hello people

  • huhu [:)]


    ich bin froh endlich mal ein forum gefunden zu haben das was taugt und wo anscheinend jedem "astroverückten" [:D] mit herz und seele geholfen wird [:I]


    ich darf mich glücklich schätzen nun ein 8" Dobson mein eigen zu nennen. in der hoffnung die 385 € sind nicht verschwendet [:)]


    da ich auf dem gebiet aber noch ein totaler frischling bin und somit bestimmt noch ne menge hilfe gebrauchen kann bin ich nun hier [:)]


    ich hab schon mal rausbekommen das für einen einsteiger der etwas mehr will als nur nen runden mond am himmel, oder einem roten punkt ( mars ) am himmel das dobson ein perfecter einstieg ist. hoff ich zumindest [:D]


    najo, wie auch immer. nu hab ich mir ein schickes dobson zugelegt und brauche jetzt mal so ein bissel hilfe mit dem nötigen zubehör.


    vielleicht ist ja einer von euch willig mich ein wenig auf meiner reise zu den sternen zu begleiten und kann mir ein paar nette tips zu dem zubehör verraten.


    was wofür gut geeignet ist z.B.


    mein Dobson hat folgende werte und zubehör:


    -parabolspiegel
    -203mm öffnung und 1200brennweite
    -ein öffnungsverhältnis von f/6
    -fangspiegel 50mm durchmesser
    -rocker box
    -massiver 2" okularauszug mit forodirektanschluß reduziert auf 1,25"
    -2" apex okular mit 28mm brennweite
    -9x50mm sucher


    womit könnte ich jetzt am besten den saturn beobachten? und natürlich auch gut was erkennen?


    was würde ich dazu noch benötigen?


    was bräuchte ich z.B für den Jupiter?


    ich wäre für jede hilfe und schubser in die richtige richtung dankbar [:D]

  • Hallo bluebone und willkommen on board :)


    mit einem 8" Spiegel ist schon jede Menge drin. Was Du Dir unbedingt noch zulegen solltest ist der Atlas für Himmelsbeobachter von Karkoschka und eine drehbare Sternenkarte.
    Astronomieprogramm für den PC, wie z.B. die Freeware Cartes du Ciel http://www.astrosurf.com/astropc/cartes/ helfen auch :)

    Ein Justierlaser ist auch ungemein wichtig :)


    Und am besten jemand in Deiner Ecke, mit dem Du Dich mal treffen kannst und der Dir mal Tipps in der Praxis gibt :)


    Ciao,
    Stefan

  • wow, danke für die schnelle antwort [:)]


    welchen justierlaser ist den zu empfehlen?
    wo bekommt man den am besten und zu welchem preiß?


    wer kommt den aus dem schönen EMSLAND [:D]

  • Hallo Bluebone,


    spar Dir bitte das Geld für den Justierlaser.
    Im Prinzig reicht es, wenn Du in eine plastik Filmdose mittig ein 2mm Loch bohrst.
    Das Ding in den Okularauszug und durch die Bohrung schauen. Dabei den Fangspiegel, Hauptspiegel und das Loch der Filmdose mittig zentrieren durch die dafür vorgesehenen Kollimationsschrauben.


    Hört sich sicherlich alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht.
    Da Du ein geschlossenes System hast, also keinen Gitterrohraufbau brauchst Du diese Prozedur nicht all zu oft durchführen :)


    Kauf Dir für das Geld lieber sinnvolles Zubehör im Okularbereich.
    Wenn Du hilfe brauchst scanne ich Dir die Einstellanleitung der originallen Betriebsanleitung unserer ICS-Dobsons ab. Mail einfach an gio@donelasci.de oder ruf mich einfach an.



    saluti Gio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bluebone</i>
    <br />huhu [:)]


    womit könnte ich jetzt am besten den saturn beobachten? und natürlich auch gut was erkennen?


    was würde ich dazu noch benötigen?


    was bräuchte ich z.B für den Jupiter?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Vor allem erst mal Geduld, saturn und Jupiter gehn erst im Herbst/Winter wieder gut. ;)



    Ansonsten bist du mit dem 28er Okular schon ganz gut dran, eventuell noch ein längeres (40mm) und ein kürzeres (um die 10mm), und eine <b><u>gute barlowlinse</u></b>, die billigteile um die 50,- taugen alle nix. Ich empfehle da Televue, auch wenns teurer ist.


    Grad jetzt im Sommer ist eigentlich mehr die Milchstrasse angesagt, da brauchst du eh nicht sooo viel Vergrösserung, da ist ein großes Gesichtsfeld eher wichtig.



    und wie schon andere sagten: karkoschka. Telrad.



    bye,
    [L]

  • Hallo Bluebone,


    die besten Tipps hast Du ja schon bekommen. Hier noch einige Alternativen:


    Statt dem Telrad würde ich Dir für einen Dobson den Rigel Quickfinder empfehlen. Der hat erheblich mehr Abstand zum Rohr und Du mußt Dir nicht immer das Ohr plattdrücken. Der Telrad ist besser geeignet, wenn man (z.B. bei einem SC) von hinten 'reinschauen kann.


    Den Karkoschka finde ich auch lange nicht so gut wie den Stoyan. Am besten besogst Du Dir ohnehin beide (Ronald Stoyan - Deep Sky Reiseführer).


    Was sinnvolle Okulare angeht: Die größte, in unseren Breiten sinnvolle Vergrößerung erreichst Du mit einem Okular, das von seiner Brennweite her dem Öffnungsverhältnis des Teleskopes entspricht. In Deinem Fall also 6mm. Dann würde ich in sinnvollen Abständen bis zu 40mm gehen, was Dir den größten Blickwinkel verschafft. Also z.B. 6 - 12 - 25 - 32 - 40. Bei den Okularen kleiner 32mm kannst Du übrigens auf 2" verzichten. Da bringen 1,25" das gleiche.


    Wie schon von anderen gesagt: Auf Jupiter und Saturn wirst Du wohl erst einmal verzichten müssen - na ja, Vorfreude.......
    Wir nähern uns aber langsam der Zeit, zur der Mars Sinn macht, wenn er auch sehr tief steht. Interessanter sind momentan z.B. M51,65,66,57 etc. Dafür brauchst Du keine Wahnsinnsvergrößerung. Wenn Du also langsam loslegen willst, konzentriere Dich erst einmal auf die Okulare mit der größeren Brennweite.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!