie erhätst du aus den Bildern die Pixelgröße in My[?]


    Grüße und Clear Sky´s
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />HI Michael,


    sehr nette Bilderchens :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank! [:D]

  • Hallo Michael,
    Deine CCD Kamera hat 20 Mikrometer große Pixel.
    Wenn schwache Sterne. die aber noch so viel Deckung haben, dass man sie ohne Vergrößerung noch ausmachen kann, aus 4 X 4 Pixeln bestehen, dann haben sie einen Duchmesser von 80 Mikrometer.
    Das ist so das Übliche Ergebnis bei 4 Metern Brennweite auf Film.
    Du hast ja DDP oder USM über das Bild laufen lassen, was die Messung etwas schwieriger macht.
    Ich habe bei 530 mm den Zentralstern und den daneben, sowie den in der Hülle drauf. Allerdings mit 6,7 Mikrometern Pixel.
    Die sollten beim Ringnebel mindestens drauf sein, bei dieser Brennweite.
    Weil sie nicht drauf sind, gehe ich davon aus, dass Du nicht im Fokus warst. Bei 1760 mm Brennweite solltest Du sie sicher drauf haben.
    Ist ja nicht schlimm. Dafür ist M 13 wesentlich besser fokal getroffen.
    Mein Ringnebel von vorgestern, der in der Galerie ist, den tue ich auch nicht auf meine HP, dazu ist er mir zu schlecht geworden.
    Die Nacht war eben vergurkt, aber ich habe einige Fehlerquellen ausmerzen können.
    Wird also beim nächsten Mal besser werden.
    Weisst, solche Alltagsobjekte sind für mich insofern von Reiz, weil ich sie erstens von meinem miesen Himmel abschießen kann, und zweitens sind sie eine Herausforderung bezüglich Auflösung.
    Ich habe mir vorgenommen, lieber ein Objekt perfekt zu machen, als 20 mittelmäßig.
    Ich werde jedem, der daran interessiert ist, helfen auch diesen Weg zu gehen. Und ich freue mich über jeden, der mit meiner Hilfe bessere Bilder macht als ich sie selbst machen könnte. Sieh das bitte nicht als Kritik, aber wenn wir uns gegenseitig austauschen und ermutigen, dann werden wir auch alle besser werden.
    Soweit ich einige gute Fotografen persönlich kenne, machen die in einer Nacht höchstens ein Objekt.
    Und mache Objekte benötigen sogar mehrere Nächte.
    Vorgestern hatte ich gedacht an M 57 2 bis 3 Stunden nur die Luminanz zu machen. Das muß ich nun wiederholen.
    Bei den weissen Nächten hier, bleiben mir höchstens 1-2 Stunden pro Nacht. Wird also mindestens ein Wochenprojekt werden. [;)]
    Liebe Grüße und CS
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!