Scharf und unscharf

  • Hi Leute,
    ich bin eigentlich ganz zu friedener LPI-Nutzer, meine Verusche am Jupiter vor einiger Zeit klappte für den Anfang ganz gut. Jetzt hatte ich endlich mal Zeit, den Mond abzulichten.
    Das Problem ist die Wahl der Filter. Wähle ich "No Filter" ist das Bild ziemlich flau, auch nach sorgfältigem Scharfstellen. "Edge Enhance Low" erzeugt komische Muster auf dem Bild, alles andere wird extrem kantig, scharf aber mit seeeeehhhhhr vielen Artefakten. Liegt das einfach nur an einer flaschen Einstellunbg?
    Wenn ich die Bilder später stacke, wie in etwa sollte das Verhältnis scharf/weniger scharf bei den Rohbildern sein?
    mfg,
    jonny



    P.S.: wieviele Rohbilder brauche ich bei normalem Seeing für ein gutes Mondbild?

  • Hallo jonny,


    Mondaufnahmen mache ich immer in der Einstellung "Align&Combine". Damit habe ich die besten Erfolge erzielt. Wenn Du die Filtersteuerung über "KernelFilter" anwendest, wird das ausgewählte Scharfzeichnungsfilter auf das automatisch erzeugte Summenbild in AutoStar Suite angewendet. Es wird in der LIVE-Mappe angezeigt, nachdem 10 Bilder aufsummiert wurden. Wenn Du "NoFilter" wählst, wird zwar kein Scharfzeichnungsfilter angewendet, aber das Summenbild wird dennoch erstellt. Du hast also bereits ein Summenbild. Nach Deinen Ausführungen hast Du offensichtlich
    die erzeugten Summenbilder gestackt und da kann es zu solchen Erscheinungen kommen.
    Es hilft nur probieren!


    CS und bald bessere Mondfotos


    schimmi66

  • Da ich leider keine motorische Nachführung hatte, habe ich von Hand nachgeführt. Da hatte ich die checkbox bei combine deaktiviert, also kein Summenbild erzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!